BYD Atto 3 EVO Kfz-Versicherung: Kosten, Erfahrungen und Versicherungsvergleich

• Und, was willste dem geneigten Publikum damit sagen? Daß auch Ü 70 Autofahrer in Unfälle verwickelt sind?

Merkwürdiger Beitrag!

falls du hier mitgelesen hast, dann weisst du, dass wir dieses Thema schon hatten...

Das ein Tatsachenbericht merkwürdig sein soll finde ich merkwürdig ;)

Ich weiß ja nicht was du da rein interpretierst

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau Ende April bestellt

• Sorry, bitte nicht streiten, Unfälle passieren Ü 70 Jährigen und jungen Fahrern genau so. Wir hatten in den letzten 10 Jahren 6 Unfälle, davon 5 mit Fahranfängern. Ist alles keine statistische Aussage. Gott Lob waren wir an keinem Schuld, sonst hätte ich keine SF49 mehr.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin 20. Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 51K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• zum Thema Ü70 gestern bei mir vor der Haustür...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist ein ziemlich heftiger Unfall und ich sehe es nicht als Angriff auf ältere Autofahrer, sondern als Hinweis warum für ältere Autofahrer die Versicherungen teurer werden. Wir wissen doch alle das die Versicherungen es von allen nehmen!:

- bist du Fahranfänger --> Versicherungsprämie hoch

- bist du im mittleren Alter gibt es viele Unfälle in deiner Altersklasse --> Prämie hoch

- bist du Ü60 - Versicherungsprämien Prämien hoch

...

Btw. mit 60+ prüfe ich regelmäßig meine Reaktionszeiten beim Doc und versuche fit zu bleiben. Es geht leider ganz schnell ab einem gewissen Alter.

• ......

- bist du Fahranfänger --> Versicherungsprämie hoch

- bist du im mittleren Alter gibt es viele Unfälle in deiner Altersklasse --> Prämie hoch

- bist du Ü60 - Versicherungsprämien Prämien hoch

...

Oh ja, ich habe gestern mal geschaut, was meine Nichte, die jetzt den Führerschein macht für die Versicherung bezahlen muss und bin bald von der Couch gefallen. Die jungen Leute tun mir wirklich leid. Das ist schon ganz schön Irre was da in den letzten Jahren bei der Preisen der Versicherungen passiert ist.

Aber ja, wir können uns auf folgendes einigen: --> Versicherungsprämie hoch

Ich frage mich wo das alles hinführen soll...

• Ja, das ist wirklich ein enormer Kostenfaktor, wenn jemand ein erstes Mal ein Fahrzeug versichern möchte.

Bei meiner Partnerin war das vor 8 Jahren auch enorm, weshalb ihr Fahrzeug dann mein Zweitwagen wurde.

Historisch gesehen war das vor 30 Jahren aber auch schon so.

Da lief mein erstes Auto auch als Zweitwagen meiner Mutter.

Atto 3 Evo Design - Iris Blue / Grey - Bestellt 25.06.2026

• Das ganze liegt auch daran, dass die Werkstätten inzwischen richtig in die Vollen gehen. Spenglerarbeiten kosten bei meinem Händler inzwischen 220Euro Stundenlohn. Ein kleiner Heckschaden beim ORA 5800Euro, ein größerer Heckschaden bei unseren EV6 27Tausend!!! In 1978 musste ich einen Auffahrunfall bezahlen, leichter Schaden hinten an der Stoßstange eines Golf: 250 DM. Jetzt wisst Ihr warum die Versicherungen immer teurer werden.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin 20. Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 51K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Ich bin 2017 eingestiegen, weil ich meinen Führerschein erst sehr spät gemacht habe. Da hatte ich als Fahranfänger knapp 1000 euro inkl. Vollkasko. Nun bekommt die Nichte das exakt gleiche Auto und soll als Fahranfänger, wenn sie selbst Versichern würde dafür 2500 in Teilkasko zahlen. Bei ihr kommt aber der Faktor, gerade 18 geworden dazu. Schon verrückt.

• Das mit Fahrer unter 24 ist wirklich nicht dem Individualverkehr mit KfZ zuträglich.

Ich hatte vor 12 Jahren das Problem, dass meine deutlich jüngere Partnerin meine KFZ Versicherungssumme von rund 500€ auf über 2000€ erhöht hätte.

Die damals einzige Versicherung, und ich habe echt viele angerufen, der es egal war wie alt die Lebenspartnerin ist, war die Cosmosdirekt.

Atto 3 Evo Design - Iris Blue / Grey - Bestellt 25.06.2026

BYD Atto 3 EVO Kfz Versicherung vergleichen und Geld sparen.

Die passende Kfz-Versicherung für den BYD Atto 3 EVO zu finden, ist für viele Fahrer ein wichtiges Thema. Da sich die Beiträge je nach Anbieter deutlich unterscheiden können, lohnt sich ein regelmäßiger Versicherungsvergleich. Wer Tarife für den BYD Atto 3 EVO vergleicht, kann oft sparen und gleichzeitig einen Versicherungsschutz wählen, der zu Fahrzeug und Fahrprofil passt. Beim Vergleich der BYD Atto 3 EVO Versicherung sollten nicht nur die Kosten, sondern auch die Leistungen berücksichtigt werden. Unterschiede gibt es häufig bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko, aber auch bei Zusatzleistungen und Selbstbeteiligung. Faktoren wie Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse, Fahrleistung und Nutzerkreis beeinflussen zusätzlich die Höhe der Beiträge. Eine günstige Versicherung für den BYD Atto 3 EVO ist deshalb nicht automatisch die beste Wahl. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung. In diesem Bereich können Erfahrungen zu Tarifen, Versicherungskosten und Anbietern gesammelt und verglichen werden. Das hilft allen, die sich über die Versicherungskosten des BYD Atto 3 EVO informieren und beim Wechsel möglicherweise Geld sparen möchten.