Version 2.2.0

• Und auf den Android Handys muss dafür eine Routine eingerichtet werden und das geht so:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Servus Bananenfish, das hat bei mir leider nicht funktioniert. ich habe wie oben bereits beschrieben eine Routine eingerichtet das den Hotspot automatisch an schaltet wenn das Auto mit Bluetooth verbunden wurde und anders herum. Damit funktioniert esbbei mir dann automatisch.

Servus... also ja, dann hast du recht - vollautomatisch geht es mit meiner Methode nicht (weil sich der Hotspot ja abschaltet nach einer gewissen Zeit ohne Verbindung).

Aber ich hab den Hotspot Switch ON/OFF auf meinem Android einfach bei den Schnell-Zugriffkacheln, und am BYD ist WLAN immer on (das merkt er sich auch). Also ich starte den Hotspot am Smartphone mit einem Klick halt händisch, dauert eine Sekunde und genügt mir (manchmal brauch ich auch keinen Hotspot, wenn ich nur zum Supermarkt fahre - da höre ich nur FM-Radio ;-)).

Also bei mir sieht das ungefährt so aus, wie in diesem Screenshot aus dem Netz: https://www.androidauthority.c…Quick-Settings-2.jpg.webp

Wer den Full-Automatismus also nicht zum Laufen kriegt: einfach den Hotspot Switch in den Kacheln oben legen - dann ist es ein Klick...

• Kannst du bitte mal darauf achten ob der Service das Update mit eienem USB-Stick oder mit eienem anderen Gerät (Scanner) macht. Es gibt Behauptungen, wonach die OTA- und USB-Updates nicht gleich sind. OTA-Updates sollen auch die Fahrassistenten usw. aktualisieren wärend USB-Updates nur das Infotainment (Tablet) updaten sollen.

Servus,

Kurzes Update:

Ich war heute beim Händler. Es hat es versucht mit dem BYD Handheld es auszuspielen. Nach 3 Stunden hat er abgebrochen. Das Auto akzeptiert das Update nicht. Er braucht das Auto nun den ganzen Tag, da er wohl noch ein Update davor installieren muss was dann ca. 5-6 Stunden dauerd. Anscheinend bin ich der erste mit dem Atto 3 EVO der das Problem hat, zumindest bei dem Händler. Ich gebe das Auto nun nächste Woche Freitag ab. Bekomme einen Leihwagen. Hoffe dann mal das es dann endlich klappt...

• Es hat es versucht mit dem BYD Handheld es auszuspielen.

Und wie hat er die Update-Datei auf das Auto übertragen, wenn nicht mit USB-Stick? Hat der Service mit dem Handheld eine andere Übertragungsmöglichkeit, z.B. eine versteckte WLAN-Verbindung?

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• Das Auto war leider nur in Sichtweite. Näher durfte ich auf Nachfrage nicht ran, da es im Werkstattbereich war. Er erwähnte nur was von (sich in das BYD Netzwerk einloggen). Näheres dann nächste Woche Freitag. Dort versuche ich wenn möglich es diesmal ganz genau zu erfahren wie das genau abläuft.

• Angelking, mich interessiert ob es ein Unterschied zwischen dem Updaten über OTA, in der Werkstatt und per USB-Stick gibt. Es wurde mal behauptet, dass das Updaten per USB-Stick kein vollständiges Update sei und dass z.B. das Fahrassistenzsystem damit nicht upgedatet wird. Wäre nett wenn du das mal fragen würdest.

• Angelking, mich interessiert ob es ein Unterschied zwischen dem Updaten über OTA, in der Werkstatt und per USB-Stick gibt. Es wurde mal behauptet, dass das Updaten per USB-Stick kein vollständiges Update sei und dass z.B. das Fahrassistenzsystem damit nicht upgedatet wird. Wäre nett wenn du das mal fragen würdest.

Servus, ich werde das ansprechen. Gebe Bescheid.

• Und wie hat er die Update-Datei auf das Auto übertragen, wenn nicht mit USB-Stick? Hat der Service mit dem Handheld eine andere Übertragungsmöglichkeit, z.B. eine versteckte WLAN-Verbindung?

Servus SimpleActivation, das Update wurde per BYD Handheld übertragen. Nur damit lassen sich auch die Assistenzsysteme Aktualisieren. Die Gerüchte scheinen richtig zu sein. Allerdings sehe ich bzgl. Software keine Besserung.

- Kreuzungswarner blinkt ständig

-DAB Empfang sehr schlecht

-Auto merkt sich keine Einstellung

-bei Vollgas geht der Radio aus

-Blinken des navipfeils im HUD weiterhin

-googlemaps akkuberrechung nun falsch vorher richtig.

• Danke für die Rückmeldung Angelking. Das sind ja erhebliche Probleme, die dein Auto hat. Hat der Service wenigstens Besserung gelobt?

Ich habe aktuell nur ein Problem. Und das ist der fehlende "Digitales Schlüssel" Kachel in der BYD-App. Siehst du diesen Kachel auf deiner App und nutzt du ihn?

• Danke für die Rückmeldung Angelking. Das sind ja erhebliche Probleme, die dein Auto hat. Hat der Service wenigstens Besserung gelobt?

Ich habe aktuell nur ein Problem. Und das ist der fehlende "Digitales Schlüssel" Kachel in der BYD-App. Siehst du diesen Kachel auf deiner App und nutzt du ihn?

Habt ihr die Probleme nicht? Dafür sehe ich alles in der App😁 Ist deine SIM laut App verifiziert?