Kann man im BYD Atto 3 EVO die Ladeleistung einstellen? Per App? Im Fahrzeug?

• OK, ich muss zugeben, alle meine bisherigen E-Autos haben einen NMC -Akku. Der geht über 4Volt bei Vollladung und diese Zellspannung führt zu Zellstress/Degradation. BYD Akkus haben voll geladen nur 3,4-3,5Volt. Diese LFP-Akkus erleiden nicht so sehr diesen Stress. Doch es gibt auch wissenschaftliche Untersuchungen, bei denen es sich zeigte, dass es nicht sinnvoll ist den LFP-Akku immer auf 100% SOC zu laden. Tom Bötticher hat dazu ein gutes Video gebracht. Am Ende kann natürlich jeder machen was er will. Ich konnte durch vernünftige Akkubehandlung unseren EV6 nach 4 Jahren und 45Tausend Kilometer noch mit 100% SOH verkaufen (NMC-Akku).

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 49K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• hier das video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BYD atto 3 EVO Design Atlantis Blue innen grau, bestellt am 21.04.26 / 23.07.26 bekommen

• OK, ich muss zugeben, alle meine bisherigen E-Autos haben einen NMC -Akku. Der geht über 4Volt bei Vollladung und diese Zellspannung führt zu Zellstress/Degradation. BYD Akkus haben voll geladen nur 3,4-3,5Volt. Diese LFP-Akkus erleiden nicht so sehr diesen Stress. Doch es gibt auch wissenschaftliche Untersuchungen, bei denen es sich zeigte, dass es nicht sinnvoll ist den LFP-Akku immer auf 100% SOC zu laden. Tom Bötticher hat dazu ein gutes Video gebracht. Am Ende kann natürlich jeder machen was er will. Ich konnte durch vernünftige Akkubehandlung unseren EV6 nach 4 Jahren und 45Tausend Kilometer noch mit 100% SOH verkaufen (NMC-Akku).

Immer auf 100% hat hier auch keiner behauptet und wenn 100%, dann gleich nach dem Laden losfahren, damit sich die Batterie gleich wieder entlädt

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Ich habe tatsächlich immer auf 100% geschrieben, allerdings mit dem Zusatz AC laden

Vielleicht wurde das übersehen oder falsch verstanden.

Bei unserem aktuellen Grundverbrauch der alltäglichen Strecken wird das irgendwo zwischen 2-3 im Sommer und vielleicht 2-4 mal im Winter pro Monat vorkommen.

Auf Reisen am Schnelllader macht 100% alleine schon aus Zeitgründen keinen Sinn.

• Auch AC Laden mit 11KW auf 100% und auf Dauer sollte man lassen

• ... wird das irgendwo zwischen 2-3 im Sommer und vielleicht 2-4 mal im Winter pro Monat vorkommen.

Habe nichts anderes geschrieben.
    Auch mit einem Absatz gehört das noch dazu.

es hat sich halt anders gelesen, Sorry