Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Atto 3 EVO - Anhängelast Stützlast usw.

• Der Typ im FB, der weiterhin stur behauptet dass man Garantie und Kulanz bei BYD verlieren würde, wenn keine Original AHK verbaut worden sei, hört mit dem Schmarrn leider nicht auf. :cursing: Er habe insgesamt sechs BYD-Händler und die Zentrale in Offenbach gefragt und sie sagen angeblich alle das Gleiche. Er betont dass er viel Erfahrungen mit seinen 81 Jahren habe 8|

Servus,

????? BYD Deutschland bietet letztendlich keine AHK an.

und ehrlich kann ich es nicht glauben sonst würden alle Fachfirmen die AHK einbauen pleite gehen.

Gruß 🙋‍♂️

Dateien

E-Autos bisher: Seat Mii EV, Hyundai Kona EV, Cubra Born, Tesla M3, Tesla Y.

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau /

Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 /gekauft bei Feser Erlangen.

AHK GDW ab 30.08.2026 Montage bei Kupplung vor Ort in Pilsting

• Servus,

heute Vormittag meine GDW Anhängerkupplung monieren lassen habe extra meine Fahrradträger zur Überprüfung mitgenommen und es funktioniert alles auch die Assistenten.

Gruß 🙋‍♂️

Wurde die AHK auch angelernt, das Auto erkennt den Fahrradträger auch automatisch und es funktioniert trotzdem alles noch? Software auch V1.3.0?

• Auch wenn ich die Anmerkung hier schonmal gemacht habe:

Kia hat vor 10 Jahren auch ähnliches probiert (Garantie erlischt wenn Service nicht in Kia Vertragswerkstatt erfolgt ist) und ist damit auf die Nase gefallen.

Europäisches Recht lernen auch Chinesen noch ;)

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau Ende April bei Kummich Bislohe bestellt

• Wurde die AHK auch angelernt, das Auto erkennt den Fahrradträger auch automatisch und es funktioniert trotzdem alles noch? Software auch V1.3.0?

Servus Evo_Excellence,

also der Monteur hat nichts von Anlernen beim BYD gesagt und ja es funktioniert bis jetzt alles. Software V1.3.0

Gruß 🙋‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von BYD-Rennsemmel ()

• Servus,

????? BYD Deutschland bietet letztendlich keine AHK an.

und ehrlich kann ich es nicht glauben sonst würden alle Fachfirmen die AHK einbauen pleite gehen.

Gruß 🙋‍♂️

Das versuche ich dem Typen seit Tagen begreiflich zu machen. Aber er kapiert es einfach nicht.

Jetzt taucht ein Anbieter namens "Kuppler" auf und bietet für alle BYD's AHK zur Nachrüstung günstig an. Z.B. für den Delphin Surf für nur 899.- inkl. Montage. Wäre mal interessant zu erfahren was er für den EVO veranschlagt. ;)

Auch wenn ich die Anmerkung hier schonmal gemacht habe:

Kia hat vor 10 Jahren auch ähnliches probiert (Garantie erlischt wenn Service nicht in Kia Vertragswerkstatt erfolgt ist) und ist damit auf die Nase gefallen.

Europäisches Recht lernen auch Chinesen noch ;)

Genau so ist es!

• Das versuche ich dem Typen seit Tagen begreiflich zu machen. Aber er kapiert es einfach nicht.

Jetzt taucht ein Anbieter namens "Kuppler" auf und bietet für alle BYD's AHK zur Nachrüstung günstig an. Z.B. für den Delphin Surf für nur 899.- inkl. Montage. Wäre mal interessant zu erfahren was er für den EVO veranschlagt. ;)

Genau so ist es!

Servus Pandatom,

kenne nur die Fa. Die VER KUPPLER (AK Autoservice Kraichgau GmbH) in 75038 Oberderdingen und die bieten AHK für BYD‘s an

Gruß 🙋‍♂️

• Der Tempomat lässt sich nicht aktivieren. Wenn man den Tempomat einschalten will, kommt zuerst eine Meldung: "Bitte zuerst Intelligent Drive auf dem Zentraldisplay aktivieren". Diese Einstellung gibt es (zumindest bis jetzt) aber gar nicht. Wenn man es nochmals versucht kommt: "Bitte wechseln Sie zuerst in den Normal/ECO/Sport-Modus". Wenn man den Fahrmodus verstellen will, kommt: "Der Fahrmodus kann im Abschleppmodus nicht umgeschaltet werden".

Nicht nur der Tempomat sondern auch ESC, Notbremsassistent, Notfall-Spurhalteassistent, Spurhalteassistent, etc., scheinen gar nicht zu funktionieren.

Es ist bei mir genauso, wie Du es detailliert beschrieben hast. Ich schreibe nun nochmal meiner Werkstatt. Vielleicht kann man noch etwas einstellen.

• VER Kuppler habe ich für den Atto 3 EVO angefragt. http://www.die-verkuppler.de oder Mail: info@die-verkuppler.de

Die bieten :

Abnehmbare Anhängerkupplung
    ● von unten gesteckt
    ● abschließbar
    ● inkl. 13 Poliger Elektrosatz
    ● inkl. Montage und Freischaltung (Codierung)
    zum pauschalen Gesamtpreis von 990€ inkl. MwSt

Wird für die Zeit der Montage ein Leihwagen benötigt, ist der preisgünstig zu bekommen.

Falls ich das so nicht hier schreiben/veröffentlichen darf, bitte löschen.

Einmal editiert, zuletzt von juallianz () aus folgendem Grund: Automodell bezeichnet

• Für den Dolphin oder den Atto 3 Evo?

0 kg

Die Anhängelast des BYD Dolphin beträgt 0 kg. Das bedeutet, dass das Fahrzeug nicht für Anhängerbetrieb freigegeben ist und keine Nutzung für Anhänger erlaubt ist, egal ob gebremst oder ungebremst.

Der wäre sonst in meiner engeren Wahl gewesen, ich brauchs nicht mehr so kräftig

Komischer Laden, von mir wollten sie 2000.- für den Atto.😠