Die Cam aus dem Link der ersten Beiträge wird explizit als "nicht für Euopa Atto 3 Evo" gekennzeichnet. Hat die trotzdem jemand verbaut?
360 Grad Kamera als Dashcam
-
-
-
Die OverDrive App begeistert mich immer mehr. Sie hat so viele Funktionen, dass ich sie nach und nach entdecke und teste. Sie hat auch eine Blind Spot Funktion. Das heisst, wenn man blinkt wird das Kamerabild von der Seitenspiegel wahlweise entweder auf dem Tablet oder auf dem Cluster-Display angezeigt. Ausserdem hat die App auch eine eingebaute Navi von Stadia Maps. Ist zwar nicht die beste aber sie navigiert. Aber nur Stumm.
-
Die OverDrive App begeistert mich immer mehr. Sie hat so viele Funktionen, dass ich sie nach und nach entdecke und teste. Sie hat auch eine Blind Spot Funktion. Das heisst, wenn man blinkt wird das Kamerabild von der Seitenspiegel wahlweise entweder auf dem Tablet oder auf dem Cluster-Display angezeigt. Ausserdem hat die App auch eine eingebaute Navi von Stadia Maps. Ist zwar nicht die beste aber sie navigiert. Aber nur Stumm.
Das ist cool - in meiner Verwandtschaft wurde kürzlich ein XPeng zugelegt: der hat diese Blind-Spot-Funktion (Blinken - Kamerabild seitlich) in der Default Software integriert. Mal sehen, ob BYD das auch nachliefert... bin schon gespannt, werde es vermutlich am Sonntag und Montag installieren und durchtesten. Hast du auch die Remote-Funktionen getestet? Funktioniert das? Denn ich denke, BYD hat ja das mobile Datenvolumen (ohne Abo) für 3rd party Apps gesperrt - oder kann die App das umgehen? Beim "alten" MagicSentry musste man dafür ja extra einen WIFI Dongle dranhängen oder ähnliche umständliche Lösungen (hab ich nie ausprobiert).
-
Hast du auch die Remote-Funktionen getestet? Funktioniert das? Denn ich denke, BYD hat ja das mobile Datenvolumen (ohne Abo) für 3rd party Apps gesperrt - oder kann die App das umgehen? Beim "alten" MagicSentry musste man dafür ja extra einen WIFI Dongle dranhängen oder ähnliche umständliche Lösungen (hab ich nie ausprobiert).
Ja, Remote funktioniert wunderbar über Browser. Damit es kostenlos bleibt wird es keine App dafür geben, weil Apple dafür Geld verlangt. OverDrive verwendet den selben Weg, wie die BYD App auch. Ich habe auch kein Datenvolumen mehr aber es funktioniert trotzdem. Man kan sogar die Kamerabilder live abrufen.
-
Wie sehr saugt Overdrive an der HV Batterie, macht sich das bemerkbar?
Kommt sicherlich drauf an wie oft und lange man die Überwachung an hat, oder?
-
Ja!Red, bei mir ist die Überwachung zuhause ausgeschaltet. Daher kann ich das nicht sagen. Aber die Statistiken sehen bei mir vor dem Haus so aus:
Bildschirmfoto 2026-07-17 um 09.22.33.png Bildschirmfoto 2026-07-17 um 09.27.50.png
-
Das ist cool - in meiner Verwandtschaft wurde kürzlich ein XPeng zugelegt: der hat diese Blind-Spot-Funktion (Blinken - Kamerabild seitlich) in der Default Software integriert. Mal sehen, ob BYD das auch nachliefert...
Das geht doch schon. War hier im Forum Thema. Wenn ich mich recht entsinne - Wenn man im Kamera-Modus ist dort unter Einstellungen, und man kann aktivieren, dass die li/re Kamera beim Blinken auf dem Display erscheint.
-
Das geht doch schon. War hier im Forum Thema. Wenn ich mich recht entsinne - Wenn man im Kamera-Modus ist dort unter Einstellungen, und man kann aktivieren, dass die li/re Kamera beim Blinken auf dem Display erscheint.
Bei unseren alten Attos geht das nur mit Drittanbieter App.
-
Wie sehr saugt Overdrive an der HV Batterie, macht sich das bemerkbar?
Kommt sicherlich drauf an wie oft und lange man die Überwachung an hat, oder?
Das Infotainment läuft nicht über die HV-Batterie, sondern über die 12V-Versorgerbatterie (das war auch mit ein Grund für meinen LFP Umbau). Beim EVO ist die Versorgerbatterie ohnehin eine LFP.
Indirekt belastet es die HV Kapazität nur, wenn die Versorgerbatterie nachgeladen werden muss... das ist je nach Alter und Typ unterschiedlich.
Mit der MagicSentry, die ich bisher nutzte, hatte ich bei der Bleisäure Batterie zuletzt fast täglich Verluste durch Nachladen (aber die Batterie war auch am Ende).
Mit der LFP ungefähr eine Nachladung alle 4-5 Tage, sofern ich den Wagen dazwischen nicht nutze. Werde in den nächsten Tagen sehen, ob Overdrive hier weniger Energie benötigt.