Die AdHocMap ist übrigens gerade refresht worden.
Habe sie gestern installiert - gerade eben nachgesehen - hat sich nichts geändert.
Schöne Grüße
Walter
Die AdHocMap ist übrigens gerade refresht worden.
Habe sie gestern installiert - gerade eben nachgesehen - hat sich nichts geändert.
Schöne Grüße
Walter
walter.mittwoch
diese antwort habe ich gerade von @MoveElectric bekommen
Die Android Version der Ad-Hoc Map 2.0 ist bereits im Play Store. Die iOS Version für Apple Geräte wartet noch auf die Freiabe von Apple! Habt als Apple User also bitte noch etwas Geduld ![]()
Ich lade zu 90% über meine PV-Anlage und die restlichen 10% lade ich unter der Woche bei Lidl/Kaufland (44 Cent) und am Wochenende, wenn die Ladestationen nicht erreichbar sind, bei EnBw (51 Cent).
Dann mach das, wenn das Thema extern laden für dich zu umfangreich ist.
Ich kann nur sagen das man sich keinen abbricht sich zumindest für eine kostenlose Variante Enbw und/oder EWE go plus kostenlose Ladekarte zu registrieren.
Ob man dann mal 30 Tage für einen Urlaub einen höheren Tarif bucht ist damit ja kein Zwang.
Ab wann es sich lohnen kann geben die Anbieter ja transparent an.
Es geht nicht ums Begreifen, sondern einfach um den unnötigen Aufwand. Außerdem, danke für deine Erlaubnis.
Ich habe mir z.B. EnBW angesehen: Dort kostet die Ladekarte € 9,90, ist also nicht gratis. Es gibt zwar bis 30.09.2026 eine Aktion mit 51 ct., aber danach wieder 56 ct. Bei Fremdbetreiber geht der Preis bis 89 ct. Schaut mir also im gesamten nicht gerade nach einer günstigen Variante aus.
Bei EWE go plus ist es mit 51 ct. günstiger und auch keine Gebühr für die Ladekarte, wäre also eine Möglichkeit.
Alles was jenseits der 50 ct. ist, ist meiner Meinung nach Abzocke. Der Kollege, der rund 30 kWh/100km Verbrauch hat, bezahlt dafür also bei Fremdladung durchschnittlich € 15,-........günstig ist das nicht mehr.
Ich finde daher die Ad-Hoc Map doch gelungen, weil hier erstens die Preise angezeigt werden, diese zweitens unter 50 ct. liegen und drittens man auch das eine oder andere Schnäppchen ergattern kann.
Kein Aufwand, ich breche mir nichts ab und komme somit zu doch günstigeren Tarifen.
walter.mittwoch
diese antwort habe ich gerade von @MoveElectric bekommen
Die Android Version der Ad-Hoc Map 2.0 ist bereits im Play Store. Die iOS Version für Apple Geräte wartet noch auf die Freiabe von Apple! Habt als Apple User also bitte noch etwas Geduld
Aber darf ich fragen, was an der neuen Version anders bzw. sogar besser ist?
Bei EnBw braucht man keine kostenpflichtige Ladekarte, mit der App bekommt man ebenfalls die 56 Ct, bis Ende September 51 Ct. ![]()
Ich habe mir z.B. EnBW angesehen: Dort kostet die Ladekarte € 9,90, ist also nicht gratis.
Das gute daran ist, man braucht gar keine Ladekarte. EnBw unterstützt auch AutoCharge. Das heisst, einstecken und laden. Ohne Karte und ohne App. Ich habe meine Karte bei einer Aktion kostenlos zugesendet bekommen.
Ich habe mir die Information aus dem Internet geholt:
Und dass das alles ohne Ladekarte funktioniert, lässt sich nicht unbedingt herauslesen, wahrscheinlich, wenn man die APP herunterlädt. Und das ist es, was ich meine: Eigentlich wird suggeriert, du brauchst eine Ladekarte mit einmalig € 9,90 beim Ladetarif S, obwohl sie, wie du schreibst, gar nicht erforderlich ist. Ich habe keine Lust, mir von jedem Energiebetreiber, der da so in Europa herumgeistert, die App herunterzuladen, um zu tatsächlichen Informationen zu kommen. Hier sollten klare und einheitliche Richtlinie EU-weit gelten....bei der Bananenkrümmung haben sie ja auch Engagement gezeigt.
Das man mit der App zahlen kann und die Ladekarte nicht zwingend benötigt steht im zweiten Satz.
Aber wie schon gesagt, mach es wie du es für dich am besten findest.
Hier sollten klare und einheitliche Richtlinie EU-weit gelten....
Ja, diese Richtlinien sind dringend erforderlich, wenn ab 2030 nur noch elektrische Autos verkauft werden sollen.
Zitatbei der Bananenkrümmung haben sie ja auch Engagement gezeigt.
Das war doch nur Taktik um die USAmerikanische Chiquita vom Markt zu drängen.