Android APP - Fahrzeuggenehmigung

• Wenn ich aber die originale SIM rausnehme (und durch eine eigene ersetze) ist das Thema eventueller fremder unberechtigter Fernzugriff erledigt wenn ich das hier alles richtig verstehe. Oder?

Dann kannst du die BYD App nicht mehr benutzen und hast selber auch kein Fernzugriff mehr.

• Dann kannst du die BYD App nicht mehr benutzen und hast selber auch kein Fernzugriff mehr.

Hab das Auto jetzt 2 Monate und die App funktioniert bei mir bis heute nicht. Hab auch nicht den Eintrag Fernbedienung mit QR Code im Menu. Meine SIM zeigt immer R (also Roaming) an, egal wo ich bin, zuhause, im Ausland und 0 GB Daten. Die App hab ich eingerichtet, selbe E-Mail wie beim Kauf. Hab Ende Juli eh einen Termin, irgend ein Update (um was es dabei geht konnte mir keiner sagen) und eine Sicherung muss gewechselt werden. Ich habe immer das Gefühl die kennen sich beim Händler selber nicht aus. Ich hoffe das wird besser und BYD fasst in Europa richtig Fuß.

• Hab das Auto jetzt 2 Monate und die App funktioniert bei mir bis heute nicht. Hab auch nicht den Eintrag Fernbedienung mit QR Code im Menu. Meine SIM zeigt immer R (also Roaming) an, egal wo ich bin, zuhause, im Ausland und 0 GB Daten. Die App hab ich eingerichtet, selbe E-Mail wie beim Kauf. Hab Ende Juli eh einen Termin, irgend ein Update (um was es dabei geht konnte mir keiner sagen) und eine Sicherung muss gewechselt werden. Ich habe immer das Gefühl die kennen sich beim Händler selber nicht aus. Ich hoffe das wird besser und BYD fasst in Europa richtig Fuß.

Ich denke dass den Händler hat nicht richtig die Übertragung des Konto gemacht. Ich habe ein Vorführwagen und bei mir dauerte 72 bis ich zugriff zum App hatte, da hat mir den Händler gezeigt wie er alles ausgefüllt hat um zu sehen dass er sagt zu BYD ich war der Besitzer, jetzt der neuer ist xxxx und so würde alles komplett erledigt. Ich habe total zugriff zum App und Funktionen und Ortung kann der Händler Überhaupt nicht. Ich habe eigene Passwort für wenn ich ohne Schlüssel den Auto entsperren will. (Ich müsste kein QR Code oder sowas machen, eine "Fabrik Reset für die Auto Einstellungen" habe ich gemacht um alle Einstellungen selber umstellen.

Ich kann dir nur empfehlen mit dem Händler direkt anrufen und es erklären oder, Direkte Kontakt zu BYD Service: Zentrale E‑Mail kontaktieren (info.DEauto@byd.com oder autoservice.contact@byd.com), konkret dein Problem beschreiben (z. B. „Händler hat noch Zugriff auf das Fahrzeug, App funktioniert nicht“). ---> Laut KI

Aber als ich sehe dass Sie irgendwie den App hast, gibt da auch ein Live-Chat und Kontakt Support. Haben sie zufällig Mal probiert?

LG, CR.

• Ich habe total zugriff zum App und Funktionen und Ortung kann der Händler Überhaupt nicht. Ich habe eigene Passwort für wenn ich ohne Schlüssel den Auto entsperren will. (Ich müsste kein QR Code oder sowas machen, eine "Fabrik Reset für die Auto Einstellungen" habe ich gemacht um alle Einstellungen selber umstellen.

Ich habe auch vollen Zugriff, kann aus der Ferne entsperren, orten, habe auch Werksreset gemacht usw. aber ich kann die Fahrzeuggenehmigung keinem weiteren Haushaltsmitglied weitergeben, wie bananenfisch das kann. Wenn der Händler das so gemacht hat, wie bananenfisch das vermutet, dann hast du gar keine Chance zu merken, dass der Händler dich verfolgen kann. Denn er hat als Master sein eigenes Passwort. Wir haben es ja nur gemerkt, weil bei mir der Button "Fahrzeuggenehmigung" fehlt. Wenn der Button auch in deiner App fehlt, dann bist du in der selben Situation, wie ich und solltest schleunigst deinen Händler kontaktieren.

Der Händler sagt, dass das QR-Code nur bei den chinesischen Modellen angezeigt wird. Die Händler hätten nicht das Master Key. Er will aber nachfragen, warum der eine Button "Fahrzeuggenehmigung" bei mir nicht erscheint. Ich bin auf seine Rückmeldung gespannt.

• Dann bist du aber sehr geduldig mein Freund!

Ja, da hast du recht und schön gesagt :-). Das liegt vermutlich daran, weil ich nicht wirklich sicher bin ob ich mein Auto überhaupt online haben möchte. Auch wenn die App funktioniert stellt sich für mich die Frage warum ich das denn überhaupt brauche (bisher hatte ich sowas auch noch bei keinem Auto, zudem ist alles was online ist angreifbar). Das letzte Update hab ich über Handy Hotspot gemacht. Auch Navigieren funktioniert damit, eigentlich alles was ich brauche. Spotify verwende ich nicht, hab meine eigene Musik auf Speicherkarte bzw. höre eh am liebsten Radio (was leider nicht wirklich gut funktioniert). Aber mal gucken, warte jetzt mal den Termin Ende Juli ab und wenn sich dann immer noch nichts ändert nehme ich die SIM vermutlich eh mal raus oder ersetze sie Testweise durch eine eigene.

• Das liegt vermutlich daran, weil ich nicht wirklich sicher bin ob ich mein Auto überhaupt online haben möchte. ...zudem ist alles was online ist angreifbar).

Egal ob du deine App eingerichtet hast oder nicht, solange die SIM-Karte von BYD eingelegt ist, telefoniert dein Auto nach Hause. Und wenn er über dein HotSpot verbunden ist, wahrscheinlich auch.

• Egal ob du deine App eingerichtet hast oder nicht, solange die SIM-Karte von BYD eingelegt ist, telefoniert dein Auto nach Hause. Und wenn er über dein HotSpot verbunden ist, wahrscheinlich auch.

Das ist mir schon klar. Und so wie ihr oben schreibt, hat wer anderes Fernzugriff auf das Auto.

• Welche App Version hast du?

Die letzte: 2.8.1

Der Händler sagt, dass das QR-Code nur bei den chinesischen Modellen angezeigt wird. Die Händler hätten nicht das Master Key. Er will aber nachfragen, warum der eine Button "Fahrzeuggenehmigung" bei mir nicht erscheint. Ich bin auf seine Rückmeldung gespannt.

Also das ist eine Falschaussage, denn ich habe auch kein chinesisches Modell, sondern ein EU-Modell (Österreich) - auch daran zu erkennen, dass die Dashcam fehlt, die ja in der EU nicht verbaut wurde.

Hab das Auto jetzt 2 Monate und die App funktioniert bei mir bis heute nicht. Hab auch nicht den Eintrag Fernbedienung mit QR Code im Menu. Meine SIM zeigt immer R (also Roaming) an, egal wo ich bin, zuhause, im Ausland und 0 GB Daten.

Datenverbrauch ist bei mir auch 0 GB (nutze beim Fahren den Hotspot, und mobile Daten immer deaktiviert) - die Fernsteuerungsoption scheint den Datenverbrauch nicht zu beeinflussen - entweder es sind 2 SIM Karten verbaut, oder der Datenverbrauch wird bei Fernsteuerung der APP nicht miteingerechnet.

Ob die Fernsteuerung aktiviert wurde sollte zu sehen sein (wenn ich es richtig in Erinnerung habe - bei den Verbindungseinstellungen, wo auch Hotspot, WLAN, etc. einzustellen ist): ganz unten sollte ein Punkt "Fernsteuerung" oder "Fernbedienung" sein. Bei mir stand da anfangs: "deaktiviert". Im Untermenü erscheint dann der QR Code. Jetzt steht da bei mir "aktiviert" (oder ähnlich - bin gerade nicht beim Auto, kann später nachschauen). Also wenn ihr die App nicht eingerichtet habt, aber das dort aktiviert wurde, dann wird das wohl der Händler gewesen sein ;)