Defekte 12 V Batterie

• Das sagt die Nichtwissende KI

Wo liegt dann der eigentliche Unterschied zwischen den beiden Modellen?

Der Unterschied betrifft nicht die Pole, sondern die Gehäusebefestigung am Boden (die sogenannte Bodenleiste):

Yuasa YBX5054: Hat keine Bodenleiste (Typ N / B00). Das Gehäuse ist unten komplett glatt.

Yuasa YBX5056: Hat eine umlaufende Bodenleiste (Typ B1). Das Gehäuse hat unten abstehende Kanten, mit denen die Batterie im Auto festgeschraubt wird.

Was bedeutet das für Ihren BYD Atto 3?

Der BYD Atto 3 fixiert die kleine 12V-Batterie in der Regel mit einem Bügel von oben.Die Yuasa YBX5054 mit dem glatten Boden passt genau in die originale Plastikschale im Motorraum.Die YBX5056 (die Version auf Ihrem Foto) hat wegen der Bodenleiste unten breitere Kanten.

Deshalb meldet Amazon, dass sie nicht passt – sie würde schlicht nicht flach in die vorgegebene Halterung des BYD rutschen.

Screenshot_20260910_092137_Chrome.jpg

Offenbach lügt die KI auch hier wieder? Ich sehe auf dem Bild keinen Bügel...

Wird die unten mit einem Blech geklemmt?

Gruß Steffen

Atto 3 Design, EZ 04/2024, Skiing White

System-Version 13.1.32.2602030.1

V2.2.0

Ladesoftware evcc

• Ich danke euch allen für die Hilfe, kann jetzt eine Batterie bestellen und mein Nachbar baut sie mir ein.

V2.2.0

Ladesoftware evcc

• Nachbar hat mit Notschlüssel aufgeschlossen und sein CTeK drangehängt.

Mal sehen ob das die Batterie wieder zum Leben erweckt bis ich zurück bin.

V2.2.0

Ladesoftware evcc

• Jetzt habe ich auch eine ausgefallene 12V Blei-Säure Batterie, die eigentlich im letzten Winter erneuert wurde. Obwohl die HV-Batterie gestern abend noch zu 80% voll war, wurde die 12V-Batterie nicht nachgeladen. Und jetzt wo es früh am morgen kalt ist, startet das Auto nicht. Der 12V-Powerbank/Starthilfe scheint nicht auszureichen um das Steuergerät zu starten. Es klackst einmal und dann passiert trotzdem nichts.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• SimpleActivation: Mist...

Bei mir auch noch nichts brauchbares,

CTEK fing an zu laden und war dann um 1.30 Uhr fertig.

Screenshot_20260911_072854_Tapo.jpg

Ladeziegel mehr oder weniger unbeeindruckt davon. Zog während Ladephase der 12V Batterie 5Watt, danach wieder Null.

Screenshot_20260911_072915_Tapo.jpg

Werde später Nachbarn nochmal bemühen:

Ladezustand am CTEK prüfen

Stecker Ladeziegel am Auto ziehen und wieder anstecken

APP sagt zu schwaches Netzwerksignal, man solle das PAD über die Lautstärketaste der Mittelkonsole resetten.

Mal sehen ob da was geht...🫣😴

V2.2.0

Ladesoftware evcc

• APP sagt zu schwaches Netzwerksignal, man solle das PAD über die Lautstärketaste der Mittelkonsole resetten.

Wenn die 12V Batterie leer ist, dann gibt es kein Signal. Und die Lautstärketaste zu drücken bringt auch nichts, weil ja das Steuergerät gar nicht hochgefahren ist.

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• ist es nicht möglich mit einer zweiten Baterie über den OBD2 das Steuergerät mit 12V zu versorgen

• Normalerweise sollte es mit einer mobilen Starthilfe gehen aber auch das funktioniert nicht.

ULTIMATE SPEED® | Mobile Autostarthilfe »UMAP 12000 C4«, mit Powerbank - Lidl
    Mobile Autostarthilfe »UMAP 12000 C4«, mit Powerbank - 34.99€ (24.08.2026)
    www.lidl.de