BYD Atto 3 EVO Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des BYD Atto 3 EVO

• Hallo,

wie ich vor ein paar Tagen angekündigt habe, habe ich heute mal beim Händler angerufen.

Ich hatte "nur" jemanden von der Fahrzeugübergabe am anderen Ende und wir sind nicht

so richtig weiter gekommen.

Aussage 1: Wir wissen immer noch nix von gar nix.

Aussage 2: Die Probleme an der Straße von Hormus könnten zu Verzögerungen führen,

wobei mir nicht ganz klar ist warum ein Schiff von China nach Mitteleuropa da direkt

vorbei muss?! Wenn die Probleme an der Einfahrt zum Roten Meer wieder größer werden,

dann glaube ich eher, dass das zu Problemen führt. "Straße von Hormus" ist aber als Ausrede

für alles und jedes griffiger, deshalb kann man sie besser verwenden.

Aussage 3 (die ich nicht ganz glaube): Lieferdatum ist Ankunft des Fahrzeug beim Händler

und nicht die Übergabe an mich, da können noch 2 Wochen drauf kommen. Diese Zeit

will ich doch gar nicht wissen. Ich will wissen, wann ich die Kiste übernehmen kann.

Fazit (nicht wirklich befriedigend): Ich soll mich in 4-5 Wochen noch einmal melden. Und ich

könne ja dem eigentlichen Verkäufer eine Mail schreiben, dann könnten die Missverständnisse

bestimmt besser ausgeräumt werden.

Die Mail werde ich am Wochenende mal schreiben. Ich melde mich.

• Servus, weißt jemand ob eine Stornierung der Bestellung möglich ist und ob man dafür Strafe zahlen muss. Hat jemand schon damit Erfahrung gehabt?

Schöne Grüße

Bei einem Kaufvertrag der keinen verbindlichen Liefertermin hat, kannst Du den Händler sofort in Verzug setzen (theoretisch schon 1 Tag nach Bestellung). Dann nach weiteren 6 Wochen stornieren. Habe ich genau so nach 12 Monaten mit einer EV6-Bestellung gemacht. Kosten: keine.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 49K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Ewok : wenn ich das richtig sehe, dann hast du Ende Mai bestellt mit unv. Liefertermin Mitte Oktober. Das wären 4,5 Monate also passend zu der damaligen Aussage 4-5 Monate.

Meinst du nicht, dass es "etwas" zu früh ist, eine sinnvolle Aussage haben zu wollen?

Wer hat eigentlich diese Unruhe in dieses Forum gebracht?

Ich habe noch bei keinem der vielen Bestell Autos( Europäisch und Koreanisch), die ich je gekauft habe, einen sinnvollen Termin bei Abschluss des Kaufvertrages

bekommen. Man kann froh sein wenn man 4 Wochen vorher eine Indikation bekommt.

Ich habe Ende April bestellt. Mit Glück ist das Auto schon auf europäischem Boden. Ansonsten wird es wohl Sept-Okt.

Daran ändert auch häufiges Nachfragen nichts ;)

Es dürfte momentan Glück sein, wenn das Auto nach weniger als 5 Monaten beim Kunden ist.

Also alle mal zurücklehnen und eine Hopfenkaltschale genießen. Hopfen beruhigt ;)

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau Ende April bei Kummich Bislohe bestellt

• Bei unverbindlichen Terminen gelten doch angeblich 6 Wochen Überziehung als Grenze, danach Frist mit 14 Tagen setzen, und dann kommt man raus.

Aber was sollte das bringen? Im Dezember dann einen Skoda oder sonstwas mit 12 Monaten Lieferzeit bestellen?

• gerero, ich gebe Dir in vielen Punkten absolut recht, wobei in diesem

Fall jemand anderes schon auf mein derzeitiges Fahrzeug wartet. Diesen

Fall wird es auch öfter geben. Von daher würde ich mich schon über eine

Aussage freuen "Es sieht so aus, als würde der Termin halten". Und ich gebe

es zu, eine gewisse Ungeduld meinerseits ist auch dabei.

So etwas wie die Sendungsverfolgung von Amazon oder DPD wäre ein

Träumchen, aber darauf brauchen wir bei diesem Durchgang "Autokaufen"

wohl nicht zu hoffen.

Wenn ich nachfrage, wenn der Händler sagt "Dann und dann können Sie gerne

nachfragen", und ich tue es genau dann, dann fällt das, glaube ich, nicht unter

"häufiges Nachfragen", eher unter "ich bleibe am Ball", denn unter anderem

brauche ich selbst ja auch ein paar Tage Vorlauf, ehe ich die Karre übernehmen kann.

(Kredit, der vorbesprochen ist, festzurren, Geld überweisen, eventuell Wagen selbst

zulassen, wenn die Zulassungsstelle dann noch dort ist, wo sie heute ist, Versicherung

klarmachen, zusehen, wann ich die paar Stunden oder den halben Tag Auslauf vom Job

bekomme...) Ein Anruf oder eine Email "Ewok, der Atto ist da, überweis die Kohle, dann

kannst Du ihn morgen abholen!" ist da für mich nicht wirklich zielführend. Es ist mir

klar, dass das Probleme sind, die vermutlich alle anderen auch haben, aber irgendwie

würde ich das Ganze gerne in Ruhe und mit Überlegung abarbeiten, als überstürzt.

Ich schaue gleich mal, ob ich den Vorschlag mit der Hopfenkaltschale in die Tat umsetze ;)

• Hier mal was zu den ""angeblichen" Mängeln des Atto 3 evo. In vielen der unzähligen Tests auf YouTube wird u.a. die fehlende momentane Verbrauchsazeige moniert. Aber mit Brille wär das nicht passiert. Denn diese Anzeige gibt es sehr wohl. Sie befindet sich auf dem -zugegeben alles recht klein anzeigenden- Fahrerdisplay unten rechts direkt unterhalb der Gesamtfahrstrecke.

• Zu einem positiven Markenimage würde es todsicher beitragen, wenn die australische Lösung auch hier etabliert würde.

2026 ist das keine Raketenwissenschaft, sondern könnte ein motivierender USP sein.

Gerade auch für Weiterempfehlungen.

Meine langjährige Erfahrung im deutschen Autohandel sagt aber, Kundenorientierung ist und bleibt der Ausnahmefall.

Letze Woche noch erlebt, bei einer Rückrufaktion meines Jaguars:

Airbag wurde getauscht, bei der Aktion ging eine motorgesteuerte Klimaklappe zu Bruch und das Auto wird mir kommentarlos als fertig auf den Kundenparkplatz gestellt.

Ich habe es noch vor dem Wegfahren bemerkt und reklamiert.

Ersatzteil wurde dann als schwierig zu beschaffen deklariert, es könnte 6 Wochen dauern.

Die Entschuldigung für den produzierten Schaden war schmallippig.

• daran sieht man, wie alt dein Jaguar ist ;)

Mein E92 hat heute auch einen neuen Airbag bekommen. Der ist von 2006.

Die Firma Takata ist 2017 aufgrund ihrer fehlerhaften Airbags in Insolvenz gegangen und so wird das soo gefährliche Teil 20 Jahre nach Produktion ausgetauscht... Auch sowas gibts

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau Ende April bei Kummich Bislohe bestellt

Die Bestellung eines BYD Atto 3 EVO und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Atto 3 EVO Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Atto 3 EVO Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Atto 3 EVO Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.