12V Batterie - LFP Umbau

• bananenfisch, der Grund der Abschaltung können auch auseinanderdriftende Zellen (weswegen eine regelmäßige Kalibrierung ziemlich wichtig ist), Spannungsspitzen oder defekte BMS' sein. Und ja, ich würde es ebenso nicht probieren wollen :) .

Dieses Steuerungssystem wird jedoch selbst von der 12-V-Batterie mit Strom versorgt. Wenn die Batteriespannung zu schnell abfällt – beispielsweise innerhalb weniger Minuten von 13,3 V auf unter 9 V –, verfügt das System möglicherweise nicht über genügend Leistung, um den DC/DC-Wandler zu aktivieren.

In diesem Fall wird die Zusatzbatterie nicht mehr geladen, und das Fahrzeug wechselt in einen „No-Power“-Zustand, in dem praktisch alle Systeme abgeschaltet werden.

Wenn ein Blei-Akku unter 9V Spannung fällt, ist er definitv kaputt und tiefentladen. Dass dein Ladegerät bei Blei abschaltet, ist insofern gut, weil 14,6V für Blei-Säure meiner bescheidenen Meinung nach einfach zu viel sind, da gast er bereits aus.

So wie ich deinen Einbau sehe, schaut der echt gut aus, es dürfte sich eine Berührung der Terminals beim besten Willen nicht ausgehen.

Well done.

Nur noch eine Frage, der Akku hat keinen Bluetooth-Zugang zum BMS?

• Ist mit diesem „No-Power“ Zustand so was wie das hier im BYD Austria Clip gemeint?

Nein, das betrifft den EVO (der mit werkseitigem 12V LFP) - scheinbar geht dieser bei niedrigem Ladestand in einem Stromsparmodus und lässt sich durch die Taste am Türschloss wieder wecken.

Anders ist es bei (unseren alten) mit Bleisäure: wenn die tot ist, ist sie tot, da geht gar nichts mehr, sobald selbst der DC-DC Wandler nicht mehr gestartet werden kann.

bananenfisch, der Grund der Abschaltung können auch auseinanderdriftende Zellen (weswegen eine regelmäßige Kalibrierung ziemlich wichtig ist), Spannungsspitzen oder defekte BMS' sein. Und ja, ich würde es ebenso nicht probieren wollen :) .

Gibt viele Gründe - das BMS meiner GreenCell hat sich noch nie abgeschalten - bei der LiTime hatte es aber definitiv mit irgendwelchen Strom- oder Spannungsspitzen zu tun, da das reproduzierbar IMMER beim Abschalten des Wagens ausgelöst wurde.

• Ist mit diesem „No-Power“ Zustand so was wie das hier im BYD Austria Clip gemeint?

Das kommt darauf an, wie leer der Akku bereits ist. Den Mikroschalter Trick habe ich zwar nicht getestet aber zwei Mal war es mir möglich mit der Fernbedienung die Türen und den Kofferraum zu entriegeln. Den Kofferraum musste ich aber von Hand hochschieben. Ich hatte aber auch Fälle, wo die Spannung unter 6V war. Da ging gar nichts mehr und ich musste die Fahrertür mit dem Notschlüssel öffnen. Wenn die Restladung reicht um das Infotainment hochzufahren, dann wird der Akku auch nachgeladen.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Wenn ein Blei-Akku unter 9V Spannung fällt, ist er definitv kaputt und tiefentladen.

Mein Blei-Akku war in den letzten zwei Wochen mehrmals unter 9V. Einmal sogar auch unter 6V. Doch er wird immer noch geladen und ich kann damit auch rumfahren. Nur muss er halt sehr häufig nachgeladen werden.

Zitat

So wie ich deinen Einbau sehe, schaut der echt gut aus, es dürfte sich eine Berührung der Terminals beim besten Willen nicht ausgehen.

Well done.

Danke!

Zitat

Nur noch eine Frage, der Akku hat keinen Bluetooth-Zugang zum BMS?

Nein, Bluetooth hat er nicht.

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• Das kommt darauf an, wie leer der Akku bereits ist. Den Mikroschalter Trick habe ich zwar nicht getestet aber zwei Mal war es mir möglich mit der Fernbedienung die Türen und den Kofferraum zu entriegeln. Den Kofferraum musste ich aber von Hand hochschieben. Ich hatte aber auch Fälle, wo die Spannung unter 6V war. Da ging gar nichts mehr und ich musste die Fahrertür mit dem Notschlüssel öffnen. Wenn die Restladung reicht um das Infotainment hochzufahren, dann wird der Akku auch nachgeladen.

Deswegen gehe ich auch davon aus, dass dieser Stromsparmodus mit Aufwecken über den Türschalter nur die neuen Modelle mit 12V LFP Versorgung betrifft (und nicht bei den Modellen mit Bleisäure). War ja immer so bei den ganzen Batterieproblemen beim alten Atto - diesen Stromsparmodus gab es da nie (sonst hättest du mit der Fernbedienung bei so einer schwachen Batterie den Wagen nicht öffnen können - also wenn die Batterie den Motor des Kofferraums nicht mehr schafft, hätte dieser Stromsparmodus doch schon längst greifen sollen). Beim alten Modell wird einfach geladen/entladen bis zum bitteren Ende ;)

• Mein Blei-Akku war in den letzten zwei Wochen mehrmals unter 9V. Einmal sogar auch unter 6V. Doch er wird immer noch geladen und ich kann damit auch rumfahren. Nur muss er halt sehr häufig nachgeladen werden.

Ist halt die Frage, ab wann man etwas als "kaputt" bezeichnet :p Wenn man mehrmals pro Woche mit Powerbank-Lader oder andere externe Starthilfen den Wagen ankriegt; oder ihn unmittelbar davor laden muss, damit er für eine kurze Zeitspanne gerade noch so viel liefert, damit das Auto hochfährt... also sagen wir die Batterie wird noch künstlich am Leben erhalten und wartet auf Erlösung :D - Glücklicherweise ist der Ersatz ja schon fast fertig gebaut ;)

Fahren wird man mit einer komplett toten Batterie wahrscheinlich auch immer fahren können - denn wenn der Wagen an ist, läuft der DC-DC Wandler über die HV und liefert mit 13.8V auch entsprechend Leistung (A) an alle Komponenten (also auch an die tote Batterie, die aber damit nicht mehr viel anfangen kann). Ich würde bis zum finalen Einbau der GreenCell den Wagen außerhalb des Schrauberplatzes gar nicht mehr abdrehen - einfach anlassen und zusperren. Habe ich damals mit der nicht kompatiblen LiTime auch gemacht - bin damit 2 Tage in der Tiefgarage gestanden, ohne den Wagen abzuschalten, weil ich dort nicht gut werken konnte. Klima aus, Bildschirm aus - Wagen absperren ;)

• Ist halt die Frage, ab wann man etwas als "kaputt" bezeichnet :p

So gesehen ist mein Blei-Akku natürlich tot. Wenn ich weg fahre und das Auto abstelle, dann lasse ich ihn auch an. Aber ich hoffe, dass ich morgen den Einbau bzw. Umbau abschließen kann.

• So, die LFP ist eingebaut und Läuft bis jetzt gut. Allerdings bin ich mit der Schale, die ich gebastelt habe überhaupt nicht zufrieden. Die Füße sind zu dünn. Deshalb werden sie nicht richtigt eingeklemmt. Es ist insgesammt wackelig und rutscht auch links und rechts. Sie kann zwar aus den Halterungen nicht raus aber es gefällt mir trotzdem nicht. Vielleicht muss ich doch beim Schloßer etwas vernünftiges schweissen lassen. Ich glaube, ich werde die gleiche Schale mit stabileren Füßen schweissen lassen. Es ist extrem schwer ein 1mm starkes Blech mit Blechzangen zu biegen.

20261005_211312.jpg 20261005_211324.jpg 20261005_211357.jpg 20261005_221726.jpg 20261005_221743.jpg 20261005_221902.jpg 20261005_221925.jpg 20261005_221936.jpg 20261005_221948.jpg 20261005_222033.jpg

• Wackelts bei den Winkeln, wo die Originalbatterie eingeklemmt wird? Vielleicht helfen hier Gummipuffer, sodass die Halterung richtig "reingepresst" wird.

Die dünnen Füße sind natürlich generell ein Problem, weil sie alleinstehend sind - die knicken irgendwann ein - vielleicht genügt es auch einfach in der bestehenden Konstruktion bei den 4 Füßen jeweils die beiden benachbarten mit einer Querverbindung (geschweißt) zu stabilisieren?

Oder du "füllst" den Raum zwischen den Füßen - bspw. falls jemand mit Holzschnitt eher greifbar ist: einen genau zugeschnittenen Block aus Holz in den Hohlraum der Füße legen (dann kann es weder runterknicken, noch umknicken).

PS.: also ein Stück Holz kann man auch in jedem Baumarkt günstig zuschneiden lassen - müsste halt wirklich auf allen 4 Seiten anliegen und in der Höhe passen - dann kann nichts mehr wackeln.