• Man muss bei der Ad-hoc App bedenken das ist ein Privatmann der die erstellt hat und pflegt, ihm helfen dabei andere E-Fahrer, somit kann die Karte nicht deutschlandweit ständig aktuell sein.

Moin.

Seltsam, da macht mal jemand echt was positives und was machen die Leute: Immer nur nörgeln, statt selbst mal was zu tun!

Glaubst du wirklich das z. B. dein Navi immer bundesweit aktuell ist?

Wenn ja, glaubst du wahrscheinlich auch noch an Weihnachtsmann und Osterhase. ;)

• :!:Die Ad-Hoc Map zeigt dir Ladestationen mit CCS-Anschluss und einer Ladeleistung ab 50 kW, an denen Ad-hoc-Laden ohne Registrierung möglich ist. Die Bezahlung kann direkt vor Ort per Kredit- oder Debitkarte, QR-Code, SMS oder über Lade-Apps ohne Registrierung erfolgen. Das ist das Konzept der Ad-Hoc Map. :!:

Ad-Hoc Map – Apps bei Google Play
    Ladestationen ab 50 kW, an denen Laden ohne Registrierung möglich ist.
    play.google.com

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

Einmal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()

• :!:Die Ad-Hoc Map zeigt dir Ladestationen mit CCS-Anschluss und einer Ladeleistung ab 50 kW, an denen Ad-hoc-Laden ohne Registrierung möglich ist. Die Bezahlung kann direkt vor Ort per Kredit- oder Debitkarte, QR-Code, SMS oder über Lade-Apps ohne Registrierung erfolgen. Das ist das Konzept der Ad-Hoc Map. :!:

https://play.google.com/store/…ls?id=de.ewerk.ad_hoc_map

die macht das scheinbar auch, wollte halt nur wissen ob das stimmt was in den APPS steht

Ad-Hoc Map - LadeSofort.de – Apps bei Google Play
    Günstige Ad-hoc Ladesäulen finden auch AC, Preise vergleichen - mit Routenplaner
    play.google.com

• Ich denke schon dass man sich auch noch eine oder zwei Ladekarten oder Apps zulegen sollte. Ad-Hoc-Laden kommt, aber die Preise dafür sind streckenweise ziemlich hoch. Habe leider noch keine Erfahrung da ich noch auf zwei E-Autos warte, habe mir aber jetzt EWE GO zugelegt. Ein anderer Anbieter wird auch noch dazu kommen.

Es ist zu hoffen, dass noch mehr Ad-hoc-Laden möglich wird, aber dann bitte ohne Abzocke mit z.B 0,90€/kwh.

Wichtig wäre auch, wie bei Tankstellen, eine Preisangabe schon von Weitem sichtbar zu machen.

Mal sehen was die Zukunft bringt. Hauptsächlich werde ich wohl zuhause laden.

• Man muss bei der Ad-hoc App bedenken das ist ein Privatmann der die erstellt hat und pflegt, ihm helfen dabei andere E-Fahrer, somit kann die Karte nicht deutschlandweit ständig aktuell sein.

Das ist mir durchaus bewußt und deshalb kommt auch kein jammern meinerseits in Form von "...blöde App, taugt nichts..., usw.", im Gegenteil ich wollte in diesem Fall nur zeigen das man nicht in eierlegenden Wollmilchsau bekommt. Ich habe in der kurzen Zeit festgestellt das man es sicherlich bequem ist Apps anderer zu benutzen, aber das eigene Gehirn die beste Variante ist in diesem Tarifchaos durchzusteigen. Da hat man immer gesagt das die Mobilfunktarife schlimm waren, die haben uns nur auf die Ladetarife vorbereitet! ^^

• Seit 5 Jahren habe ich eine EnBW Karte, da wir unsere Haus und Wärmepumpenstrom von EnBW beziehen, und bin damit ganz zufrieden. Wir laden meistens am eigener Wallbox, daher lohnt sich ein Abo für uns nicht.
    Mit Ad Hoc laden habe ich viele schlechte Erfarungen gemacht, erst heißt es "keine EC-Karte", dann heißt es "Kredit-Karte nicht erkannt", und so bin ich mehrmals weitergefahren, bis ich eine EnBW-Säule gefunden habe. Inzwischen habe ich auch eine Ionity-Karte, aber ohne Abo, als Notlösung.
    Das alles ist natürlich nur meine eigene subjektive Erfahrung, wenn ich etwas als "Lesson learned" weitergeben darf: Setze nicht alles auf eine Karte! (habt mehrere dabei ;) ).