BYD Atto 3 EVO Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Atto3 EVO

• Seinen Beitrag ganz lesen?

Hab ich gestern gemacht, aber hab es scheinbar nicht verstanden. War aber vielleicht auch einfach schon zu spät.

Da hier aber auch genug leute mit den abstrusesten Ideen sind die teilweise gefühlt reichen bis "ich fahr nach China und stell mich selber ans Fließband um mein auto zu kriegen", war ich mir nicht so sicher was das wieder für eine Idee mit dem stornieren war 😅

• Der BYD-Bonus betrug für den Design im April 2026 bei 10.000 €.

Richtig! Im März war es noch 11.500.- Die Chinesen ändern den Bonus immer Quartalsweise.

Ich habe auch von den 11.500 profitiert, meines Erachtens wurden die 11.5 aber am 1.7. auf 10.500 reduziert

Für den Excellence war der Bonuns bis 30.09. bei 11.500.- Ich meine gelesen zu haben das in dem 3. Quartal hier geschrieben wurde dass der Bonus wieder auf den Betrag erhöht worden sein soll. Bis zu dem Quartalswechsel bot APL den Atto für 37.200.- inkl. ÜFB. an. Das war natürlich ein Kampfpreis. Danach war er bei 38.400.- Aktuell liegt er bei 37.999.- für Privatpersonen.

Mein Händler hat mir fast ein ähnliches Angebot gemacht. Im CarWow ist er aber der Teuerste.

Wie dem auch sei.....mit 8 Monaten Lieferzeit komme ich leider im Moment mit meinen Planungen nicht zurecht. Habe nochmals angefragt nach Modellen im Zulauf, die spät. im März 27 hier sein könnte. Andere Händler bieten das an. Aber ich habe keine Lust kreuz und quer durch Deutschland zu dackeln. Deswegen sind die APL-Angebote für mich uninteressant.

Und vielleicht gibt es den Atto3 nächstes Jahr auch mit Blade 2.0 Akku? Der Atto2 ist bereits in China zumindest schon mit dem Akku verfügbar. Wenn der nach Europa kommen sollte wäre das für mich nicht uninteressant. Es bleibt spannend.

• Hallo, am Montag ist ein Brief von F. Merz und E. Macron an die EU Kommission öffentlich geworden, darin geht es um den Umgang mit China und ihren unfairen Handelspraktiken (E-Autos und Hybridwagen) . Im Brief ist ein " wir klemmen China komplett vom Zugang zum EU-Binnenmarkt ab", auch als ein Vorschlag enthalten. Dann wird aber auch der Deutsche E-Auto Markt, wegen fehlenden Teilen oder seltenen Erden einbrechen.

Den ganzen Beitrag gibt es im Podcast "Machtwechsel mit Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander".

Die gewährten Rabatte sollen halt unterbunden werden, dabei verkauft VW in China ein "LUXUS ID UNYX" mit voller Hütte für umgerechnet zu 30.000 €.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der China-VW ist ein geiles Auto und habe mir das Video schon vor Monaten angesehen, als er auf der größten Automesse in Peking vorgestellt wurde. Das wäre eigentlich die Lösung für Volkswagen diesen nach Europa zu holen. Denn er wird von Xpeng gebaut und ist sehr hochwertig. Selbst wenn er hier 50.000.- kosten würde wäre das der Knaller, wenn VW nicht wieder damit anfangen würde diesen abzuspecken und ihn dann mit der üblichen Aufpreispolitik teurer zu machen. Genau das ist nämlich für mich der Grund kein europäisches Auto mehr zu bestellen. Das ist nur Verarsche.

• Ihr erinnert Euch an meinen Vorschlag das Auto im Hafen selbst abzuholen. Heute kam eine Antwort von BYD, immerhin.

Der Mitarbeiter der für mich zuständig ist hat mir geschrieben das er krank ist. Also nichts neues.

...nach meinem Kenntnisstand ist es gar nicht möglich, ein aus Übersee geliefertes Auto selbst am Anlieferungshafen abzuholen

• Der China-VW ist ein geiles Auto und habe mir das Video schon vor Monaten angesehen, als er auf der größten Automesse in Peking vorgestellt wurde. Das wäre eigentlich die Lösung für Volkswagen diesen nach Europa zu holen. Denn er wird von Xpeng gebaut und ist sehr hochwertig. Selbst wenn er hier 50.000.- kosten würde wäre das der Knaller, wenn VW nicht wieder damit anfangen würde diesen abzuspecken und ihn dann mit der üblichen Aufpreispolitik teurer zu machen. Genau das ist nämlich für mich der Grund kein europäisches Auto mehr zu bestellen. Das ist nur Verarsche.

Ich hätte überhaupt nicht überlegen müssen, bei diesem Preis und Ausstattung. Mit solchen Preisen würde VW ein Boom im Segment E-Auto in Deutschland starten, den sich die "Grünen" als ihren Erfolg anheften würden.

• Die gewährten Rabatte sollen halt unterbunden werden, dabei verkauft VW in China ein "LUXUS ID UNYX" mit voller Hütte für umgerechnet zu 30.000 €.

Genau an diesem Beispiel sieht man doch, dass die Sache, "der Staat China fördert ihre E-Auto Hersteller", nicht ganz stimmen kann.
    VW wird doch in China mit Sicherheit nicht unterstützt, kann ein Auto aber trotzdem genau so preiswert herstellen wie die anderen.

Das China die Hersteller unterstützt hat bezweifle ich nicht, aber ob das noch immer der Fall ist, möchte ich mal bezweifeln.

• Genau an diesem Beispiel sieht man doch, dass die Sache, "der Staat China fördert ihre E-Auto Hersteller", nicht ganz stimmen kann.
    VW wird doch in China mit Sicherheit nicht unterstützt, kann ein Auto aber trotzdem genau so preiswert herstellen wie die anderen.

Was müssen deutsche Autobauer von China lernen? Ein sehr interessanter PODCAST.

Was müssen deutsche Autobauer von China lernen, Herr Sengpiehl?
    Podcast-Folge · Table Today · 12. September · 39 Min.
    podcasts.apple.com

Vor einiger Zeit konnte ich eine Kalkulation eines Luxus-Autos einsehen. Sollte nicht sein ist aber passiert. Zum Herstellungspreis hätte ich sofort 10 Stück genommen. Auch hatte ich Einblicke in die Kosten und Planungen der Zulieferer. Diese mussten ihre Preise in der Hälfte vom Produktzyklus nach unten korrigieren, aber in der Aufpreisliste gingen die Preise nach oben.

Leider...

Die Bestellung eines BYD Atto 3 EVO und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Atto 3 EVO Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Atto 3 EVO Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Atto 3 EVO Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.