Bei der Routenplanung wird aktuell nicht der SoC vom Fahrzeug angezeigt, kann man das irgendwo aktivieren? Oder ist das noch ein Software-Bug?
Ich hatte irgendwo gelesen, dass das eigentlich mitlerweile möglich sein sollte.
Richtige SoC (State of Charge) bei Routenplanung
-
-
Servus,
hast du die dynamische Ladeplanung aktiviert?
-
Ich hatte bei der Probefahrt hier auch eine heftige Diskrepanz.
Und bei einem Youtuber aus Belgien, der das Auto während einer Woche testete, kam auch diese Kritik raus.
-
In der Bedienungsanleitung steht hierzu auf der Seite 105
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Audioanzeige → Kombiinstrument→ Reichweitenanzeigemodus
zugänglich.
● Standardmodus: Zeigt die
Reichweite basierend auf dem
Ergebnis des umfassenden
Betriebsbedingungstests an.
● Dynamischer Modus: Zeigt die
geschätzte Reichweite basierend auf
der verfügbaren Batterieleistung und
dem aktuellen durchschnittlichen
Energieverbrauch an.
● Der eingestellte Anzeigemodus
für die Reichweite wird vom
System gespeichert. Beim Aus- und
Wiedereinschalten des Fahrzeugs
bleibt der zuletzt eingestellte
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Somit wird es im dynamischen Modus grössere Schwankungen geben. -
Die unterschiedlichen SOC Werte im Display des Fahrzeugs (Tacho) und Google Maps (Automotive) sind in der Tat sehr irritierend, aber wohl derzeit technisch von BYD gewollt bzw. in Kauf genommen. Alles deutet darauf hin, dass BYD die digitale Schnittstelle zum Fahrzeugmanagement (Batteriemanagement) derzeit (noch) nicht freigegeben hat. Das kann sicherheitstechnische Ursachen haben. Erst wenn BYD per Firmwareupdate hier was ändern würde, könnte es zu gleichen SOC Darstellungen kommen. Damit wäre natürlich die Ladeplanung und deren Aktualisierung in Google Maps (Automotive) wesentlich vertrauenswürdiger. Wäre aus meiner Sicht ein erheblicher Qualitätsgewinn.
Grüße Alfred
-
Wirkt für mich so als gebe man ein unfertiges Produkt auf den Markt
-
Wirkt für mich so als gebe man ein unfertiges Produkt auf den Markt
Das wäre für uns als Nutzer in diesem Fall wahrscheinlich noch die Ursache, die eine Besserung über Firmwareupdates sehr wahrscheinlich machen würde. Anders sieht es jedoch aus, wenn BYD die Schnittstelle für das Google Automotive aus Sicherheitsgründen nicht freigeben/offen legen will. Man merkt das auch bei der Sprachsteuerung. Offensichtlich ist es so, dass mit Hey BYD technische Funktionen gesteuert werden und mit Hey Google im Wesentlichen eher softwareseitige Funktionen angesprochen werden können. Teils gehen wohl auch technische Funktionen wie das Panoramadach. Andere Hersteller, wie z.B. Geely haben beim Volvo Google Automotive bewusst viel tiefer integriert. Das wird die nächsten Monaten insgesamt ein "kleines Abenteuer". Ich freue mich schon darauf. Ich hoffe die nächsten 2 - 4 Wochen meinen EVO zu bekommen.
Grüße Alfred
-
Wenn die das nicht möchten, hätten sie auf Google verzichten sollen. So kann man die Routenplanung ja vergessen
-
Wenn die das nicht möchten, hätten sie auf Google verzichten sollen. So kann man die Routenplanung ja vergessen
Da bin ich ganz bei Dir. Wir können nur hoffen, dass es den Nutzern gelingt, so ein Anliegen auch Richtung BYD zu transportieren, damit eine bessere Integration von Google Maps auf Basis von Google Automotive erfolgt.
Grüße Alfred
-
Da bin ich ganz bei Dir. Wir können nur hoffen, dass es den Nutzern gelingt, so ein Anliegen auch Richtung BYD zu transportieren, damit eine bessere Integration von Google Maps auf Basis von Google Automotive erfolgt.
Grüße Alfred
Ich frage mich, ob hier bei uns im Forum jemand von BYD mitliest und vielleicht den einen oder anderen Gedanken oder Vorschlag nach China schickt.🤔