• Die Kostenpflichtige Version kann auch bei ausgeschaltetem Auto bei Bewegung aufnehmen und dich informieren. Aber das saugt deine 12 Volt-Batterie leer. Ich zeichne nur wenn das Auto eingeschaltet ist. Man kann auch nur während der Fahrt aufzeichnen. Was die kostenpflichtige Version mehr kann, kannst du hierlesen.

Ich habe kein EVO. Ich weiss nicht ob der Fach unter der Mittelarmlehne die gleichen Abmessungen hat. Aber da gab es schon jemanden hier im Forum, der auch ein Kühlschrank einbauen wollte. Die Maße wurden da angegeben. Such nach "Kühlschrank", dann findest du den Faden.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Ein Thema, das mich auch sehr interessiert. Welches der 3 Downloads ist die Freeware - BYD Magic, Smart oder Sentry VIP (hier free und abo, oder nur Abo)?

Irgendwo hab ich gelesen, dass, wenn ein Datenträger eingeschoben wird, man durch langes Drücken der Lautstärke-Walze eine zusätzliche. App fürs Recording installiert bekommt ( gibt es in der EU-Version eigentlich den SD-Slot, ich hab dummerweise nicht nachgeschaut bei der Probefahrt?).

• Ein Thema, das mich auch sehr interessiert. Welches der 3 Downloads ist die Freeware - BYD Magic, Smart oder Sentry VIP (hier free und abo, oder nur Abo)?

Irgendwo hab ich gelesen, dass, wenn ein Datenträger eingeschoben wird, man durch langes Drücken der Lautstärke-Walze eine zusätzliche. App fürs Recording installiert bekommt ( gibt es in der EU-Version eigentlich den SD-Slot, ich hab dummerweise nicht nachgeschaut bei der Probefahrt?).

Ja die EU Version hat einen SD-Slot. Ich habe aber beim Händler explizit gefragt ob man die Bordkameras auch als Dashcam nutzen kann (das ist ja mMn auch sinnvoll), weil Teslas das ja auch machen.
    Die Antwort war: "Nein ist gesetztlich nicht erlaubt, Tesla würde noch eine Gesetzeslücke nutzen, die aber bald geschlossen würde".
    Das klingt für mich unlogisch, da Dashcams ja auch nicht verboten sind. Was verboten ist, ist eine "anlasslose Aufzeichnung im öffentlichen Raum" ( so oder so ähnlich, bin kein Jurist) Das gilt mMn aber nur für den Sentry Mode, denn wenn ich fahre ist ja ein Anlass gegeben und die Daten werden ja auch automatisch überschrieben. Auch bei dem sentry mode wäre es ja möglich die Aufzeichnung erst aufgrund eines Bewegungssensors zu starten, dann ist ja auch ein Anlass gegeben.
    Nachdem was ich aktuell so gehört habe sind Versicherungen und Polizei durchaus froh, das es dashcams gibt.

• genau, dashcam sind nicht verboten, zumindestens nicht in Deutschland. Ich glaube Portugal und Österreich sind da etwas strenger. Zur Zeit habe ich in meinem Hyundai ioniq auch eine Ventrue dashcam installiert. Nutze den sogenannten privacy Mode, also eine ständige Überschreibung, so das höchstens vier bis fünf Videoschnipsel zu je drei Minuten erhalten bleiben. Es sollte jedem überlassen sein, ob er die Funktion nutzt oder nicht.

• Dashcams sind nicht verboten aber eine permanente, anlasslose Aufzeichnung von öffentlichem Raum ;)

Erlaubt sind kurze Loops (im Minutenbereich). Dauerhaftes Festhalten dieser letzten Minuten nur zB ausgelöst durch Erkennung eines Unfalls.

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo iris blau/grau bestellt

• Darf ich noch einmal auf dieses Thema zurückkommen? Welches Software Paket müsste man downloaden, um die Freeware zu bekommen?

Du musst sowohl den Smart Guard als auch den Magic Manager auf dem Tablet deines Autos installieren.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug