NCAP Crashtest

• Hi in die Runde!

Der Atto 3 hatte seinerzeit recht gute Ergebnisse im NCAP-Crashtest erzielt.

Allgemein wird offenbar davon ausgegangen, dass sich dies auch auf den EVO übertragen lässt.

Nun ist ja die strukturelle Veränderung am EVO im Vergleich zum Vorgänger aufgrund der neuen Anordnung weiterentwickelter Einzelkomponenten schon erheblich.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies Auswirkungen auf das Crashverhalten mit sich bringt, bin aber auf diesem Gebiet absoluter Laie.

Gibt es hier jemand mit Fachwissen, der dazu eine Beurteilung oder Einschätzung abgeben kann?

Oder gibt es Informationen zu einem Crashtest mit dem EVO?

DANKE & Grüße an alle hier!

• Bei NCAP gibt es nur den Atto 3 von 2022.

Da es für den Atto 3 Evo nur einen Nachtrag zur ABE des Atto 3 gibt kann es gut sein, dass er nicht neu getestet wird.
    In dem NCAP Test steht auch: Rating applies to all ATTO 3's

Alle haben als Typ: SC2E

Eine weitere Bewertung erfolgt meist nur auf Wunsch (Kosten) des Herstellers

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo iris blau/grau bestellt

Einmal editiert, zuletzt von gerero ()

• Moin,

worauf stützt du dich mit dieser Feststellung?

• Bei NCAP gibt es nur den Atto 3 von 2022.

Da es für den Atto 3 Evo nur einen Nachtrag zur ABE des Atto 3 gibt kann es gut sein, dass er nicht neu getestet wird.
    In dem NCAP Test steht auch: Rating applies to all ATTO 3's

Alle haben als Typ: SC2E

Genau dies bildet Ja die mögliche Lücke ab.

Der ursprüngliche Test aus 2022 kann naturgemäß keine Aussage zu den irgendwann einmal folgenden Evolutionsstufen des Fahrzeuges machen, da niemand vorhersagen kann ob und wenn ja welche strukturellen Änderungen vorgenommen werden, die die Crashsicherheit beeinflussen könnten.

Insofern bleibt das tatsächliche Verhalten des EVO zumindest bislang ungewiss.

• Moin,

worauf stützt du dich mit dieser Feststellung?

Nun, wir hatten es bislang beim Atto mit einer anderen Motor-Getriebe-BMS-Baugruppe in anderer Position zu tun, hatten m.W. nach bislang Frontantrieb und eine andere Batterie. (Die jetzige ist dem Vernehmen nach ja auch selbsttragender Bestandteil der Struktur)

Auch das Fahrzeuggewicht hat sich geändert, was zu einer abweichenden kinetischen Energie im Crashszenario führen müsste.

• Ich persönlich habe darüber auch nachgedacht und mal die Übersicht aller erhältlichen BYD-Autos angesehen:

Euro NCAP | Assessments | Safety & Assisted Driving results
    Explore Euro NCAP safety results, and assisted driving gradings in detail to understand how vehicles perform across key safety areas.
    www.euroncap.com

Dem Anscheinen nach weiß BYD, was sie machen. Warum sollten sie beim EVO jetzt etwas entscheidendes ändern?

Desweiteren ist der Test ja "standardisiert", also kann ein etwas dünnerer/dickerer "Baum" 3 cm weiter rechts gravierend anders wirken als im Test. Auch eine andere Geschwindigkeit oder ein anderer Aufprallwinkel können ja zu signifikant anderen Ergebnissen führen...

• Ganz genau so ist es!

Nenn‘ es Vermutung. Ich nenn‘ es eher Befürchtung:

Die Frage lautet:

Verhält sich der EVO hinsichtlich eines Crashs vergleichbar des bisherigen Atto 3, obwohl es faktische Unterschiede gibt, die substantielle Details (Gewicht sowie Lage und Konstruktion einzelner Baugruppen) betreffen.

Und da ich dies befürchte oder vermute, habe ich hier nachgefragt, ob es Mitglieder gibt, die über entsprechendes Fachwissen verfügen und eine Einschätzung abgeben können.

• Du kannst streng genommen für jede Motor-/Antriebs-/Ausstattungsvariante(Glasdach!) einen neuen Test machen. Macht aber praktisch kein Hersteller (wenn es ihm keinen Vorteil bringt).

Ich kenne, dass Kia seinerzeit Unterschiede zwischen Standard und Safety Pack (mit Radar) gemacht hat. Sogar noch beim EV3.

Auch von einem Model 3 gibt es nur einen NCAP, der alle Batterietypen und Antriebstypen enthält

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo iris blau/grau bestellt

• Die Frage lautet:

Verhält sich der EVO hinsichtlich eines Crashs vergleichbar des bisherigen Atto 3,

Ich glaube kaum, dass BYD für den EVO eine stärkere Karosserie und einen stärkeren Rahmen verwendet hat. Gleichzeitig ist aber das Auto durch die grössere Batterie bzw. den zweiten Motor schwerer geworden. Gut, ich gehe davon aus, dass sie zumindest die Bremsen an das Gewicht angepasst haben.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug