BYD Atto 3 EVO Fahrradträger Erfahrungen und Empfehlungen

• Hallo zusammen,

hat jemand am BYD Atto 3 EVO schon einen Fahrradträger im Einsatz?

Mich würden vor allem Erfahrungen und Empfehlungen interessieren. Welche Kupplungsträger, Heckträger oder Dachträger passen gut? Wie sieht es mit E-Bikes, Traglast, Montage und Alltagstauglichkeit aus?

Gerne auch mit Infos dazu, wie viele Fahrräder ihr transportiert und ob es bei eurem BYD Atto 3 EVO etwas zu beachten gibt.

So kann hier eine gute Übersicht zum Thema BYD Atto 3 EVO Fahrradträger entstehen.

• Hallo,

meine AHK ist direkt bei BYD über den Händler bestellt und hätte eigentlich zusammen mit dem Fahrzeug ausgeliefert werden sollen. BYD hat aber Lieferschwierigkeiten, daher habe ich das Auto erst mal ohne AHK übernommen. Laut Händler gibt es weitere Kunden, die auf die AHK warten, aber keine Liefervorhersage von BYD.

• Hatte denn schon jemand, der bereits mit dem Evo fährt, Räder auf der Kupplung?

Ich habe erst mit dem Atera Forza M für unsere eBikes geliebäugelt. Wird auch auf der AT Seite als Zubehör angeboten.
    Konnte dann aber beim Angebot vom Thule Epos 2 über mydealz.de nicht widerstehen.

• Hätte ich die AHK, dann könnte ich Dir fundiert antworten. Denn das ist mein Haupt-Anwendungsfall.

Aber hast Du den Eindruck, dass irgendetwas dagegen spricht?

Ich habe einen klappbaren Thule Fold und hätte keinen Argwohn, dass ich die Räder mit dieser Kombination nicht transportieren kann.

Man muss sicherlich auf die zulässige Stützlast achten und bei E-Bikes des Akku am besten rausnehmen.

Mein Volvo hatte 90 kg Stützlast, der Evo kann max. 75kg. Das dürfte für Träger mit 2 Rädern ohne Akkus aber reichen.

• Hatte denn schon jemand, der bereits mit dem Evo fährt, Räder auf der Kupplung?

Ich habe erst mit dem Atera Forza M für unsere eBikes geliebäugelt. Wird auch auf der AT Seite als Zubehör angeboten.
    Konnte dann aber beim Angebot vom Thule Epos 2 über mydealz.de nicht widerstehen.

Bekomme den EVO erst Mitte August; habe aber am Renault Austral den Träger Übler i21Z montiert, der hat ein eigenes Rückfahrsensorensystem: beim verbinden der Stromleitung schaltete der Renault die eigenen rückwärtigen Sensoren ab und der Fahrradträger aktiviert sein eigenes System mit einem "Funkbildschirm im 12V-Anschluss im Innenraum". Funktioniert gut. Da ich nur ein E-Bike transportiere, habe ich mit Träger und Fahrrad keine Probleme mit der Stützlast. Auch beim EVO nicht: Träger wiegt in 2-Rad-Ausführung 13,5 kg, mein Rad 18 kg, also noch reichlich Luft nach oben (Träger in 3-Rad-Ausführung wiegt 18 kg). Die Träger gibt es in 45 Grad und 90 Grad Abknickung, also jede Heckklappe sollte da genug Platz haben. Soviel dazu ;)

Atto 3 Evo Excellence, ruby-red, Innenraum beige (bestellt) :( aktueller Termin für Abholung: 13.08.26, wenn da, dann abnehmbare AHK, Dashcam vom Drittanbieter, evtl. Teilfolierung und Felgen 8)

und für Frauchen Dolphin Surf Comfort, lime-green (soll 4 Wochen später kommen) :love:, wurde am 22.07.26 ausgeliefert

seit einem Jahr bis zum 23.07.26 einen Atto 2 zur "Probefahrt" gemietet, mit den Erfahrungen die beiden Fahrzeuge bestellt :thumbup:

• Träger Übler i21Z montiert, der hat ein eigenes Rückfahrsensorensystem: beim verbinden der Stromleitung schaltete der Renault die eigenen rückwärtigen Sensoren ab und der Fahrradträger aktiviert sein eigenes System mit einem "Funkbildschirm im 12V-Anschluss im Innenraum". Funktioniert gut.

Was es nicht alles gibt.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Mmmh. Das weckt in mir Begehrlichkeiten.

Aber mein Träger war teuer genug. Ich lasse es dabei. Aber interessant zu wissen, dass es sowas gibt.

• Bekomme den EVO erst Mitte August; habe aber am Renault Austral den Träger Übler i21Z montiert, der hat ein eigenes Rückfahrsensorensystem: beim verbinden der Stromleitung schaltete der Renault die eigenen rückwärtigen Sensoren ab und der Fahrradträger aktiviert sein eigenes System mit einem "Funkbildschirm im 12V-Anschluss im Innenraum". Funktioniert gut. Da ich nur ein E-Bike transportiere, habe ich mit Träger und Fahrrad keine Probleme mit der Stützlast. Auch beim EVO nicht: Träger wiegt in 2-Rad-Ausführung 13,5 kg, mein Rad 18 kg, also noch reichlich Luft nach oben (Träger in 3-Rad-Ausführung wiegt 18 kg). Die Träger gibt es in 45 Grad und 90 Grad Abknickung, also jede Heckklappe sollte da genug Platz haben. Soviel dazu ;)

Habe ebenfalls schon seit Jahren den I 21 aber ohne die Sensorabschaltung.

Kann pro Schiene 30 Kilo, wiegt selbst nur 13 Kilo und wird klein gefaltet.

Die Räder wiegen je 28 Kilo also reichen 75 Kilo Stützlast.

BTW. COC Punkt 19 150 Kilo Stützlast. ;)

• Den Übler 21* hat ein Kollege von mir auch aus dem Grund des geringen Eigengewichts.

Wirklich tolles Teil.

Der Thule Epos 2 wiegt 17,3kg und ich musste den für 699€ einfach bestellen.

Hat sich bisher in Tests ja auch gut geschlagen ist in meinem Umfeld auch mehrfach vertreten.

Ich denke bezüglich der Stützlast brauchen wir uns keine Sorgen machen.

• […] Mein Volvo hatte 90 kg Stützlast, der Evo kann max. 75kg. […]

Sicher? Ich habe keine AHK, aber hier mal ein Foto meines COC - siehe 19.:

IMG_0029.jpg

BYD ATTO3 EVO Excellence Time grey / beige mit Allwetterreifen

Softwareversion bei Auslieferung: 45.1.2.2603145.1

Sofort Update auf 45.1.2.2606014.1 problemlos