Verbrauch Atto 3 EVO - Reichweite und Verbrauch des BYD ATTO3 Evo

• kWh: Der Stromverbrauch wird ebenso wie die Speicherkapazität des Akkus in Kilowattstunden (kWh) angegeben.

1 kWh = 1000 Watt pro Stunde.

Beim Verbrauchsvergleich Elektroauto/Verbrenner hilft eine einfache Faustregel:

10 kWh Strom = 1 Liter Diesel

8,5 kWh Strom = 1 Liter Benzin

Die Umrechnungsfaktoren kWh Strom zu Liter Treibstoff betragen 0,1 (Diesel) und 0,118 (Benzin). Zum Beispiel:

15 kWh/100 km Strom ^= 1,5 l/100 km Diesel ^= 1,8 l/100 km Benzin

20 kWh/100 km Strom ^= 2,0 l/100 km Diesel ^= 2,36 l/100 km Benzin

• Hagen, kappo, atto3evothomas und Hagen

Danke Firefly,

Denke das mit den Umrechnungsformel hat jetzt jeder begriffen.

Hier geht es aber um Reichweite und Verbrauch 👍 und dabei sollten wir hier auch bleiben.

Danke

Gruß 🙋‍♂️

PS: Meckermodus aus

E-Autos bisher: Seat Mii EV, Hyundai Kona EV, Cubra Born, Tesla M3, Tesla Y.

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau /

Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 /gekauft bei Feser Erlangen.

AHK GDW ab 30.08.2026 Montage bei Kupplung vor Ort in Pilsting

• Spielen wir Blockwart?

• kappo

Wenn dir ein Tesla, VW oder BMW Fahrer sagt, dass er 13kwh hat, dann weiß man ja auch nicht, ob der die Ladeverluste dazu gerechnet hat oder nicht.
    Höchstwahrscheinlich vergleicht man ja immer Werte ohne Ladeverluste mit Werten ohne Ladeverluste. Weißt du, was ich meine?
    Die wenigsten rechnen so penibel genau dazu.

Also ist für mich immer die Frage, ob ich mich mein Auto mit Ladeverlusten gerechnet mit jemandem vergleiche, der mir seinen Wert ohne Verlust präsentiert.

• Ich würde das wie bei meinen Verbrennern über spritmonitor.de berechnen lassen.

Das wäre dann mit Ladeverlusten, was ja auch nur Sinn macht.

Für mich sind Kosten pro Kilometer immer auf den geladenen Werten basierend.

Die Verbrauchsanzeigen in Fahrzeugen halte ich maximal für eine Tendenz sinnvoll.