Verbrauch Atto 3 EVO - Reichweite und Verbrauch des BYD ATTO3 Evo

• Mich würde interessieren, wie eine Fahrt von der Vorderpfalz nach Amrum in der Praxis aussehen würde. Das sind knapp 800 km. So eine Fahrt machen wir nächstes Jahr mit 2 Fahrrädern auf der AHK. Ich fahre eher gemächlich so um die 120, 3 mal Laden müsste dann reichen, oder?

• Und es macht einen deutlichen Unterschied, ob man 110km/h, 120km/h oder 130km/h fährt. Ich war echt überrascht.

Seitdem pendle ich meine einfache Fahrt (ca.50km) mit schnuckeligen 110km/h. (Naja, ich hab da gut reden. Versuch mal auf den Autobahnen im Ruhrgebiet schneller zu fahren)

• Mich würde interessieren, wie eine Fahrt von der Vorderpfalz nach Amrum in der Praxis aussehen würde. Das sind knapp 800 km. So eine Fahrt machen wir nächstes Jahr mit 2 Fahrrädern auf der AHK. Ich fahre eher gemächlich so um die 120, 3 mal Laden müsste dann reichen, oder?

Da empfehle ich Dir die App ABRP, da kannst Du viele Vorabeinstellungen machen inkl. bevorzugter Ladeanbieter, das ist ein wirklich guter Routenplaner. Du bekommst eine detaillierte Route berechnet inkl. der notwendigen Ladestopps bei Deinem bevorzugten Ladeanbietern. Probier es einfach aus und simuliere Deine Route.

• Da empfehle ich Dir die App ABRP, da kannst Du viele Vorabeinstellungen machen inkl. bevorzugter Ladeanbieter, das ist ein wirklich guter Routenplaner. Du bekommst eine detaillierte Route berechnet inkl. der notwendigen Ladestopps bei Deinem bevorzugten Ladeanbietern. Probier es einfach aus und simuliere Deine Route.

Ich dachte Google Maps macht das auch was im Auto ist? Wozu noch ne extra App, das verwirrt mich nun doch

• Ich dachte Google Maps macht das auch was im Auto ist? Wozu noch ne extra App, das verwirrt mich nun doch

Ich habe Google Maps im Auto abgeschaltet, es verbraucht zuviele Daten, so dass mein Frei GB pro Monat ruckzuck verbraucht ist, dann war's das mit Routenplanung oder Online Ruutenführung für den Monat. Man kann natürlich für 99,-€ pro Jahr die Daten-Flatrate kaufen, aber da warte ich mal ab. ABRP ist nach meiner bisherigen (wenn auch sehr kurzen) Erfahrung schon sehr gut.

• Ich habe Google Maps im Auto abgeschaltet, es verbraucht zuviele Daten, so dass mein Frei GB pro Monat ruckzuck verbraucht ist, dann war's das mit Routenplanung oder Online Ruutenführung für den Monat. Man kann natürlich für 99,-€ pro Jahr die Daten-Flatrate kaufen, aber da warte ich mal ab. ABRP ist nach meiner bisherigen (wenn auch sehr kurzen) Erfahrung schon sehr gut.

ein Hotspot schafft abhilfe

• ein Hotspot schafft abhilfe

dann läuft nur noch Dein Handy heiß, lass gut sein, ich nutze Maps vom Handy über den Bildschirm, wenn ich Bedarf habe und mit der ABRP App komme ich super zurecht, dann bleibt mir das mtl Datenvolumen von einem GB für die anderen notwendigen Updates.

• Da empfehle ich Dir die App ABRP, da kannst Du viele Vorabeinstellungen machen inkl. bevorzugter Ladeanbieter, das ist ein wirklich guter Routenplaner. Du bekommst eine detaillierte Route berechnet inkl. der notwendigen Ladestopps bei Deinem bevorzugten Ladeanbietern. Probier es einfach aus und simuliere Deine Route.

Das was ich von ABRP gesehen habe, finde ich sehr interessant. Ein ehemaliger Kollege nutzt die App regelmäßig und hat mir ihr auch die Planung Richtung Norwegen gemacht. Er meinte es reicht die kostenfreie Variante. Was ich mich allerdings frage: Kann man die App nicht über das Infotainment laden? Dann muss man nicht den Umweg über das Smartphone gehen. Ich würde es ja ausprobieren, aber ich muss noch auf meinen Evo warten. ;(

• dann läuft nur noch Dein Handy heiß, lass gut sein, ich nutze Maps vom Handy über den Bildschirm, wenn ich Bedarf habe und mit der ABRP App komme ich super zurecht, dann bleibt mir das mtl Datenvolumen von einem GB für die anderen notwendigen Updates.

gut muss jeder selbst wissen, wenn das mit dem Handy zu blöde ist, gibt es halt das Paket für 99€. Andere Autohersteller rufen da ganz andere Preise auf, deutlich Teurer. Die 99€ sind zwar auch kein Schnäppchen aber was solls......

• Das mit der Reduzierung der Daten auf 1 GB ist für mich neu. Weder Kia noch ORA haben da eine Begrenzung. Stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ist das Theaterring vom Handy einfach zu bewerkstelligen?

2. Wenn man einfach nur fährt ohne Navigation, braucht das dann auch Daten oder kann man die Daten im Umkreis des Wohnortes auch per Wlan herunter laden. Bei Google Maps im Handy gibt es so etwas.

3. Kann man OTA-Updates auf manuell stellen, damit man diese per Wlan erledigt?

Fragen über Fragen, Ihr seht ich habe das gute Stück noch nicht, sonst könnte ich ja selbst ein wenig forschen. Aber ruck zuck ist es Oktober.....

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 49K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin