BYD Atto 3 EVO Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des BYD Atto 3 EVO

• Was die Förderung betrifft habe ich eine Frage: Der Atto wurde von meiner Frau bestellt, die Förderung sollte aber auf mich laufen. Gibt es da ein Problem? Zulassung auf mich. Bezahlung von mir.

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 49K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Förderung 1x pro Haushalt

Es gilt das Haushaltseinkommen.

Maximal können zwei Anträge pro Haushalt gestellt werden. D. h. jedes antragsberechtigte Haushaltsmitglied kann eine Förderung für ein förderfähiges Fahrzeug erhalten.

Einmal editiert, zuletzt von Luca () aus folgendem Grund: Korrigiert

• Moin.

Ob das so richtig ist möchte ich bezweifeln.

Siehe hier:

Die Förderrichtlinie zur sozial gestaffelten Förderung der Anschaffung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen vom 19.

Mai 2026 wird vom BAFA administriert und richtet sich primär an Privathaushalte mit niedrigen und mittleren Einkommen.

Die Förderung gilt je Halter und nicht pauschal je Haushalt, wobei pro antragstellender Person und damit pro Halter nur eine Förderung gewährt werden kann.

Wichtige Details zur Ausgestaltung:

• Antragsberechtigung: Berechtigt sind Privatpersonen mit Hauptwohnsitz in Deutschland, auf die das Neufahrzeug zugelassen wurde. Das zu versteuernde Haushaltseinkommen darf maximal 80.000 Euro betragen; pro Kind unter 18 Jahren steigt die Grenze um 5.000 Euro (maximal bis 90.000 Euro).
    • Förderhöhe: Sie hängt von der Fahrzeugart, dem Einkommen und der Anzahl der Kinder ab. Für reine Batterieelektrofahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge sind Zuschüsse zwischen 3.000 Euro und 6.000 Euro möglich.
    • Haushaltsregelung: Im selben Haushalt kann jede antragsberechtigte Person die Förderung erhalten, sofern das Fahrzeug auf deren Namen zugelassen ist. Es sind maximal zwei Anträge pro Haushalt möglich.
    • Voraussetzungen: Das Fahrzeug muss ab dem 1. Januar 2026 erstmals in Deutschland zugelassen werden, darf nicht bereits anderweitig staatlich gefördert worden sein und muss für mindestens 36 Monate auf den Halter zugelassen bleiben.

Sowohl Kauf als auch Privat-Leasing sind förderfähig.

KI-generierte Antwort. Verifizieren Sie die Fakten.

BYD ATTO 3 EVO

Design

iris blue

beige

gebaut 04/2026 - - EZ 06/2026

• Bei meiner Wärmepumpe hatte ich das Geld plötzlich auf dem Konto, ohne jede weitere Mitteilung...ich bekam nicht mal die Info, dass im System eine neue Nachricht hinterlegt sei...tja, das Neuland...

• Dachte ich auch. Hatte alle PDFs vorbereitet.

Nur die Verifizierung hat mich Nerven gekostet (BundID, Elster, AusweisApp…) und wollte nicht so wie ich es wollte, obwohl alles vorhanden war.

Die Anmeldung für BundID-Konto ging ruck, zuck. Perso mit PIN, die AusweisApp muss schon installiert sein, Handy NFC-fähig - und los ging es. 10 Minuten, erledigt. Schon mal als Basis für den Förderungsantrag.

Bestellt: BYD Atto 3 EVO Design, Iris Blue, Interieur grau, z.Zt. parallel noch im Ioniq-Forum

Die Bestellung eines BYD Atto 3 EVO und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Atto 3 EVO Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Atto 3 EVO Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Atto 3 EVO Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.