Defekte 12 V Batterie

• Das Auto ist wieder tot. Zum zweiten Mal. Ich habe das Update auf 2606 in Verdacht. Gestern bekam ich das OTA auf 2606 und seitdem ist das zwei Mal passiert. Und die BYD App meldet immer "schwaches Netzwerksignal". Auch als das Auto nicht tot war konnte sich die App nicht verbinden.

Hmmm, ich hoffe du hast nicht recht.

Bei mir gab es bis dato keine Auffälligkeiten, gestern und heute zweimal auf 100% geladen und zwischenrein gab es 250 km. Netzwerksignal war und ist auch immer stabil, grad noch mal gecheckt.

• Das Auto ist wieder tot. Zum zweiten Mal. Ich habe das Update auf 2606 in Verdacht. Gestern bekam ich das OTA auf 2606 und seitdem ist das zwei Mal passiert. Und die BYD App meldet immer "schwaches Netzwerksignal". Auch als das Auto nicht tot war konnte sich die App nicht verbinden.

Interessant ist, dass offenbar Overdrive (zumindest teilweise) gelaufen ist, sonst hätte es nicht den Spannungsabfall wie auf deinem Screenshot erfassen können?! Und Overdrive läuft ja über das Infotainment-System, das über die Batterie versorgt wird.

Vielleicht ein Bug mit dem neuem OTA in Kombination mit Overdrive? (Oder die Batterie ist tatsächlich hinüber durch die Tiefentladung.)

Ich warte mal mit dem OTA Update, bis wir mehr wissen ;)

• Overdrive habe ich auch in Verdacht. Ich werde mal das Auto mit Überbrücken wieder zum Leben erwecken und Overdrive abschalten. Mal schauen ob das dann wieder passiert.

bananenfisch, Overdrive hat in beiden Fällen alles aufgezeichnet bis das Steuergerät ausgefallen ist. Die schräge Linie von 5,4V bzw. 6,55V auf 13,7V ist eine imaginäre Linie. Da hat er nichts aufgezeichnet.

Bildschirmfoto 2026-09-12 um 11.34.24.png

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

3 Mal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()

• Ich habe das letzte Update seit dem 2.9. installiert, seitdem oftmalig die App abgefragt. Bis jetzt läuft alles einwandfrei und ich bekam immer sogleich Verbindung und konnte auch immer starten. Vers. 2.3.0

• Hoffe mal nicht, dass das was mit dem Update 2.3.0 zu tun hat. Mir wurde nämlich auch "Schwaches Netzwerksignal" angezeigt, aber in der App keine Hinweise dass etwas ansteht oder gemacht wurde.

Jetzt ist Batterie eh fertig, Ende nächster Woche kommt von A. eine neue Batterie, die gleiche die Ja!Red vorgeschlagen hatte.

Mein Nachbar lädt sie dann vor und baut sie ein.

Hoffe dass dann mein Lademanagement aus der Ferne wieder funktioniert.

Sonst wird es echt blöde...

Atto 3 Design, EZ 04/2024, Skiing White

System-Version 13.1.32.2602030.1

V2.2.0

Ladesoftware evcc

• Zwei Tage nach dem Update und etwas herumfahren, hat sich die App gefangen und kann nun das Auto erreichen. Ich habe mir jetzt eine stärkere Starthilfe besorgt. Wenn DIe Spannung der 12V Batterie wieder abfällt, dann kann ich mir wenigstens selbst helfen. Die kleinen Powerbanks als Starthilfe taugen überhaupt nichts, weil das Steuergerät ca eine Minute zum Hochfahren braucht. Oder die Starthilfe von Lidl, die ich habe, ist schrottwert.

Overdrive ist noch deaktiviert. Ich warte zwei Tage und wenn nichts passiert, dann aktiviere ich ihn wieder.

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• Die kleinen Powerbanks als Starthilfe taugen überhaupt nichts, weil das Steuergerät ca eine Minute zum Hochfahren braucht. Oder die Starthilfe von Lidl, die ich habe, ist schrottwert.

Overdrive ist noch deaktiviert. Ich warte zwei Tage und wenn nichts passiert, dann aktiviere ich ihn wieder.

Du meinst damit so was wie dieses hier nehme ich an?

Bin mal gespannt ob es echt an Overdrive liegt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ja, genau. Ich habe den hier. Empfehle ich niemandem.

ULTIMATE SPEED® | Mobile Autostarthilfe »UMAP 12000 C4«, mit Powerbank - Lidl
    Mobile Autostarthilfe »UMAP 12000 C4«, mit Powerbank - 34.99€ (24.08.2026)
    www.lidl.de

• Overdrive habe ich auch in Verdacht. Ich werde mal das Auto mit Überbrücken wieder zum Leben erwecken und Overdrive abschalten. Mal schauen ob das dann wieder passiert.

bananenfisch, Overdrive hat in beiden Fällen alles aufgezeichnet bis das Steuergerät ausgefallen ist. Die schräge Linie von 5,4V bzw. 6,55V auf 13,7V ist eine imaginäre Linie. Da hat er nichts aufgezeichnet.

Bildschirmfoto 2026-09-12 um 11.34.24.png

Vielleicht ist es auch nur Zufall, dass es nach dem OTA Update aufgetreten ist. Du hattest ja davor diesen stromfressenden Batterie-Tester dran, der so viel Strom gezogen hat, dass alle paar Stunden nachgeladen werden musste.

Das könnte natürlich dazu geführt haben, dass die relativ neue 12V Batterie sehr schnell gealtert ist (und vielleicht auch ein Montagsmodell)?

Ich bin leider erst nächstes Wochenende wieder bei meinem Schrauberplatz - dort spiele ich dann das OTA ein und schau, ob bei mir ähnliches vorkommt (mit aktivem Overdrive - und ob sich die Nachladungen/Spannungskurven verändern)...