Lack bzw Lackpflege

• Vor ca 2 Monaten haben wir ja den Evo AWD in schwarz übernommen und ich lasse immer alle Autos Keramikversiegeln,
    bzw jährlich im Frühjahr auffrischen

Schwarzer Lack ist grundsätzlich ein A******ch, > das weiß man ja - der Auslieferungszustand war aber weniger prickelnd...

Versiegelt wurde er nach gründlicher Aufbereitung dann mit C.Quarz Diamond und einem Top Coat zusätzlich, Gläser mit Glaco und
    es wurden alle Kunststoffteile außen, Folie, Scheiben, Felgen, Bremssättel und Innenraum gemacht

Weitere Lackpflege wird wie immer mit Produkten von Koch Chemie und CarPro durchgeführt bzw rein per Hand gewaschen.

671ccf12-ae6f-4d36-a51e-85c8365c359d.jpg7260de2c-6c75-491d-8e67-844e506e8e85.jpg3af7d7ad-203c-4394-bba8-e07f8522d667.jpg8e315222-48d7-4454-903d-7457828027b6.jpgc9e23e46-dae0-4a9a-8dd6-0e4c77c56ea6.jpg837258e3-7139-4c57-a5bb-36445590db0f.jpgf7a9a02f-981c-42d3-8162-ac2bcd53f603.jpg91f3e26a-bf3f-4e22-8051-81443581f75b.jpg

ATTO 3 AWD > 20" MAM - Teilfolierung - Keramikbeschichtung

• Ich habe so etwas in meinem ganzen Leben noch nicht gemacht. Meine Lackversiegelungen waren meist natürlich...also max. zwei Wäschen im Jahr. Was kostet so eine Lackversiegelung und was ist der Benefit?

ja so etwas solls auch geben, wo man mit dem Schmutz versiegelt ^^ Warum auch nicht.

Details dazu kann man im Netz ganz gut nachlesen, aber im Groben:
    Schutz vor allerelei Chemie, UV, oder natürlichen Dreck der sich auch ganz gern einbrennen kann (Vogelkacke, Insekten, Hartz usw)
    Schutz vor leichten Kratzern (typisches vorbeischmieren mit Gewand oder Tasche).
    Schmutz haftet nicht so leicht > waschen weniger oft notwendig bzw. ohne mechanische oder starke chemische Hilfsmittel.
    Also Wasser und Schmutzabweisend.

in meinem Umfang offiziell sicher über 1.500 € - reine Außenlackversiegelung beginnt ab 800€ je nach Vorarbeit und Lackzustand

• Ich gönnte unserem EV6 (schon verkauft) immer eine Handwäsche und als einzige Konservierung wurde am Ende Glanzspülen benutzt. Der Lack war so nach 4 Jahren noch ohne die hässlichen feinen Kratzer aus der Waschstraße. Aber auch ich übertreibe es nicht mit dem Waschen. So 3 bis 4 mal pro Jahr oder wenn er wirklich schmutzig ist. Die bronzefarbenen Felgen sahen übrigens immer sauber aus, bei unserem ORA sind die silberfarbenen Felgen immer schmutzig und das bei einem e-Auto, seltsam. Aber für ein Leasingfahrzeug kaufe ich keine Felgen, reicht schon das man Geld für GJR ausgeben muss. Den Atto 3 Evo werde ich erst mal nur mit den Sommerreifen fahren, bis die runter sind. Oder ich hole mir die Felgen von KayKent, die gefallen mir sehr. Aber ich weiß nicht, ob die sich mit dem Time Grey vertragen (optisch).

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 49K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Ich gönnte unserem EV6 (schon verkauft) immer eine Handwäsche und als einzige Konservierung wurde am Ende Glanzspülen benutzt. Der Lack war so nach 4 Jahren noch ohne die hässlichen feinen Kratzer aus der Waschstraße. Aber auch ich übertreibe es nicht mit dem Waschen. So 3 bis 4 mal pro Jahr oder wenn er wirklich schmutzig ist. Die bronzefarbenen Felgen sahen übrigens immer sauber aus, bei unserem ORA sind die silberfarbenen Felgen immer schmutzig und das bei einem e-Auto, seltsam. Aber für ein Leasingfahrzeug kaufe ich keine Felgen, reicht schon das man Geld für GJR ausgeben muss. Den Atto 3 Evo werde ich erst mal nur mit den Sommerreifen fahren, bis die runter sind. Oder ich hole mir die Felgen von KayKent, die gefallen mir sehr. Aber ich weiß nicht, ob die sich mit dem Time Grey vertragen (optisch).

Ja die Felgen und Reifen von KayKent sind wirklich nice, aber wie verändert sich dann das Fahrverhalten dann, sind ja eher Sportauto Felgen und Reifen?

• Denke der Wagen wird noch etwas stabiler im Fahrverhalten aber auch etwas weniger komfortabel. Das sind aber nur Vermutungen, ich habe solche Reifen (40er) noch nie gefahren. Bei unserem EV6 hatten wir Felgen mit einer anderen Einpresstiefe verwendet, dadurch kam das Rad weiter nach außen. Ob das auch bei KayKent so ist weiß ich nicht. Mir war das niedrigere Gewicht der Felgen (-8kg pro Rad) am wichtigsten.

Sein Auto sieht einfach TOP aus, einzig eine Tieferlegung würde den Anblick noch weiter verbessern.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 49K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Denke der Wagen wird noch etwas stabiler im Fahrverhalten aber auch etwas weniger komfortabel. Das sind aber nur Vermutungen, ich habe solche Reifen (40er) noch nie gefahren. Bei unserem EV6 hatten wir Felgen mit einer anderen Einpresstiefe verwendet, dadurch kam das Rad weiter nach außen. Ob das auch bei KayKent so ist weiß ich nicht. Mir war das niedrigere Gewicht der Felgen (-8kg pro Rad) am wichtigsten.

Sein Auto sieht einfach TOP aus, einzig eine Tieferlegung würde den Anblick noch weiter verbessern.

Ich hatte die 19" Felgen mit 235/40/R19 auf meinen Hyundai I30N drauf und bin der meinung da gehören sie auch hin. Beim ATTO3 würde ich 19 Zoll Reifen auch bevorzugen mit 235/45 oder 50/R19 Flankenhöhe je nach vorgabe (Zulassung), wobei ich eher nach 50 Tendiere und so eventuell die originalen Fahreigenschaften behalte.

• Ja die Felgen und Reifen von KayKent sind wirklich nice, aber wie verändert sich dann das Fahrverhalten dann, sind ja eher Sportauto Felgen und Reifen?

Er liegt satter auf der Straße, Kurvenverhalten ist besser - so wirklich viel härter im Alltag ist er nicht.
    Dadurch, dass die Felgen aber leichter sind als die oem Felgen spricht er auch etwas besser an.

KayKent, darf ich Fragen was du für eine Folie auf den chromierten Teilen angebracht hast?

Frag mich nicht, wie die genau heisst - ist aber eine von 3M

• Wie hat sich das Felgengewicht verändert? Beim EV6 konnte ich das reine Felgengreicht von 17kg auf 9,5 kg senken.