12V Batterie - LFP Umbau

• Ist noch in Planung - also habe ich auf jeden Fall vor... bin nur unsicher, weil es mit der LiTime nicht funktioniert hat (bei anderen funktioniert sie scheinbar)... die Green Cell wäre wiederum zu breit (also das ginge nur mit der Demontage der Platte, wie du es auch planen würdest). Insofern ist bestellen, testen und dann wieder zurückschicken, weil das BMS ständig abschaltet, nicht optimal - und wollte daher auf das nächste OTA warten. Ab Dezember habe ich wieder mehr Zeit - ob ich es dann noch im Winter angehe oder erst wenn es wieder etwas wärmer wird, ist noch offen.

Sagen wir mal so: bis Ostern will ich das gelöst haben ;)

• Habe mich nun für die Green Cell entschieden (es gäbe einige kleinere auf dem Markt, doch die Produktbilder zeigen exakt dasselbe Modell wie die LiTime, die bei mir nicht funktioniert hatte - bloß mit jeweils anderen Aufklebern - daher wird da wohl dieselbe Hardware drin sein).

Für Green Cell spricht: der Typ von BYD Italia betreibt das Modell seit über einem Jahr ohne Probleme, insofern stehen die Chancen mit dem Modell wohl gut. Das Preis/Leistungsverhältnis ist auch angemessen.

Dagegen spricht: sie ist etwas groß - aber da wird sich eine Lösung finden...

Da das Modell mit 50Ah nicht wirklich kleiner ist als die 60Ah (bzgl. der Maße), und der Aufpreis auch nicht übermäßig ist, habe ich nun die mit 60Ah bestellt, zumal ich davon ausgehe, dass mit der LFP Versorgerbatterie für längere Zeit das Thema erledigt ist:

https://greencell.global/de/li…hnmobile-hebebuehnen.html

Sollte kommende Woche geliefert werden - bevor ich sie verbaue, teste ich sie mal ausgiebig, indem ich sie über Starterkabel anschließe (Einschalten, Ausschalten, Ladeverhalten, Ladeverluste, Verbrauch bei aktivem Sentry Mode, etc.) - erst wenn alle Tests erfolgreich sind, plane ich dann die Einbaulösung. Wünscht mir Glück! :)

• Ich wünsche dir viel Glück. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Hast du Sentry Mode abonniert? Ich benutze sie ohne Abo und zeichne nur während der Fahrt auf. Wenn die Zündung aus ist wird auch Core beendet. Somit frisst er kein Strom wenn das Auto aus ist.

Nein, Abo habe ich keines - mir geht es auch primär nur um die Dashcam Funktion bzw. gelegentlich für Sentry Mode bei heiklen Parksituationen - da genügt es mir, wenn ich im Falle eines Schadens danach die Bilder habe, Live-Bilder brauche ich nicht (wäre auch nicht rechtskonform).

Was Magic Manager Core betrifft, ist mir kürzlich etwas seltsames aufgefallen: ich habe ihn wie du so konfiguriert, dass bei ACC OFF auch Magic Manager OFF ist (für Sentry Situationen ändere ich das Setting manuell... kommt ja nicht oft vor):

Das Seltsame: Magic Manager OFF bei ACC OFF... lief auch so für 1-2 Tage. Danach hat sich Magic Manager wieder aktiviert (ohne, dass ich beim Wagen war). Scheinbar startet Magic Manger neu, sobald die Versorgerbatterie nachgeladen wird. Das hat dann wieder Energie gezogen - mein Workaround ist nun: Magic Manager: "Autostart Verbot", seither startet er nicht mehr bei längerem Parken. Nachteil, ich muss ihn für die Dashcam halt manuell starten... überprüfen kann man das leicht, indem man bei Magic Manager bei den Logs auf AUX-Battery Log (weiß jetzt nicht wie der Menüpunkt genau heißt) klickt... wenn dort die Spannungskurven der Versorgerbatterie augezeichnet sind, obwohl man Magic Manger mit Setting ACC OFF eingestellt hat, dann läuft der trotzdem (und zieht damit natürlich Strom).

Auch das ist bei mir aber erst seit OTA 2.0 - mir scheint, dass OTA 2.0 irgendwelche Steuergeräte (u.U. auch das Infotainment) kurzfristig hochfährt, sobald die AUX Batterie < 12V fällt. Ich hoffe, die Green Cell läuft - dann kümmert mich das ganze nicht mehr ;)

• Nein, Abo habe ich keines - mir geht es auch primär nur um die Dashcam Funktion bzw. gelegentlich für Sentry Mode bei heiklen Parksituationen -

Ich wusste gar nicht, dass Sentry Mode ohne Abo auch beim Parken aufnehmen kann.

Das Magic Manager Core sich nach ein paar Tagen wieder aktiviert ist mir nicht aufgefallen. Muss ich mal prüfen.

• Ich wusste gar nicht, dass Sentry Mode ohne Abo auch beim Parken aufnehmen kann.

Das Magic Manager Core sich nach ein paar Tagen wieder aktiviert ist mir nicht aufgefallen. Muss ich mal prüfen.

Ist mir auch nur dadurch aufgefallen (seit OTA 2.0), weil ich in der Sentry App: Driving Record und Sentry Mode beides aktiv habe, und den Sentry Mode aber deaktiviert habe, indem ich im Magic Manger einfach via ACC OFF einfach den Magic Manager gestoppt habe (was natürlich dann auch Sentry Mode deaktiviert, weil der Magic Manager nicht laufen sollte). Seit OTA 2.0 aktiviert er sich dann aber nach 1-2 Tagen parken: hatte plötzlich Sentry Videos im Speicher und Magic Core lief :-p

Abo: Sentry Mode funktioniert - ohne Abo wird dann aber auf den internen Speicher gespeichert (das "Premium Feature", dass die SD Karte oder der USB Stick aktiv bleiben bei acc off gibt es leider nicht; aber man kann den maximalen Speicher ja begrenzen). Hast du die aktuellste Version von der Sentry App? Die ist ja mittlerweile endlich auch auf englisch (und nicht mehr nur auf chinesisch, was mühsam war).

• Sie ist da - und läuft. Zumindest über Starterkabel verbunden schaltet diesmal das BMS der Batterie nicht ab! Aber mal schauen - ich lasse sie jetzt erst mal so angeschlossen und beobachte bis morgen: aktuell hat der Wagen 28%; die Greencell liegt bei etwa 50%... Sentry Modus habe ich aktiv - also eine Nachladung bis morgen ist nicht unwahrscheinlich (aber nicht 4-5 wie sonst bei mir üblich) ;)

Wenn alles stabil bleibt, baue ich sie ein - allerdings ist mein Schrauberplatz unbeheizt, und aktuell frieren mir die Finger ab... vermutlich im Dezember, wenn mehr Zeit und hoffentlich mal ein paar Tage wärmer...

• Sie ist da - und läuft. Zumindest über Starterkabel verbunden schaltet diesmal das BMS der Batterie nicht ab!

Das ist eine sehr gute Nachricht. Ich bin auf das weitere Ergebnis gespannt. Ich bin auch gespannt, wie du die Batterie einbauen willst. Denn die Pole sind verkehrt herum.

Zitat
    allerdings ist mein Schrauberplatz unbeheizt, und aktuell frieren mir die Finger ab...

Für deinen Schrauberplatz empfehle ich dir so ein Elektroheizlüfter oder so ein Gasheizgebläse. Ich selber habe ein Elektroheizlüfter für meine 40 m² Garage und sie wird innerhalb wenigen Minuten warm.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.