Alles klar, okay! Aber nachdem du sie fertig montiert am Fahrzeug hattest – hast du dann softwareseitig (bezüglich der On-Board-Diagnose) nichts mehr gemacht? Richtig?
BYD Atto 3 EVO Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
Nein. Hatte softwareseitig nix gemacht. Aber es funktioniert irgendwie. Anzeige passt. War extra noch mal zur Tanke
-
die heutigen Systeme sind selbst anlernend müssen aber vorher auf das richtige Auto programmiert sein. Da hapert es gerne mal
-
die heutigen Systeme sind selbst anlernend müssen aber vorher auf das richtige Auto programmiert sein. Da hapert es gerne mal
Ich stimme deiner Aussage nicht ganz zu. Die Originalsensoren von BYD (keine Aftermarket-Produkte) sind bereits so ausgelegt, dass sie von den Fahrzeugen des Konzerns erkannt werden. Mein Ford S-Max aus dem Jahr 2008 erkannte die originalen Ford-TPMS-Sensoren selbstständig, nachdem ich mit den neuen Felgen und Sensoren einige Kilometer gefahren war (typischerweise beim saisonalen Reifen- und Felgenwechsel). Bis hierhin hättest du recht, aber... die Hersteller haben bemerkt, dass es jemandem gelungen war, über die TPMS-Empfangsantennen in den Fahrzeugbus einzudringen. Das Ergebnis war, dass bei meinem Ford Mondeo (Baujahr 2016) die Sensoren beim Reifenwechsel zwar automatisch vom Fahrzeug erkannt wurden (nach einem Reset über das Armaturenbrett), ihre tatsächliche Position am Fahrzeug jedoch zufällig zugewiesen wurde! Das heißt, der Sensor des Reifens vorne links konnte zufällig dem Rad hinten rechts zugeordnet werden. Überprüfen ließ sich das, indem man einen Reifen bis zur Warnschwelle abließ: Die Warnleuchte für hinten rechts ging an, obwohl in Wirklichkeit der Reifen vorne rechts betroffen war... Die einzige andere Möglichkeit für eine korrekte Programmierung der Position bei Ford war ein Verfahren über die OBD2-Schnittstelle, das den Lernmodus für Sensoren und deren Position aktivierte. Nach Starten des Vorgangs forderte das Fahrzeug dazu auf, den Sensor am Rad vorne links zu aktivieren, und fuhr dann im Uhrzeigersinn fort. Mit einer speziellen 433-MHz-Fernbedienung, die den Sensor per Tastendruck aktivierte, empfing das Fahrzeug die entsprechende ID, speicherte sie und hinterlegte sie im Steuergerät. Nach viermaliger Wiederholung kannte das System die genauen Sensorpositionen und zeigte den korrekten Druck an; andernfalls wurde zwar der richtige Druck angezeigt, aber an einer zufälligen Position. Ich besaß sowohl das OBD-Gerät zum Starten des Vorgangs als auch die Fernbedienung. Ford hatte seinerzeit die grafische Darstellung des Fahrzeugs mit den Reifendruckwerten im digitalen Cockpit serienmäßig entfernt – wohl um zu verhindern, dass „zu“ penible Besitzer daran Anstoß nehmen könnten. Es gab lediglich eine einfache Warnleuchte; laut Handbuch musste man selbst prüfen, welcher Reifen das Problem verursachte. Ich habe die grafische Funktion freigeschaltet und die Sensoren bei jedem Reifenwechsel gemäß der angegebenen Prozedur programmiert; dabei gab es nie Probleme, und ich musste dafür weder zum Reifendienst noch in die Werkstatt. Vor diesem Hintergrund und angesichts der Tatsache, dass BYD die grafische Anzeige der Reifendrücke (und -temperaturen) nicht „versteckt“ hat, gehe ich davon aus, dass es beim Anlernen der originalen BYD-TPMS-Sensoren keine Schwierigkeiten geben wird. Man muss lediglich einmal nacheinander die Luft aus den Reifen ablassen, um zu prüfen, ob die Anzeige der jeweiligen Position korrekt zugeordnet ist. Morgen werde ich versuchen, dies mit den Originalsensoren, mit denen das Fahrzeug ausgeliefert wurde, zu verifizieren. Am Montag sollten meine Winterfelgen eintreffen; die Originalsensoren und Reifen habe ich bereits zu Hause. Ich werde sie dann montieren und wuchten lassen und mich im November wieder melden.
-
ich meinte das was du Aftermarket Produkte nennst.
-
Grüße zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich gehöre nun auch zu den Leuten, die sich einen Atto 3 Evo Excellence zugelegt haben, und warte aktuell darauf, dass das Fahrzeug endlich meinen Händler erreicht.
Da mein Fahrzeug auf Sommerreifen geliefert wird, habe ich mich umgeschaut, welche Möglichkeiten es gibt, auf der original gelieferten Felge im Winter zu fahren. Dabei bin ich auf diese drei Optionen gestoßen.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Reifen generell? (Dass es logischerweise noch keine Langzeiterfahrungen in Kombination speziell mit dem Evo gibt, ist klar). Bei allen drei handelt es sich um die gleiche
Größe/Dimension des Reifens.Meine Auswahl im Überblick: 235/50 R18
- Michelin Alpin 7
- Gesamtpreis: 835,96 €
- (189,99 € / Reifen + 76 € Montage)
- Continental WinterContact TS 870 P
- Gesamtpreis: 771,36 €
- (173,84 € / Reifen + 76 € Montage)
- BFGoodrich g-Force Winter 2 SUV
- Gesamtpreis: 631,96 €
- (138,99 € / Reifen + 76 € Montage)
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Empfehlungen!
Viele Grüße
- Michelin Alpin 7
-
Meine Auswahl im Überblick: 235/50 R18
- Continental WinterContact TS 870 P
- Gesamtpreis: 771,36 €
- (173,84 € / Reifen + 76 € Montage)
Hallo Tscho2409,
ich hab mich nach ein paar Recherchen nun für den- Bridgestone Blizzak 6 235/50 R18 101V XL 3PMSF Enliten
entschieden.
Mit dem Conti, oder Michelin machst du aber def auch nichts falsch.
Ist wie immer auch etwas eine Geschmacks- und 'Glaubensfrage",...
ich bin früher und auch beim Motorrad immer gut mit Bridgestone gefahren.
Bei https://allereifen365.de/ gibt´s die aktuell für 150€ das stück.
Die Conti gibt´s da für 165,90€.
Grüße - Continental WinterContact TS 870 P
-
Ich habe mir die Blizzak 6 auch mal in meine Auswahl gepackt wollte natürlich schauen was so die Differenz zum absolut technisch besten Reifen zu einem mit dem etwas besseren Preisverhältnis ist.
Danke für die preisliche Info auf "AlleReifen365"
Ich würde die originalen Sommerreifen dann verkaufen wollen. Was währen euch die originalen Reifen denn noch so Wert? Dachte so um die 400€ für den Kompletten Satz.
Liebe Grüße 👋
-
Meine Sommerreifen dümpeln bei Kleinanzeige für 349.-€ VB bislang ohne Nachfrage.
-
Die Sätze sind zwischen 120€ und 220€ bisher weg gegangen.