Leere 12V-Batterie

• Nein, hab Ich prophylaktisch beschafft, weil die 12V Batterie ein häufiger Schwachpunkt bei rautest ist. Bei einem Druckverlust der Reifen habe ich auch erste Hilfe an Bord.

Mein eBike kann ich auch aufpumpen…

Gruß Paule

• Hallo Gemeinde, Mein Atto hatte diverse Fehlermeldungen und ließ sich nicht mehr vorheizen. Nach Test haben mir die BYDs eine neue Batterie eingesetzt. Die Erstzulassung ist aus 3.2024, Fahrzeug ca. 13000 km gelaufen.

Gemäß Garantiebedingungen 12 Monate bzw. 30.000 km Garantie.

Also 178€ bezahlt. Leider wieder das „Bleiteil“, LFP wie bei den neueren geht angeblich nicht. BYD-Store Berlin Spandau stellt jedoch einen Kulanzantrag…

Den Leuten vor Ort ist die Unzulänglichkeit der Batterie wohlbekannt. Vor irgendwelchen Umbauten wurde mir abgeraten, weil dann die Fahrzeuggarantie nicht mehr Gewährleistet ist.

By the way: die 2 Jahresinspektion mit Getriebeölwechsel und Bremsflüssigkeit soll <500€ kosten.

Gruß Paule

• Das wird noch ein langer Winter des Batteriesterbens ;) 178,- für das "Bleiteil", das 1-2 Jahre hält...

Die Sache mit der Gewährleistung: wenn der Umbau auf einen anderen Versorgerbatterie-Typ in keinerlei Zusammenhang mit einem möglichen Garantiefall steht, dann ist natürlich jede Gewährleistung aufrecht (zumindest ist das hierzulande rechtlich so). Insofern dürftest du GAR NICHTS am Fahrzeug selbst ändern, was natürlich nicht stimmt. Die Werkstätten sagen das zur eigenen Absicherung. Nächstes WE wird es wärmer, dann kommt meine LFP rein.

Edit: und natürlich kann man eine LFP einbauen - und im Zweifel bei einem Gewährleistungsfall eben die originale wieder einbauen (die Originalhalterung sollte dafür natürlich aufbewahrt werden - die LFP hat keinen Einfluss auf andere Fahrzeugkomponenten - es ist auch nicht möglich, den Batterietyp zu "messen" also zu erkennen und zu protokollieren - die HV Batterie schaltet den DC/DV Wandler auf 13.8V als Ladespannung ein, sobald die Spannung der Versorgerbatterie unter 12V fällt, ganz egal, welcher Typ verbaut ist)...

• Vielleicht habe ich Glück, weil ich einen Lagerfahrzeug erworben hatte und die Batterie schon, bedingt durch die lange Standzeit, einen Knacks weg hatte sodass die neue etwas standfester ist.

Bei unserem eSmart war ein obligatorischer Batteriewechsel alle 3 Jahre vorgeschrieben.

Hoffe auch noch auf Kulanz…

Gruß Paule

• Vielleicht habe ich Glück, weil ich einen Lagerfahrzeug erworben hatte und die Batterie schon, bedingt durch die lange Standzeit, einen Knacks weg hatte sodass die neue etwas standfester ist.

Bei unserem eSmart war ein obligatorischer Batteriewechsel alle 3 Jahre vorgeschrieben.

Hoffe auch noch auf Kulanz…

Gruß Paule

Also ,meiner ist ja Erstzulassung Juni 2023 ,also schon 2,5 Jahre alt...und das Fahrzeug ist ja bestimmt nicht erst im Juni 2023 gebaut.

Wir haben keinerlei Probleme mit der Batterie....Toi Toi Toi.

Ein schönes Wochenende :)