Atto 3 Excellence AWD - lautes pfeifendes Fahrgeräusch bei hoher Geschwindigkeit

• Guten Tag/Abend/Morgen zusammen,

meine Frau und ich haben mal über den Tellerrand geschaut und haben uns bei unserem Kia-Händler, der seit neustem BYDs anbietet, den Atto 3 Evo Excellence AWD angeschaut und zur Probe gefahren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat gelockt und habe dann dieses Forum gefunden, und dachte, vielleicht interessiert es jemanden, was wir an Fahrproblemen wahrgenommen haben, die das Datenblatt nicht hergibt.

Wollten den schon fast blind bestellen und sind für's erste froh, dass wir erst die Probefahrt gemacht haben.

Denn:

Das Auto ist an sich von Ausstattung und Fahrverhalten super! Aber ab einer Geschwindigkeit von etwa 170 kmh (bei uns zumindest - im Video von Autophorie auf Youtube, ist es auch nach 180 kmh etwa aufgetreten und hat mich jetzt auch dazu verleitet hier zu schreiben, um zu sehen, ob es nur "zwei" Einzelfälle sind - oder ob die ersten Atto 3 Evos AWD fehlerbehaftet sind) ist auf der Beifahrerseite ein extrem lautes schrilles pfeifendes Geräusch zu hören. Bin leider Auto-Laie und besonders E-Auto-Laie, kann daher auch nicht genau interpretieren, was es sein könnte (Undichtigkeiten? E-Motor vorne (beim Design ggf. nicht?)? Fahrwerk?). Das Geräusch ließ sich mehrmals verlässlich reproduzieren und verschwand erst wieder, wenn man die Geschwindigkeit (zum Teil auch erst auf 150/130 runter) reduziert hat.

Das Auto hatte ebenfalls im dreistelligen Tempobereich auch deutlich merkbare Vibrationen am Lenkrad und fuhr sich in dem Tempobereich teils sehr unruhig.

Klar kann man jetzt argumentieren (wie es auch der Händler gemacht hat, als wir ihm von dem Problem berichtet hatten), wie oft man so schnell mit dem Auto fährt. Aber wieso besorgt ich mir dann einen Allrad mit etwas "Wums", wenn er mir dann auf der Autobahn auseinanderfliegt oder ich Angst haben muss, schneller als 170 zu fahren. Dann sollen sie die Kiste bei 160 abregeln, wenn es die Geschwindigkeiten nicht packt.

Mein Ziel ist es also nicht das Auto schlecht zu reden, denn für den Preis (mit BYD Bonus) ist es ein echt klasse Fahrzeug - sondern mich würde interessieren, ob es noch mehr gibt, die ähnliche Erfahrungen bei Probefahrten mit dem Allrad machen konnten. Oder gegenteilige Erfahrungen, um das Problem statistisch einzuordnen. Ggf. auch im Vergleich zum Design.

Wir haben uns jetzt erstmal vom Kauf distanziert und sind am Überlegen den Design stattdessen zu bestellen, da uns das mit dem Allrad dann doch stutzig gemacht hat.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Gedanken dazu!

• Interessant.

Hatte mich auch für den Excellence interresiert.

Leider kann mein Händler Sternauto Magdeburg keine Probefahrt anbieten ,da sie keine Autos zur verfügung haben.

Also behalte ich meinen Atto 3 Bj.2023 ,womit ich sehr zufrieden bin .

Welcher Kiahändler bietet den Byd an?

• In Ö und I kein Thema! Auf dieses "Problem" käme ich aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzungen erst mal gar nicht. Bei diesem Tempo hätte man gleich einmal den Schein weg...

• Da bin ich ja froh dass ich einen Atto 3 Comfort Bj. 2025 habe welcher nicht schneller wie 160 kmh fährt.

Bis zu dieser Geschwindigkeit habe ich kein Pfeifen festgestellt.

Seit 3 Wochen fahre ich jetzt den Wagen und habe bis auf die schlecht regelnde Klimaanlage keine weiteren

Macken festgestellt.

• TetraPak

Vorab erst mal vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag. :thumbup:

Ich habe mich auch eigentlich entschlossen, den BYD ATTO 3 EVO in der EXCELLENCE Ausstattung zu bestellen. Ich fahr z.Zt. einen Smart #1 BRABUS und bin sehr damit zufrieden. Die Leasingdauer läuft Anfang Januar 2027 aus und ich muss mich ja dann im Laufe des Jahres entscheiden.

Von dem Phänomen der auftretenden Geräuschkulisse habe ch auch schon an anderer Stelle gehört bzw. gesehen. Wenn dem so ist, was man unbedingt verfolgen muss, wäre das natürlich ein absolutes Ausschlusskriterium.

Werde da mal dranbleiben und ggf. berichten.

Gruß kollman

derzeit noch Smart #1 BRABUS