Ich lade AC immer 90% und DC 80%.
Vor einer längeren Fahrt dann mal auf 100%.
Ich lade AC immer 90% und DC 80%.
Vor einer längeren Fahrt dann mal auf 100%.
Ich habe in der Bed.-Anleitung des Atto 3 EVO gesucht, dort habe ich nicht gefunden.
Es sieht so als ob das Ladeziel immer 100% ist.
Alternativ könnte man im EVO die geplante Abfahrtzeit einstellen und auf 100% laden.
Meinen KIA Niro EV, mit der anderen Akkutechnik, konnte ich diese z.B. auf 70%, 80%, 90% usw. einstellen.
Bei der Akku-Technik des KIA wurde in der Bed.-Anl. darauf hingeweisen das 100% nicht gut für den Akku sind.
Der BYD ist mit dem LFP-Akku etwas unempfndlicher, dennoch ist mir die Lebendauer des Akku wichtiger,
als die durch die 100%-Ladung verbesserte Reichweitenanzeige.
siehe RE: Kann man im BYD Atto 3 EVO die Ladeleistung einstellen? Per App? Im Fahrzeug?
scheint doch zu gehen
Alles anzeigenHallo Zusammen,
welche Möglichkeiten gibt es, die Ladeleistung im E-Auto BYD Atto 3 EVO einzustellen?
Geht es im Auto selbst oder funktioniert es per App?
Schreibt gerne über eure Erfahrungen!
Danke und viele Grüße
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.
Im Auto geht. In der App nicht.
Ich habe es so gelöst, dass ich meine wallbox intelligent gemacht habe mit Home Assistent. Ein Shelly steuert einen 4-pol Schütz. Die BYD Integration liefert den SOC. Ich kann jetzt laden, wenn meine Solaranlage gerade viel Strom liefert. Ist zu wenig Sonne da, sperrt die Shelly den Schütz und beendet das Laden.
Kann es sein, dass hier etwas an der Frage vorbei diskutiert wird?
Es wurde doch nach Einstellbarkeit der Ladeleistung gefragt. Nicht nach dem Ladelimit (%SOC).
Das würde mich nämlich auch interessieren: Kann man Fahrzeugseitig (App/Infotainment) steuern mit wieviel kW oder A geladen wird?
Oh, da hast Du Recht.
Nein, die Ladeleistung lässt sich nicht einstellen. Er zieht immer 11kW
Einstellbar im Fahrzeug unter System/Energie/Aufladen und Entladen
Werte: 6,8,10,16,Max AC
Die Ladeleistung steuert die Wallbox. Ich hab dafür eine App in der sie einstellbar ist
Oh, da hast Du Recht.
Einstellbar im Fahrzeug unter System/Energie/Aufladen und Entladen
Werte: 6,8,10,16,Max AC
Hab ich nicht gefunden. Werde mal danach suchen. Danke
Oh, da hast Du Recht.
Hab ich nicht gefunden. Werde mal danach suchen. Danke
Standardeinstellung MAX <-