Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Atto 3 EVO - Anhängelast Stützlast usw.

• Moin miteinander,

bei mir soll am Montag eine Brink AHK verbaut werden. Ich warte darauf seit Anfang April.

BYD baut selbst keine AHK für das Auto. Zumindest bislang nicht.

Ich erstelle Fotos von Auschnitt aus der Stoßstangenverkleidung. Mein Händler hat mir zuvor welche gesendet. Wegen Copyright möchte ich diese hier nicht einstellen. Der Einschnitt erschien so groß wie eine 1,5 fach große Postkarte.

Man sieht von der AHK nahezu nichts. Aber drr Auschnitt stört mich doch ein wenig.

Ich berichte kommende Woche im Detail.

Viele Grüße thrustman

• Moin, bei mir sieht man rein gar nichts . Man muss sich schon fast unter den Wagen legen um den Ausschnitt zu sehen. Der Ausschnitt wurde bei mir am Fahrzeug etwas größer gemacht so der Monteur damit konnte er die Steckdose so anbringen das man sie seitlichen wegklappen kann.

Ich fahre mit Fahrradträger und muss im Menü den tot-Winkel Assistenten und beim rückwärts fahren die Parksensoren abstellen. Parksensoren ist mir egal aber der tot-Winkel Assi nervt.

• Du kannst in die Einbauanleitung schauen. Ich hatte es mir bei der GDW angeschaut. Ich meine es sind oft 85mm x 220mm.

Vielen Dank. Lt. Brlnk sind es dort die gleichen Auschnittsmaße. Mal sehen. Ich würde es mir etwas filigraner wünschen, da meines Erachtens damit zuviel rausgeschnitten wird.

• Moin, bei mir sieht man rein gar nichts . Man muss sich schon fast unter den Wagen legen um den Ausschnitt zu sehen. Der Ausschnitt wurde bei mir am Fahrzeug etwas größer gemacht so der Monteur damit konnte er die Steckdose so anbringen das man sie seitlichen wegklappen kann.

Ich fahre mit Fahrradträger und muss im Menü den tot-Winkel Assistenten und beim rückwärts fahren die Parksensoren abstellen. Parksensoren ist mir egal aber der tot-Winkel Assi nervt.

Die Sensoren habe ich bei meinem Verbrenner auch dauerhaft deaktiviert wenn ich mit dem Fahrradträger fahre.

Die Erkennung sich nähernder Fahrzeuge ist ja eine gute Sache, allerdings meint er wenn die Räder hinten drauf sind dass sich dauerhaft Fahrzeuge von hinten nähern. :S

• Ich fahre mit Fahrradträger und muss im Menü den tot-Winkel Assistenten und beim rückwärts fahren die Parksensoren abstellen. Parksensoren ist mir egal aber der tot-Winkel Assi nervt.

Servus Joerg,

Erstens wo stellt man dieses ein ???

Zweitens wenn man beides deaktiviert bleibt dieses Dauerhaft oder muss man die Einstellung jedes Mal nach Start wieder neu machen 🙈

Danke vorab schon für die Antwort

Gruß 🙋‍♂️

E-Autos bisher: Seat Mii EV, Hyundai Kona EV, Cubra Born, Tesla M3, Tesla Y.

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau /

Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 /gekauft bei Feser Erlangen.

AHK Brink ab 30.08.2026 Montage bei Kupplung vor Ort in Pilsting

• Moin Rennsemmel, das kannst du im Menü Einstellungen, ADAS,oben zweiter Reiter Sicherheitassi,nach unten scrollen, tot-Winkel ein/aus.

Einstellungen ADAS,oben Dritter Reiter kannst du die Parksensoren ein/ausschalten.

Beides muss nach dem ausschalten des Fahrzeugs neu eingestellt werden.

Schöne Grüße Jörg

• Hallo liebes Forum, kurze Rückmeldung zum heutigen Einbau meiner AHK beim Atto 3 EVO Design. Nur zur Info: Fahrzeug bestellt Mitte April, Übergabe Mitte August. Also letztlich 4 Monate. Das Fahrzeug wurde über Valencia eingeschifft.

Dann habe ich umgehend einen Termin vereinbart bei Trekhaak NL und heute die AHK einbauen lassen. Die Entfernung nach NL war überschaubar, so dass sich die Fahrt mehr als gelohnt hat.

Der Preis ist ein Festpreis i.H.v. 1068 € inkl. Mietwagen. Dauer 4 Stunden. Es handelt sich um eine Brink AHK vertikal, inkl. E-Satz, inkl.. Montage.

150 kg Stützlast für Fahrradträger und 1.500 kg Zuglast. Eine Codierung ist beim ATTO 3 EVO nicht erforderlich, da der CanBus erkennt, ob etwas angeschlossen ist und die Sensoren automatisch abgeschaltet werden. Ich habe alles getestet. OK

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin. Bin mit meinem Atto 3 EVO mehr als zufrieden. Mehr geht nicht. Habe vorher einen ziemlich guten Skoda gefahren, war auch zufrieden, aber BYD ist von einem andern Stern.