Schon bald Evo 3 Nachfolger, man gut das ich noch nicht den Evo gekauft habe

• Auch beim Preis bin ich mir sicher, dass die ersten Modelle, die Flash Charging unterstützten, in einer anderen Preisklasse sein werden (zumindest in Europa).

Keine Sorge, Ursula wird schon verhindern, dass die chinesischen Autos hier weiterhin günstig zu haben sind. Sie ist schon mächtig besorgt, dass VW Werke schließen bzw. verkaufen will.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Aber gerade die E-Fahrzeug-Branche überholt sich doch fast jeden Tag selbst, hier wird der technische Fortschritt sehr stark sichtbar, und kaum hat man ein Fahrzeug gekauft, ist es auch schon veraltet. Ich denke, das wird sich erst mit einiger Zeit einpendeln. Dass die Chinesen den Markt vor sich hertreiben, ist deutlich sichtbar - sowohl technisch als auch preislich. VW hat jetzt einen selbsternannten Meilenstein mit dem Polo ID gefeiert, sind aber nicht nur preislich veraltet, sondern auch an den Sonderkosten für Freischaltungen hängen geblieben. Offenbar hat das Management momentan noch nichts dazu gelernt. Abos und Freischaltkosten sind Kaufkiller.

Sosehr die deutsche Automobilindustrie den Verbrennermarkt dominierte, so sehr laufen sie im EV-Bereich mit Abstand hinten nach.

• Ich finde den Begriff veraltet unpassend.

Aktuelle Neuerungen sind nicht mehr als größere Batterien und höhere Ladeleistung.

Beides sorgt für mich nicht direkt dazu ein Fahrzeug veraltet zu bezeichnen.

Besonders nicht wenn es zum Bedürfnis des Fahrers passt.

Echte Technologie wie voll autonomes fahren wird in der EU seit Jahren durch vorgeschobene Regeln und Ängste zerredet und sicher nicht so schnell für die Masse kommen.

Das wäre dann für mich der Anfang aktuelle Fahrzeuge nicht mehr als Stand der Technik zu bezeichnen.

Atto 3 Evo Design - Iris Blue / Grey - Bestellt 25.06.2026

• Echte Technologie wie voll autonomes fahren wird in der EU seit Jahren durch vorgeschobene Regeln und Ängste zerredet und sicher nicht so schnell für die Masse kommen.

Das wäre dann für mich der Anfang aktuelle Fahrzeuge nicht mehr als Stand der Technik zu bezeichnen.

Also an der Schwelle sind wir ja gerade. Das, was XPENG mit dem L03 gezeigt hat, ist schon sehr beeindruckend und das für den Preis.
    Aber insbesondere der deutsche Markt ist noch lange nicht reif dafür. Die zahlungskräftigen Kunden fahren noch lieber selbst. Ich gehe zusätzlich davon aus, dass, sobald man das vollautonome Fahren erlaubt, auch ein Tempolimit auf der Autobahn setzen muss.

• Genau, aber in der EU und Deutschland wird Level 3 so schnell nicht für die Masse kommen.
    Auch wenn man es hier dann Level2+(+) nennt, bleibt es Level2.

Mercedes und BMW haben ihre Level3 Systeme ja auch mehr oder weniger drangegeben.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

Einmal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()

• Na ja, wenn die Betriebsspannung von 400 auf 800V angehoben wird, es um 25% mehr Kapazität gibt und die Peak-Leistung signifikant erhöht wurde, dann sind das schon bedeutende technische Neuerungen zum Vormodell.

Ich rede ja nicht vom Facelifting oder dem kleinen Rundherum bei Ausstattungsverbesserungen.

Was übrigens die Ladegeschwindigkeit anbelangt, bin ich doch etwas skeptisch, denn auch noch so geile Technik kann die Physik nicht aushebeln und der Akku wird durch Zuführung von Leistung jenseits der 150kW doch gestresst. Wenn man es ab und zu macht, vermutlich kein Problem, wenn aber ständig so geladen wird, dürfte das schon negativen Einfluss auf den Akku haben. Gleiches gilt aber auch bei der Entnahme, wenn die Spitzenleistung überbordend gefordert wird. Ich weiß schon, dass hier das BMS bei Überforderung begrenzend eingreift, aber besonders gut tut das dem Akku auch nicht. LiFePo4 ist eine seit Jahren bewährte Akkutechnik (genau deswegen habe ich mich für BYD entschieden), die außerdem in vielen Belangen ziemlich gutmütig ist - aber auch die kann man an den Rand des Machbaren führen.

• Die Ladeleistung ist weniger für die Elektronik und die Batterie ein Problem, als für die Kontakte der CSS2 Steckers.
    Ladestrom bei ungekühlten Stecker ist von der Ladestation meist bei 300A Dauer und bis zu 400A in der Spitze begrenzt.
    Gekühlte CSS2 können auch 500A in der Spitze fließen lassen.
    Das ist auch der Hauptgrund warum die 220kW nur ein absoluter Spitzenwert sind und an gängigen 300kW/400kW Alpitronic kaum zu erreichen sind.

Höhere Ladeleistung ist so nur durch höhere Spannung möglich.

Stellt sich die Frage wer das wie oft wirklich sinnvoll nutzt. <15tkm mit Arbeitsweg wohl niemand.
    Im ganzen BEV Bereich sind solche Meldungen technisch interessant, aber auch mehr "Haben als Brauchen" basiert.
    Auch wenn ich in anderen Foren zu dem Thema lese, dann steckt enorm viel Angst etwas verpassen zu können in den Köpfen der Leute.

• Für LifePo4 bedeutet schonendes Laden mit Ladeströmen von 0,5 - 1C. Extreme Hochstrombelastungen, egal, ob beim Laden oder Entladen, beschleunigen die Degradation erheblich. So viel zum "geringeren" Problem.

Zudem ist es so, dass Akkus bei Kälte beim Laden zwar vorher einen Erwärmungsprozess durchlaufen, nur stellt sich für mich die Frage, ob denn die Kerntemperatur des Akkus bei Ladebeginn tatsächlich über die ominöse Grenze von 0 Grad kommt, wenn draußen Minusstemperaturen herrschen, Ich glaube nicht, dass die Temperatursensoren in den Zellkernen sitzen. Aber ich lasse mich diesbezüglich gerne berichtigen, falls ich da falsch liege.

Es gibt einen Zellentyp, den man fast bedenkenlos bei unter 0 Grad laden kann, und der durchs Laden relativ schnell die Kerntemperatur erhöht - das sind jene mit Yttrium, wobei ich aber glaube zu wissen, dass hier Winston ein Monopol darauf hat und diese Zellen ziemlich teuer sind.

Ich meine, nicht alle Nutzer können sich vorstellen, was Ströme jenseits von 200, 300A so anstellen können, da ist schon ordentlich was im System los, das betrifft alle Kontakte, Kabel, Sicherungen, auch Hochstromrelais und hat nicht nur mit der Temperatur zu tun. Diese extrem hohen Ströme fließen ja nicht nur zwei, drei Minuten, sondern doch ein bisschen länger.

Daher ist nach meinem Dafürhalten der Run auf noch schnellere Ladegeschwindigkeiten für die Lebensdauer des Akkus und auch im Hinblick auf das gesamte System kontraproduktiv. Ich bleibe da lieber hauptsächlich bei meinen 11kW, das sind rund 0,2C und bei weiteren Reisen kann man ja einmal DC Laden, die paar Mal machen das Kraut auch nicht fett. Darum ist es meiner Meinung nach auch gut, dass der ältere ATTO3 mit bis maximal rund 80kW geladen werden kann, was etwa bei der 1,3C-Marke liegt.

Das sind aber nur meine 5ct.

• denn auch noch so geile Technik kann die Physik nicht aushebeln und der Akku wird durch Zuführung von Leistung jenseits der 150kW doch gestresst. Wenn man es ab und zu macht, vermutlich kein Problem, wenn aber ständig so geladen wird, dürfte das schon negativen Einfluss auf den Akku haben.

Das Thema erledigt sich aber wenn 10C+ Batterien verwendet werden. Dann ist eine Ladung mit 400KW für den Akku wie langsamladen. Da hast Du dann auch keine Ladekurve mehr, weil die Ladeleistung komplett unter der Maximalleistung ( über 1200 KW) liegt. Siehe Denza Z9GT da ist die 400KW Ladelinie eine gerae bei 400kw und das ist sowas von ausreichend!