Ladegeschwindigkeit

• Hallo zusammen,

mich würde interessieren, mit welcher Ladegeschwindigkeit ihr so an Schnellladestationen maximal Laden könnt.

ich hab jetzt einige Ausprobiert:

EnBW - 300KW = max. 131kw (alleine an einer Säule - 19% Akku) 2x Test

Tesla SuperCharger - 250KW = 100 kw (alleine an der Säule - 45% Akku) 1x Test

• Ich würde mich beim DC Laden auch sehr freuen, am Ladegerät die 220 kw öfters zu sehen. Jedoch muss man sich die Bewerbung von BYD wie folgt vor Augen halten "Der ATTO 3 EVO verfügt über eine Schnellladefunktion mit 220 kW Gleichstrom (DC-Laden), dass Sie die Batterie in nur 25 Minuten von 10% auf 80% aufladen kann." Bedeutet rechnerisch in 25 Minuten eine Ladeleistung knapp übe 50 kw bzw. im Durchschnitt 2 kw pro Minute. Diese Werte werden bei den Ladetests von Björn Nyland (siehe Videos bei YouTube) auch erreicht. Es gibt da eine sehr gut dargestellte Messung im direkten Vergleich mit dem Sealion 7 (ebenfalls 800 V Plattform) . Vielleicht macht da BYD noch etwas per Firmwareupdate, damit wir öfters die 220 kw in Zukunft sehen. Nyland hat auch Lademessungen mit anderen Herstellern mit 800 V Plattform gemacht. Der Smart # 5 sowie die Ioniq 5 und 6 von Huyndai sind da besser. Der EVO sieht aber so schlecht nicht aus. Ich habe das Auto zwar noch nicht, bin aber zuversichtlich dass er trotz aller Messungen meinen Bedürfnissen und Erwartungen gerecht wird.

Grüße

Alfred

BYD Atto 3 EVO Excellence - PV Fronius Symo Gen 24 10.0 Plus incl. BYD HVS 12.8

• Ich würde mich beim DC Laden auch sehr freuen, am Ladegerät die 220 kw öfters zu sehen. Jedoch muss man sich die Bewerbung von BYD wie folgt vor Augen halten "Der ATTO 3 EVO verfügt über eine Schnellladefunktion mit 220 kW Gleichstrom (DC-Laden), dass Sie die Batterie in nur 25 Minuten von 10% auf 80% aufladen kann." Bedeutet rechnerisch in 25 Minuten eine Ladeleistung knapp übe 50 kw bzw. im Durchschnitt 2 kw pro Minute. Diese Werte werden bei den Ladetests von Björn Nyland (siehe Videos bei YouTube) auch erreicht. Es gibt da eine sehr gut dargestellte Messung im direkten Vergleich mit dem Sealion 7 (ebenfalls 800 V Plattform) . Vielleicht macht da BYD noch etwas per Firmwareupdate, damit wir öfters die 220 kw in Zukunft sehen. Nyland hat auch Lademessungen mit anderen Herstellern mit 800 V Plattform gemacht. Der Smart # 5 sowie die Ioniq 5 und 6 von Huyndai sind da besser. Der EVO sieht aber so schlecht nicht aus. Ich habe das Auto zwar noch nicht, bin aber zuversichtlich dass er trotz aller Messungen meinen Bedürfnissen und Erwartungen gerecht wird.

Grüße

Alfred

Moin,

nun ja, die Argumente gehen schon in die richtige Richtung, aber der EVO hat nun mal nur eine 800V-Architektur.

Effektiv laufen im System nur 499V.

Das ist schon ein Unterschied.

• Wo in etwa lag die Ladeschlussspannung bevor das Laden beendet wurde?

Wenn Kinder klein sind, gib Ihnen Wurzeln! Wenn Kinder groß sind, gib' Ihnen Flügel! :)

BYD Atto3 Design seit 10/24

Photovoltaikanlage 25,35 kWp + 24 kWh Speicher

Hausautomation mit Steuerung Wallbox + Speicher + Heizstab von der DAFI GmbH seit 2021

• ich hab jetzt einige Ausprobiert:

EnBW - 300KW = max. 131kw (alleine an einer Säule - 19% Akku) 2x Test

Tesla SuperCharger - 250KW = 100 kw (alleine an der Säule - 45% Akku) 1x Test

Das scheint das sogenannte „Rapidgate“ Problem zu sein. Bei DC-Laden auf langen Fahrten scheint sich die Batterie zu überhitzen und die BMS drosselt dann die Ladegeschwindigkeit um die Batterie zu schützen. Das liegt wohl daran, dass BYD seine Batterien nicht mit einer Flüssigkeit aktiv kühlt.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug