Aktuell im Urlaub außer Lande habe ich heute festgestellt, dass der Ladestand laut App in knapp 10 Tagen von ~40% auf nunmehr ~20% gefallen ist. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine mögliche Erklärung für so viel Verlust? Erscheint mir jedenfalls als deutlich zu viel.
Verbrauch Atto 3 EVO - Reichweite und Verbrauch des BYD ATTO3 Evo
-
-
Aktuell im Urlaub außer Lande habe ich heute festgestellt, dass der Ladestand laut App in knapp 10 Tagen von ~40% auf nunmehr ~20% gefallen ist. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine mögliche Erklärung für so viel Verlust? Erscheint mir jedenfalls als deutlich zu viel.
Wie oft schaust du in der BYD App nach?
Fragst du den Ladestand über die Home Assistant Integration ab?
Beides führt dazu das alle Steuergeräte aufwachen und die 12V Batterie vom Hauptakku aufgeladen werden müssen.
Dies ist aber nur eine mögliche Erklärung wenn du sehr häufig die Daten abfragst.
-
Insgesamt schon ein paar mal in der Zeit, aber nicht täglich und auch nicht mehrfach am Tag. Eine HA Integration habe ich nicht, also der Status sollte daher eigentlich nicht ständig abgefragt werden. Hatte auch den Verdacht, dass es damit zusammenhängen könnte, aber der Verlust ist praktisch genauso hoch an Tagen an denen ich nicht abfrage.
-
Das scheint mir dann ein Fall für den Service zu sein. Ich habe jetzt schon 4 e-Autos gefahren, da war nie eine Differenz von mehr als 1-2% Verlust im SOC zu sehen, auch nach 2 Wochen. Hast Du eine Dashcam verbaut, die 24h läuft?

-
Nach ein paar Tagen -1-2% SOC maximal bei meinem EVO
Eventuell mal Infotainment reseten. Ich glaube mehrere Sekunden sie Lautstärkenrolle bei der Ablage gedrückt halten.
-
Das Auto stand etwa sieben Tage lang mit 60 % Ladung. Ich frage den Ladezustand (SOC) ab und zu über die App ab. Bisher hat er sich nicht verringert! Wie im Handbuch beschrieben, ist die 12-V-Batterie in den Ruhemodus gegangen (es gibt mehrere Ruhemodi), wodurch der Ladezustand der Hochvoltbatterie erhalten wurde. Nachdem ich die App drei Tage lang nicht abgefragt hatte, dauerte die Synchronisierung des Status fast 30 Sekunden, obwohl sie normalerweise sofort erfolgt. Gestern wollte ich ein paar Dinge erledigen und musste das Auto entriegeln. Als ich mich näherte, erkannte der EVO die Fernbedienung nicht (eine rote LED am Smart Key blinkte), und die Spiegelbeleuchtung ging nicht an. Nur das Drücken des Knopfes an der Tür weckte das Auto auf und entriegelte es. Ich finde das im Hinblick auf die Erhaltung des Ladezustands hervorragend.
-
Mir fiel auf, dass die BYD-App auf meinem Smartphone eine Zeit lang im Hintergrund blockiert war (dies war beabsichtigt). Während dieses Tests verlor das Auto 1 % seines Ladezustands (SOC), der Bereich um das Gaspedal im Cockpit wurde sehr heiß und ein Lüfter sprang gelegentlich an. Und das, obwohl das Auto stand und ausgeschaltet war! Daher mein Rat: Schließen Sie die App und lassen Sie sie nicht ständig im Hintergrund laufen. Andernfalls könnte die App die Steuergeräte dauerhaft aktiv halten, was zu einem übermäßigen Verbrauch der 12-V-Batterie und damit zu einem sinkenden Ladezustand führt.
-
Das scheint mir dann ein Fall für den Service zu sein. Ich habe jetzt schon 4 e-Autos gefahren, da war nie eine Differenz von mehr als 1-2% Verlust im SOC zu sehen, auch nach 2 Wochen. Hast Du eine Dashcam verbaut, die 24h läuft?

Nein, auch das nicht. BYD Support meinte auch, dass ein Service wahrscheinlich sinnvoll wäre.
Nach ein paar Tagen -1-2% SOC maximal bei meinem EVO
Eventuell mal Infotainment reseten. Ich glaube mehrere Sekunden sie Lautstärkenrolle bei der Ablage gedrückt halten.
Werde ich ausprobieren, vielleicht hilft das ja.
Mir fiel auf, dass die BYD-App auf meinem Smartphone eine Zeit lang im Hintergrund blockiert war (dies war beabsichtigt). Während dieses Tests verlor das Auto 1 % seines Ladezustands (SOC), der Bereich um das Gaspedal im Cockpit wurde sehr heiß und ein Lüfter sprang gelegentlich an. Und das, obwohl das Auto stand und ausgeschaltet war! Daher mein Rat: Schließen Sie die App und lassen Sie sie nicht ständig im Hintergrund laufen. Andernfalls könnte die App die Steuergeräte dauerhaft aktiv halten, was zu einem übermäßigen Verbrauch der 12-V-Batterie und damit zu einem sinkenden Ladezustand führt.
Die App ist zu, ich nutze aber auch das Widget. Das aktualisiert sich aber soweit ich weiß nur, wenn man die App öffnet und dort den Status abfragt.