• Hier eine sehr gute Montagebeschreibung einer Dashcam, allerdings für den Seal. Dort liegt sinnigerweise schon das Kabel in der Verkleidung hinter dem Rückspiegel. Den Einbau würde ich mir dann auch zutrauen. Aber man weiss Einiges nicht, Kabel vorhanden? Gibt es eine Cam zu kaufen? , gibt es beim Evo überhaupt den Platz/ Blindstopfen für die Cam? Schon doof, dass man nicht die ganzen Bord-Cams nutzen kann, z.B. die 360`- Funktion.

    Habe zwar aktuell eine Vantrue Cam, aber extra wieder Kabel ziehen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ihr müsst erstmal die Abdeckung unter der Mittelkonsole auf der Fahrerseite abmachen und schauen ob der Computer einen freien Anschluss für die Kamera hat. Wenn es der selbe Computer ist, wie in diesem Video, dann wird auch die Kamera passen. Denn bisher gibt es für alle BYD Modelle nur eine Kamera. Die europäischen BYDs haben kein vorverlegtes Kamerakabel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

    Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

    Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

    März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

  • Hallo, habe Software Version 1.2.0


    Dashcam habe ich versucht, 8GB microSD rein gesteckt - kamm ein Dialogfenster, um Dashcam zu nutzen werden mindestens 32GB benötigt. Habe daraufhin 128GB MAX ENDURANCE bestellt, rein gesteckt, Android System neu gestartet und es keine Dashcam App aufgetaucht. SD wird erkannt und man kann die als Datenspeicher benutzen um was kopieren bzw für musik usw. Kurze Info man kann bei dem EVO keine Apps aus unbekannten Quellen installieren (apk) nur das was im Google Play Store verfügbar ist. Zum Glück ist da wenigstens ABRP dabei. Fehlen aber auch viele Apps die ich mir gewünscht hätte.


    Laut den BYD Shop's ist die Dashcam die man einbauen kann nicht mit Atto 3 evo kompatibel, die Frage ist ob es was für den Europa Markt geben wird.

  • Das scheint so nicht ganz zu stimmen. Wie im YT Beitrag (s.#41) gezeigt hat der Seal das Kabel sehr wohl ab Werk verbaut. Der deutsche Vlogger hat das Auto mit Sicherheit hier gekauft.

    Ich vermute das die Fahrzeuge mit Google Built-in (Android Automotive OS) im Infotainmentsystem einfach durch Software an Europa angepasst und Dashcam blockiert, da es in einigen Ländern verboten ist und noch dazu kaum zu erkennen das da eine verbaut ist.

  • Das hat der TOP BYD Händler geantwortet,


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Der Grund für die Inkompatibilität mit dem europäischen Atto 3 EVO liegt darin, dass diese Fahrzeugversion nicht über den werkseitig reservierten Anschluss für die OEM-Dashcam verfügt, was bedeutet, dass die OEM-Dashcam nicht angeschlossen oder installiert werden kann.

  • Das scheint so nicht ganz zu stimmen. Wie im YT Beitrag (s.#41) gezeigt hat der Seal das Kabel sehr wohl ab Werk verbaut. Der deutsche Vlogger hat das Auto mit Sicherheit hier gekauft.

    Dann schau doch mal nach ob bei dir ein Kabel verlegt ist. Mir ist hier keiner begegnet, bei dem das Kabel schon vorverlegt war. Der Typ in dem Video ist ein Youtuber und macht bezahlte Werbung. Wer weiss was für ein Seal er da zu Werbezwecken bekommen hat.

    BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

    Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

    Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

    März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

  • Irgendwie werden hier mehrere Fahrzeuge durcheinander gewürfelt. Es wäre hilfreich, wenn hier im Evo Bereich auch nur Beiträge zum Evo erscheinen und nicht zum Seal, oder dem Vorgänger Atto 3.

  • zum Atto 3 fehlt einfach die Erfahrung! Deswegen schaut man gerne mal nach links und rechts.
    Einer muss also der erste sein, der an seinem Evo nachschaut.


    Es gibt auch die Aussage, das Kabel wäre möglicherweise weiter hinten (Schiebedachsteuerung) zu finden???

    Dann muss man aber mehr "popeln"

    Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

    Atto 3 Evo excellence iris blau/grau bestellt

  • Vermutlich hat der eine und andere von euch diese Informationen schon gelesen ... Facebook und auf Reddit.

    Beim Einen fehlt die Hardware um die Cam anzustecken, beim Anderen liegt es laut KI Vermutungen an einer noch nicht aktivierten Software:/.