RDKS / TPMS bei jedem Räderwechsel neu anlernen?

  • Meine Theorie: Zeit. Ich habe vor einer Woche wieder auf die (ab Werk aufgesteckten) Sommerreifen gewechselt (die Winterreifen hatte ich im Herbst selbst draufgesteckt - deren Sensoren wurden relativ schnell erkannt). Obwohl ich in einer Woche über 200km gefahren bin (aber nie länger als 30 Minuten am Stück): Fehlermeldung, dass die Daten nicht lesbar wären...


    Nun habe ich heute Abend den Atto einfach mal 3 Stunden ohne ihn zu bewegen in der Garage abgestellt, ohne ihn auszuschalten - siehe da: Sensoren der Sommerreifen wieder erkannt und Daten plausibel.

    Also ja, werden selbst angelernt (die der Winterreifen wurden ja nie manuell angelernt davor) - scheint aber eine Kombi aus Temperatur/Zeit/Bewegung/whatever zu sein :p


    PS.: Nachtrag: evtl. liegt es auch an den Funkumgebungen - als ich die Winterreifen montiert habe, war ich unmittelbar danach Nachts auf einer relativ leeren Autobahn unterwegs - nach 20km waren die Sensoren erkannt. Jetzt war ich seit dem Wechsel auf die Sommerreifen die ganze Woche in der Stadt unterwegs (also permanent andere Reifensensoren anderer Fahrzeuge um mich herum). Erst heute wieder in einer ruhigen Garage abgestellt...

  • Also ich habe jetzt einmal auf Winterräder und wieder zurück gewechselt. Die RDKS der Winterräder sind keinen originalen, aber laut Reifenverkäufer für BYD geeignet.

    Erstmal hat der Atto nichts geändert, aber auch keine Fehlermeldung ausgegeben.

    Meine Lösung war im Herbst, einmal alle vier Reifen um 0,2 bar zu erhöhen. Daraufhin hat der Atto sie erkannt und die richtigen Werte angezeigt.

    Jetzt vor ein paar Wochen habe ich wieder auf Sommerreifen gewechselt und bin gleich zur Tankstelle gefahren um den Reifendruck zu prüfen und anzupassen. Ich habe nur einen Reifen mit 0.2 bar zuviel gefüllt, das hat auch gereicht. Nach wenigen hundert Metern war das System wieder up to date. Natürlich den Druck danach wieder angepasst.

    Ich denke aber, das liegt nicht immer am Auto, ein passendes RDKS ist schon sinnvoll. Ich habe "RDKS Orange Universal SP201 OE SC 3609200".

  • Ok, also meine neue These: die Sensoren werden erst neu angelernt, sobald eine signifikante (also ab rund 0.2bar) Änderung passiert - solange die Druckwerte mit den letzten Daten übereinstimmen, wird nicht neu synchronisiert, sondern es kommt die Fehlermeldung, dass die Daten nicht gelesen werden können.

    Warum diese These? :P


    - Als ich die Winterreifen montiert hatte, hatten zwei Reifen deutlich zu wenig Druck (hatte sie zuhause nicht kontrolliert und erst bei der Tankstelle nach der Warnung) - d.h. neue Winterreifen: Druck komplett anders... nach kurzer Fahrt auf der Autobahn: neue Sensoren erkannt und Warnung; befüllt: ok.

    - Als ich dann letzte Woche zurück zu den Sommerreifen bin, habe ich gleich nach dem Umstecken auf 2.5bar eingestellt und bin losgefahren - zuerst keine Fehlermeldung, danach dass die Daten nicht lesbar wären (klar, das Auto hatte noch die Sensorkennungen der Winterreifen hinterlegt).

    - Als ich nun am Wochenende 3 Stunden den Atto laufen ließ, lagen die Winterreifen noch unmittelbar neben dem Fahrzeug in der Garage... möglich, dass er diese Werte übernommen hat; denn Sommer- und Winterreifen haben jetzt alle denselben Druck. Insofern müsse demnächst wieder meine Fehlermeldung erscheinen. Werde mal zur Tankstelle fahren und schauen, ob die Daten bei mir jetzt überhaupt stimmen.


    Kurzer Sinn: ja, der Atto lernt die Sensoren neu an. Aber WANN er das macht, ist ziemlich dubios... vermutlich nur an jedem 2. Samstag im Monat, an dem zugleich Neumond ist... :S

  • Ich bin eine Woche täglich 80-100 km gefahren und nichts erkannt. Deswegen habe ich RDKS Anlerngerät. Funktioniert super, schnell und sicher. Da muss ich nicht auf Vollmond warten 🤣.

  • Hab mir nun auch das CRT5011e (offenbar die Consumer-Version des CRT501) von Launch über http://www.x431shop.de besorgt nachdem mein Atto trotz diversester hier und in anderen Foren beschriebenen Versuchen (über Nacht in der Garage eingeschaltet lassen, Reifendruck ändern, längere Strecke mit gleichbleibenden Geschwindigkeit fahren, anderen Reifensatz außerhalb der Reichweite lagern usw.) die Sommerreifen partout nicht erkennen wollte und mir die Firma Denzel in Wien, Österreich (CCI Austria Car Import ist ein Tochterfirma von Denzel und für den Import/Vertrieb in Österreich zuständigen und dadurch hoffentlich vertrauenswürdig) versichert hat, dass MEIN Atto 3 (Erstzulassung 06/2023 - vielleicht ist es bei neueren Modellen anders) normalerweise nicht selbständig den Wechsel erkennt und ein Neuanlernen bei jedem Wechsel notwendig ist.


    Wie Kwatro bereits geschrieben hat geht des Auslesen der Codes der TPMS Ventile und das anschließende Speichern der Codes über die ODB2 Schnittstelle im Atto in wenigen Minuten. Die Fehlermeldung verschwindet aber erst nach einem kurzen Stück Fahrt und wird nicht direkt nach dem Anlernen der neuen Codes angezeigt.


    Für mich ist das nun die praktikabelste Lösung, da ich meine Räder selbst wechsle und lagere und nicht auf eine Werkstatt angewiesen sein möchte.


    lG Christian

  • Nachdem ich hier fleißig gelesen habe, dass es wohl ohne Werkstatt möglich ist möchte ich hier auch meine Erfahrung teilen:

    BYD Atto3 MY2025

    Software V2.0

    Winterreifen beim Händler abgeholt und selbst umgesteckt, Luftdruck lt. analoger Messung am Schlauch auf 2,5bar. Die Sommerreifen liegen nur 2m entfernt ebenfalls in der Garage.

    Nach dem Wechsel bin ich ca. 2km gefahren, dann geparkt, ausgeschaltet - eingeschaltet, wieder 2km zurück in die Garage gefahren => nach wie vor die Werte Sommerreifen angezeigt.

    2 Stunden später wieder losgefahren, Werte (Temperaturen) der Reifen waren anders, aber immer noch von den Sommerreifen.

    ca. 15km gefahren (hatte den Weg sowieso) und bei Ankunft am Ziel wurden schon die Werte der Winterreifen angezeigt. Rundum 2,8bar und ca. 20 Grad.

    Scheinbar funktioniert mein Druckmesser am Kompressor nicht ganz so genau ;)
    Dann wieder nach Hause gefahren, in der Garage das Auto Ein und auf P gelassen, den Druck auf 2,5 bar angepasst und dabei kann man live im Display den aktuellen Druck mitverfolgen. Finde ich recht praktisch, da man so auch gleich sieht ob die Zuordnung passt.


    Somit alles bestens!


    In der Werkstatt wollten sie übrigens €35 nur fürs Anlernen und behaupteten, dass man das bei jedem Umstecken (nicht nur bei neuen Reifen) machen muss. Aber vielleicht war es bei älterer Software oder anderen Modellen auch anders.