BYD Atto 3 EVO Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Mal etwas Provokation oder der Versuch die Winterreifenthematik zurechtzurücken

Wozu braucht man im Flachland in D Winter- oder Ganzjahresreifen ? Ich arbeite jetzt seit 37 Jahren mit den franz. Skigebieten und die liegen eine ganze Ecke höher als in D oder AT. Ich hatte auch abgesehen von den letzten 6 Jahren nie ein Allrad KFZ und bin jeden Tag rauf und runter gekommen, mit korrekten Winterreifen, notfalls zusätzlichem Gewicht im Kofferraum eines Hinterradantriebs und durchschnittlichem 2 maligen Anlegen von Ketten pro Jahr.

Hier in Frankreich gibt es seit 2021 ein Gesetz, das in 34 Departements ab dem 1. 11. Winterreifen ODER Schneeketten vorschreibt. Deshalb besorge ich mir jetzt Schneeketten in Attogrösse anstatt 1600 € auszugeben, mich halbjährlich dem Stress des Reifenwechsels auszusetzen und habe den Lagerplatz frei für andere Spässe.

Ich habe immer gedacht dass wir hier hier in Frankreich in unsinnigen Bestimmungen ersticken und bei Nichtbefolgung mit der Guillotine gedroht wird, aber D treibt es Schildbürgermässig auf die Spitze - der ADAC schreibt "In Deutschland gilt die situative Winterreifenpflicht" und schlägt vor bei winterlichen Bedingungen lieber auf die DB zu warten.

Hoffentlich kommt keiner auf die Idee dass demnächst Fuchschwänze am Kotflügel zur Pflicht werden, damit der Fahrer weiss wo links und rechts ist.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen ob er die leidende Reifenindustrie unterstützt oder lieber mal eine gute Flasche Wein probiert oder sich eine Massage gönnt.

Vive la France

• lol,

der letzte Winter hat mir gezeigt, wie wichtig Winterreifen bei mir sind. Ketten helfen da wenig, da die Schneeprobleme punktuell sind und Fahren mit Ketten auf freien Straßen "unlustig" ist. Oftmals ist auch die Verwendung von Ketten untersagt.

Mich interessiert da weniger die situative Pflicht als vielmehr die Pflicht, meine Arbeitsstätte zu erreichen.

Ich wohne "am bergigen Land" und muss in die Stadt

Es lagen genügend e VWs, Audis, ... am Straßenrand weil sie keine WR hatten

Wenn ich in Rente bin und nicht morgens raus muss mag das anders aussehen

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau Ende April bestellt

• Naja, man könnte sich natürlich darüber streiten ob jetzt so manche Pflicht gut ist oder nicht, aber bei Winterreifen geht es einfach um Sicherheit, nicht nur um die Eigene, also von daher schon sehr Sinnvoll! Und ja, würde man es nicht verpflichtend machen, wäre es etwas genauso, wie bei manch einem der mit dem Fahrrad ohne Helm fährt und im Krankenhaus dann sagt, ach hätte ich mal.. wenn er das dann überhaupt noch sagen kann... Nee Nee, das ist schon ganz gut so, das der Gesetzgeber da drauf schaut.

• Ich wohne im Flachland und habe einen merklichen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen feststellen müssen.

Technisch ist das Profil und die Gummimischung des Winterreifens an niedriger Temperaturen angepasst. Und das zeigt eine wahrnehmbare Wirkung.

Natürlich könnte man an schneefreien Tagen möglicherweise auch mit Sommerreifen fahren. Es bleibt aber der Einfluss niedriger Temperaturen und der verlängert bei Sommerreifen den Bremsweg messbar. Das wiederum kann bei einem Unfall das Ausmaß des Schadensbilds erheblich verändern.

Im Schadenfall wird es denn schwer darzulegen sein, dass der Winterreifen keine Wirkung gezeigt hätte. Nicht auszudenken, wenn dabei noch Menschen betroffen sind.

Wie bereits geschrieben wurde: Man macht es nicht nur für sich, sondern auch für die Sicherheit anderer.

Wie eingangs bereits erwähnt: Der Unterschied ist auch im Flachland merklich.

Ŵenn sich das Klima weiter ändert und es nur noch Sommer ist, dann würde ich auch auf den Radwechsel oder Ganzjahresreifen verzichten.

Jeder macht seine eigene Erfahrung. Und provokant ausgedrückt:

Wer glaubt, dass es keinen Unterschied macht, an die Jahreszeit angepasste Reifen zu nutzen, der könnte auch als jemand mit viel Glück, verminderter Wahrnehmung oder gar als Ignorant gelten.

(Bitte dies nicht zu ernst nehmen.)

• Hallo ich schau gerade nach Winterreifen. Ich möchte die originale BYD Felge (grau) für den Winter weiter verwenden (und mir im Sommer dann 'schönere' Felgen kaufen).

ich hab gerade folgende Reifen im Blick:
    - Continental WinterContact TS870P 235/50 R18 101V XL  FR  3PMSF  EVc
    - Dunlop Winter 235/50 R18 101V XL  MFS  3PMSF  EVR
    - Bridgestone Blizzak 6 235/50 R18 101V XL  3PMSF  Enliten

Der Conti scheint bzgl. Rollwiederstand und Nässe etwas besser zu sein hat aber 71 db
    der Bridgestone und Dunlop haben 70 DB

Hat jemand Erfahrung mit einem der Reifen und kann ne Empfehlung geben ? oder ne Alternative.

• Ich habe mich für Continental entschieden, sie aber noch nicht montiert! Ich glaube nicht, dass man im Auto einen Unterschied von 1 dB beim Abrollgeräusch wahrnimmt; dafür ist mir die bessere Energieeffizienz der Continental-Reifen wichtiger. Sobald ich sie montiert habe, gebe ich dir Bescheid – aber Continental war für mich schon immer eine sichere Bank!

• Es ist vollbracht. MAK 8x19, 235/45ET 40.

Eintragung hat einwandfrei geklappt. Ohne Flaps und umbördeln wie gefordert. TÜV sagte das es so alles passt.

Die Reifensensoren haben auch gepasst. Müssen sich wohl selbst angelernt haben .

Hallo Vossi! Zuerst einmal Kompliment zu deinen Rädern – sie verleihen deinem EVO einen echten Racing-Look im Cupra-Stil. Die Felgen sehen klasse aus! Besonders interessant finde ich deine Aussage zu den TPMS-Sensoren und der automatischen Erkennung. Sprichst du hier von Originalsensoren direkt von BYD? Falls ja: Hast du sie einfach auf die Felgen montieren lassen und das Auto hat sie nach wenigen Minuten erkannt? Ich frage deshalb, weil ich mich ebenfalls bewusst für die Original-BYD-Sensoren entschieden habe und gerade auf meine Dezent-Felgen warte, die am Montag eintreffen sollen. Ich werde dann zum Reifenhändler gehen, um alles montieren und wuchten zu lassen – da es sich aber um den Winterradsatz handelt, werde ich sie noch nicht sofort am Auto montieren. Danke für die Antworten!