Version 2.2.0

• Siehe BYD Chat im Anhang.

Also ich und ich meine auch andere hier, haben da eine andere Erfahrung gemacht.

:!: "Kann man den nicht das Datenvolumen vom Handy nutzen?" Während der Update-Installation nicht, da das Update meistens nicht ankommt, wenn fremde Netzwerke (nicht BYD-Netzwerke) verwendet werden. :!:

Der Supportmitarbeiter legt sich gar nicht fest.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Siehe BYD Chat im Anhang.

Bisher (bei mir in den letzten 1.5 Jahren) war es nicht so. Ich habe die mobilen Daten immer deaktiviert (nutze immer WIFI Hotspot des Smartphones) - die Updates kammen aber bei mir IMMER über die SIM Karte (trotz ausgeschalteten Daten). Über WLAN können sie auch nicht kommen, denn da läuft eine Firewall, die nur Navi, Musik/Streaming Apps durchlässt.

Mein Datenverbrauch blieb auch nach jedem Update bei 0GB (also immer 1GB frei). Ein Update kann auch schon mal größer als 1GB sein. Unabhängig vom Chat (weiß nicht, ob das ein Mensch oder KI Bot ist), die Erfahrungen bisher (deckt sich auch mit der Erfahrung von SimpleActivation:

- OTA Updates kommen über die verbaute SIM (und, zumindest bei mir, nie über WLAN - aber das kann auch an der Firewall liegen).

- OTA Updates kommen auch über die SIM, wenn mobile Daten OFF sind (und werden im Hintergrund heruntergeladen, auch wenn der Wagen ausgeschaltet ist).

- OTA Updates verbrauchen NICHT das freie Datenvolumen. Da ist kein Extra-Paket notwendig.

In der Vergangenheit war es aber oft so, dass die Updates sehr unterschiedlich ausrollt wurden (also manch einer bekam es ein Monat früher, ein anderer ein Monat später).

Mag sein, dass sich das Verhalten geändert hat - so war es jedenfalls bisher.

• Hey, zusammen

mal eine Frage wo im BYD öffne ich die WLAN Verbindung mit meinen Handy 🤔

Danke für euere Antwort

Gruß 🙋‍♂️

1. Du aktivierst am Smartphone den mobilen Hotspot.

2. Du aktivierst am BYD WLAN und wählst den Hotspot Name aus und gibst das Passwort des Smartphone-Hotspots ein.

Ab dann sollte sich der BYD bei aktivem WLAN immer automatisch mit dem Smartphone verbinden, sobald der Hotspot läuft.

• Servus Bananenfish, das hat bei mir leider nicht funktioniert. ich habe wie oben bereits beschrieben eine Routine eingerichtet das den Hotspot automatisch an schaltet wenn das Auto mit Bluetooth verbunden wurde und anders herum. Damit funktioniert esbbei mir dann automatisch.

• Um hier nochmals auf das Update zurückzukommen ist es wohl bei meinem so, das ich das Update leider händisch beim Händler aufspielen lassen muss. Der BYD Chat kann das nicht per Fernzugriff zurücksetzen. Ich habe ja die uralt Version drauf die ab Werk installiert wurde. Ist zwar ärgerlich aber gut wenn es dann funktioniert soll es mir Recht sein.

• Um hier nochmals auf das Update zurückzukommen ist es wohl bei meinem so, das ich das Update leider händisch beim Händler aufspielen lassen muss. Der BYD Chat kann das nicht per Fernzugriff zurücksetzen. Ich habe ja die uralt Version drauf die ab Werk installiert wurde. Ist zwar ärgerlich aber gut wenn es dann funktioniert soll es mir Recht sein.

Kannst du bitte mal darauf achten ob der Service das Update mit eienem USB-Stick oder mit eienem anderen Gerät (Scanner) macht. Es gibt Behauptungen, wonach die OTA- und USB-Updates nicht gleich sind. OTA-Updates sollen auch die Fahrassistenten usw. aktualisieren wärend USB-Updates nur das Infotainment (Tablet) updaten sollen.

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• Hi!

Könntest Du mal kurz beschreiben, wie das auf’m IPhone funktioniert?

Danke!!!! Vorab

Auf dem iPhone funktioniert das über die Shortcuts.

Wenn dein iPhone per Bluetooth mit dem Atto 3 verbunden ist, dann soll dein persönliches HotSpot auf deinem iPhone aktiviert und das WLAN auf dem iPhone deaktiviert werden.

Wenn dein iPhone die Bluetooth-Verbindung zu deinem Atto 3 verliert, dann soll dein persönliches HotSpot auf deinem iPhone deaktiviert und das WLAN auf dem iPhone wieder aktiviert werden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.