• Ich nutze ausschließlich meine eigene Wallbox, oder als Alternative das Ad-hoc laden um ggf. unterwegs mal nachladen zu können.

Der Atto3 Design in Climbing Grey ist unser zweites BEV nach einem Smart Cabrio ED.

• Ich nutze ausschließlich meine eigene Wallbox, oder als Alternative das Ad-hoc laden um ggf. unterwegs mal nachladen zu können.

Klappt das mit dem ad-hoc wirklich so gut, hab zwar einiges drüber gelesen, aber nie ne echte (reale) Meinung dazu gehört. Ich hatte schon nen E-Fahrzeug das habe ich ausschließlich zu Hause über ne Wallbox geladen und werde mein zukünftigen atto3 Evo auch so Laden, bis auf 2-4 mal im Jahr da müsste ich dann über DC Laden an Säulen das Fahrzeug nachladen und da macht nen teurer Tarif nicht wirklich sinn.

• Ob das gut klappt ist davon abhängig ob eine günstige Lademöglichkeit in der Nähe ist. Wir waren in Mühlheim unterwegs und ich habe nachgesehen ob es eine günstige DC Lademöglichkeit gibt, beim Aldi Nord gab es 50kw Lader für unter 50ct. Da habe ich für ein paar Euro mal eben 100km dazu geladen. Die App funktioniert sehr gut und ist übersichtlich aufgebaut, kann ich absolut empfehlen.

Der Atto3 Design in Climbing Grey ist unser zweites BEV nach einem Smart Cabrio ED.

• Ich stelle mir unter Ad-hoc eigentlich ausschließlich laden mit Kredit oder Debit Karte vor. Etwas was vermutlich fast jeder immer in der Tasche hat.

Und hier fehlt es meiner Beobachtung nach immer noch erheblich ... "comming soon".

• Ich stelle mir unter Ad-hoc eigentlich ausschließlich laden mit Kredit oder Debit Karte vor. Etwas was vermutlich fast jeder immer in der Tasche hat.

Und hier fehlt es meiner Beobachtung nach immer noch erheblich ... "comming soon".

genau das war ja auch meine Frage an @TopAs5050, wie siehts in der Realität aus, gibt es eine Ladekarten App, die mir sagt wo ich eine günstige Ladesäule finde, die mit Kredit oder Debit Karte funktioniert. Ich hatte da schon einiges gelesen darüber, aber so wirklich überzeugt hat mich das nicht. Als Neuling hast du halt keine Ahnung was geht oder nicht geht.. Da fällt mir nur ein "Willkommen in Deutschland" ;)

• genau das war ja auch meine Frage an @TopAs5050, wie siehts in der Realität aus, gibt es eine Ladekarten App, die mir sagt wo ich eine günstige Ladesäule finde, die mit Kredit oder Debit Karte funktioniert. Ich hatte da schon einiges gelesen darüber, aber so wirklich überzeugt hat mich das nicht. Als Neuling hast du halt keine Ahnung was geht oder nicht geht.. Da fällt mir nur ein "Willkommen in Deutschland" ;)

Moin,

die App heißt: Ad-Hoc Map (Android Play Store, für Apple weiß ich nicht)

und funktioniert ganz gut.

• genau das war ja auch meine Frage an @TopAs5050, wie siehts in der Realität aus, gibt es eine Ladekarten App, die mir sagt wo ich eine günstige Ladesäule finde, die mit Kredit oder Debit Karte funktioniert. Ich hatte da schon einiges gelesen darüber, aber so wirklich überzeugt hat mich das nicht. Als Neuling hast du halt keine Ahnung was geht oder nicht geht.. Da fällt mir nur ein "Willkommen in Deutschland" ;)

Das ist aus meiner Sicht eh das größte Hindernis der Leute auf ein E-Auto umzusteigen.

"Das wie und wo kann ich tanken?!", bereitet viel zu vielen immer noch zuviel Sorge. Ich finde es verständlich, auch mir geht es immer noch so.

Mal spontan wo hinfahren wie früher mach ich echt nicht mehr. Ich will vorher wissen wo und wie kann ich laden, habe ich die passende App, die passende Ladekarte. Das sind einfach Verkaufskiller!

Auch wenn es furchtbar altmodisch klingt, aber wenn jede klassische Tanke, sagen wir man mindestens zwei Ladesäulen hätte, bezahlen eventuell auch sogar noch beim Kassierer würden die E-Auto Verkäufe sehr stark zunehmen. Die Ladeangst würde dadurch wegfallen und somit auch das vermutlich größte Hemmnis sich ein E-Auto zuzulegen.

Es ist nicht nur in Deutschland so, auch in Österreich und Italien sind meine Erfahrungen nicht anders, also Deutschland sei getröstet, du bist da nicht alleine ;). Es dürfte wohl Europaweit so sein.

• Ich hatte mit ad hoc Laden auch die App gemeint, ich glaubte die wäre allen E-Fahrern soweit bekannt.

Mit ABRP bekommst du auch einen Überblick. Doch es gibt, leider auch in der App "Ad-Hoc Map" nicht alle Ladepunkte. Interessant sind die beiden Apps, weil man bei den Preisen auch einen anständigen Preis angezeigt bekommt. Wir waren letztens in Bellheim um und mein Schwiegersohn sagte das er mit seinem Tesla zum Aldi fährt und für 29 Cent dort lädt. Ich war etwas irritiert habe die EnBW App aufgemacht und die Säule gesehen, aber der Preis war natürlich bei 69 Cent, da Roaming aufgerechnet ist. In ABRP hat er mir dann den korrekten Preis angezeigt und in Ad-Hoc Map war die Säule nicht gepflegt.

So überbrücke ich die Wartezeit auf meinen ersten Stromer. ;)

• Man muss bei der Ad-hoc App bedenken das ist ein Privatmann der die erstellt hat und pflegt, ihm helfen dabei andere E-Fahrer, somit kann die Karte nicht deutschlandweit ständig aktuell sein.