Service einzeln bezahlen oder Wartungsvertrag?

• Ich habe ein Angebot für einen Wartungsvertrag über 6 Jahre für 3200 Euro.

Ist es günstiger den Service selbst zu bezahlen? Ich habe gehört, dass das Serviceintervall alle 2 Jahre ist, oder ist das falsch? Dann während das ja 1000 Euro pro Service. Wobei vermutlich der dritte Service teurer ist.

Wie seht ihr das?

• Also zu teuer.

Räderwechsel mache ich selbst.

Leihwagen brauche ich nicht.

Wartungsintervalle sind also alle zwei Jahre. Dann liegt man also wahrscheinlich unter 2000 Euro, wenn man das ohne Wartungsvertrag bezahlt.

• Also ich hätte auch gern einen Wartungsvertrag abgeschlossen, aber der Verkäufer sagte mir, dass es beim Barkauf keinen gibt. Wenn man Leasing betreibt dann kostet das so ~13 Euro/Monat.

Die Wartungskosten liegen laut BYD FFM so zwischen 300-600Euro, je nach Werkstatt. Da erscheinen mir die 3200Euro schon extrem teuer. Was die Reifen betrifft, da benötigen wir wohl erst ein neues Gesetz, dass die Hersteller verpflichtet ihre Autos auch mit Ganzjahresreifen auszustatten. Wenn ich mir mal den Spaß mache und die Reifen der auf Parkplätzen abgestellten Autos zu betrachten, dann fällt mir auf, dass es immer mehr Autos mit GJR gibt.

Hier im Rhein-Main Gebiet kommt man seit Jahren gut damit zurecht. 700Euro Aufpreis sind eine völlig überflüssige Ausgabe. Ich denke ich werde die Conti/Michel Sommerreifen erst mal runter fahren und dann im Winter den ORA mehr nutzen (der hat GJR).

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 49K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Als Beispiel für einen (teuren) E-Auto Kundendienst. Ich hatte heute den "worst case" mit meinem E-Niro: 570€ bei 6 Jahren

Allerdings war das der große mit Bremsflüssigkeits, Kühlwasser- und Innenraumfilter Wechsel. Das Kühlwasser alleine kostet ca 150€.

Der Kühlwasserwechsel ist bei diesem Kia was besonderes.... Sollte es bei BYD nicht geben

Die Werkstatt ist eher teuer. Mit <400€ alle 2 Jahre sollte man bei BYD gut durchkommen

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo iris blau/grau bestellt

• Danke für die Preise, braucht man immer.

Unser Kia EV6 hat am nächsten Dienstag seine 4 Jahresinspektion (37000km). Die schlägt mit 560 Euro zu Buche und gemacht wird außer dem ersten Wechsel der Bremsflüssigkeit eigentlich nix. Den Innenraumfilter habe ich selbst gewechselt (5 Minuten, wenn man sich Zeit lässt) und auch keine Scheibenflüssigkeit. Meine Nachfrage warum das so teuer ist: "Da werden viele Daten ausgelesen". Das können die sich auch sparen, denn ich habe alle Daten selbst per OBD und CarScanner zur Hand. Werde mal fragen, ob die mit Aviloo den Schnelltest machen können, das könnte mir beim Verkauf helfen. CarScanner sagt noch 100% SOH. Aber Aviloo ist da halt unabhängiger.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 49K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Danke für die Preise, braucht man immer.

Unser Kia EV6 hat am nächsten Dienstag seine 4 Jahresinspektion (37000km). Die schlägt mit 560 Euro zu Buche und gemacht wird außer dem ersten Wechsel der Bremsflüssigkeit eigentlich nix. Den Innenraumfilter habe ich selbst gewechselt (5 Minuten, wenn man sich Zeit lässt) und auch keine Scheibenflüssigkeit. Meine Nachfrage warum das so teuer ist: "Da werden viele Daten ausgelesen". Das können die sich auch sparen, denn ich habe alle Daten selbst per OBD und CarScanner zur Hand. Werde mal fragen, ob die mit Aviloo den Schnelltest machen können, das könnte mir beim Verkauf helfen. CarScanner sagt noch 100% SOH. Aber Aviloo ist da halt unabhängiger.

Und beim Datenauslesen mit dem Modem sitzt dann die ganze Zeit einer daneben ... das ist einfach nur Abzocke ... Filter 2 € im Zubehörhandel, in der Werkstatt 20 € ... so lässt es sich gut kalkulieren ...