Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Atto 3 EVO - Anhängelast Stützlast usw.

• Wenn sicherheitsrelevante Dinge nicht funktionieren, wäre das eigentlich ein zwingender Rückruf durch das KBA. Bei Neufahrzeugen sind einige der Features ja sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Moin.

Ich gebe dir da nur bedingt recht, denn die Systeme arbeiten ja am Fahrzeug einwandfrei. Der Anhänger wird als "Zubehör" betrachtet, der nicht ständig in Betrieb ist.

BYD ATTO 3 EVO

Design

iris blue

beige

gebaut 04/2026 - - EZ 06/2026

• Moin.

Ich gebe dir da nur bedingt recht, denn die Systeme arbeiten ja am Fahrzeug einwandfrei. Der Anhänger wird als "Zubehör" betrachtet, der nicht ständig in Betrieb ist.

Hier muss ich leider einsprechen, denn die sicherheitsrelevanten Helferlein (und das ist nicht der Tempomat), die ich aktiv nur zeitweise oder nicht deaktivieren kann, werden beim Anhängerbetrieb einfach ausgeschaltet und zwar so lange, bis der Anhänger abgehängt ist.

Das dürfte so eigentlich nicht sein, denn andonsten sollte es mir auch erlaubt sein, diese langfristih zu deaktivieren.

Ich möchte keinen Streit darüber entfachen, denn dadurch ist Nichts gewonnen.

• Hier muss ich leider einsprechen, denn die sicherheitsrelevanten Helferlein (und das ist nicht der Tempomat), die ich aktiv nur zeitweise oder nicht deaktivieren kann, werden beim Anhängerbetrieb einfach ausgeschaltet und zwar so lange, bis der Anhänger abgehängt ist.

Das dürfte so eigentlich nicht sein, denn andonsten sollte es mir auch erlaubt sein, diese langfristih zu deaktivieren.

Ich möchte keinen Streit darüber entfachen, denn dadurch ist Nichts gewonnen.

Moin.

Ich bezog mich auf den Rückruf durch das KBA.

BYD ATTO 3 EVO

Design

iris blue

beige

• Mit der GDW und E-Satz von Towtec funktionieren bei mir auch alle Assistenzsysteme

Das kann nur sein, wenn der Anhänger vom Fahrzeug über den verwendeten E-Satz gar nicht erkannt wird. Somit weiß dein Fahrzeug nicht, dass ein Anhänger dran ist und macht alles wie ohne Anhänger. Oder bekommst du einen Hinweis im Instrument, dass ein Anhänger dran ist, sobald einer eingesteckt wird? Das wäre dann wirklich seltsam.

Beim von BYD verwendeten fahrzeugspezifischen Kabelsatz, kann man die Anhängererkennung auch ganz einfach deaktivieren (Option 2 über eine Leiterschleife am Anhängermodul), aber langfristig macht das keinen Sinn. Sobald BYD den Anhängermodus in der Software implementiert und die Assistenzsysteme auch mit Anhänger funktionieren und dann vor allem auch auf den Anhängerbetrieb automatisch angepasst werden, sobald ein Anhänger verbunden ist, ist das die bestmögliche Variante.

• Mit der GDW und E-Satz von Towtec funktionieren bei mir auch alle Assistenzsysteme

Und das ist das was BYD kritisiert und von Garantie- und Kulanz Löschung spricht. Das ist nicht der originale Kabelsatz mit einem eigenen SAM zum Anschluss an den CAN-Bus. Das ist aber Bedingung wie bei jedem Hersteller bei der Nachrüstung! Das hat eindeutig mein BYD-Händler so definiert! Auch wenn es derzeit softwaremäßig noch Probleme bereitet ist der originale E-Satz von BYD Pflicht!

• Das wäre "eine unangemessene Benachteiligung des Vertragspartners" und somit nichtig. ausserdem ein Verstoß gegen das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau Ende April bei Kummich Bislohe bestellt

• Moin.

Ich bezog mich auf den Rückruf durch das KBA.

Wenn Anhängerbetrieb vorgeschriebene Sicherheitsfeatures abschaltet, ist das durchaus eine Angelegenheit, die das KBA interessieren müsste, da es die Homologation des Fahrzeugs betrifft. Und die Interpretation, dass "Zubehörbetrieb" Ausnahmen erlaube, ist ziemlich gewagt.

• Wenn Anhängerbetrieb vorgeschriebene Sicherheitsfeatures abschaltet, ist das durchaus eine Angelegenheit, die das KBA interessieren müsste, da es die Homologation des Fahrzeugs betrifft. Und die Interpretation, dass "Zubehörbetrieb" Ausnahmen erlaube, ist ziemlich gewagt.

Moin.

Von Ausnahmen erlauben habe ich nichts geschrieben.

Es geht, wie bei allem "illegalen" Zubehör darum: du darfst es benutzen, für eventuelle Schäden aber selbst verantwortlich.

BYD ATTO 3 EVO

Design

iris blue

beige