Service einzeln bezahlen oder Wartungsvertrag?

• Ich habe ein Angebot für einen Wartungsvertrag über 6 Jahre für 3200 Euro.

Ist es günstiger den Service selbst zu bezahlen? Ich habe gehört, dass das Serviceintervall alle 2 Jahre ist, oder ist das falsch? Dann während das ja 1000 Euro pro Service. Wobei vermutlich der dritte Service teurer ist.

Wie seht ihr das?

• Also zu teuer.

Räderwechsel mache ich selbst.

Leihwagen brauche ich nicht.

Wartungsintervalle sind also alle zwei Jahre. Dann liegt man also wahrscheinlich unter 2000 Euro, wenn man das ohne Wartungsvertrag bezahlt.

• Also ich hätte auch gern einen Wartungsvertrag abgeschlossen, aber der Verkäufer sagte mir, dass es beim Barkauf keinen gibt. Wenn man Leasing betreibt dann kostet das so ~13 Euro/Monat.

Die Wartungskosten liegen laut BYD FFM so zwischen 300-600Euro, je nach Werkstatt. Da erscheinen mir die 3200Euro schon extrem teuer. Was die Reifen betrifft, da benötigen wir wohl erst ein neues Gesetz, dass die Hersteller verpflichtet ihre Autos auch mit Ganzjahresreifen auszustatten. Wenn ich mir mal den Spaß mache und die Reifen der auf Parkplätzen abgestellten Autos zu betrachten, dann fällt mir auf, dass es immer mehr Autos mit GJR gibt.

Hier im Rhein-Main Gebiet kommt man seit Jahren gut damit zurecht. 700Euro Aufpreis sind eine völlig überflüssige Ausgabe. Ich denke ich werde die Conti/Michel Sommerreifen erst mal runter fahren und dann im Winter den ORA mehr nutzen (der hat GJR).

EV6. 58(05-2022), grün P1,P4, WP, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 40K Kilometer, 93% SOH, möchte einen Atto 3 Evo in Design bestellen.