andere Felgen mit ABE/TÜV

• Servus Vossi

Hab ganz begeistert mitgelesen und wollt mal nachfragen. Möchte nämlich auch unbedingt die MAK Kassel in Bronze drauf knallen. Am liebsten die 8.00x19 ET 40 mit den 235/45R19. Eintragung wär ja kein Problem, weißt du schon oder jemand anderes ob dies ohne flaps möglich ist? und wenn mit flaps, hat jemand Fotos? Bin mir da unsicher ob es optisch eher mähhhh ist mit den flaps.

Vielen Dank euch

Ich habe sie leider immer noch nicht. Warte jetzt seit 4 Wochen darauf. Gab wohl Probleme mit der Qualität. Habe sie bei Felgenshop de erworben. Hoffe, dass sich so langsam was tut.

Hatte vorher beim KÜS schon mal nachgefragt. Man sagte mir dass das ohne Flaps geht. Hatte vorsichtshalber aber mal geschaut. Die Dinger bekommst Du bei Ali für 70 Euro.

• Ich suche derzeit auch Felgen und stoßen in den ABEs immer auf eine Einschränkung, dass sogenannte FLAPS verbaut werden müssen. Diese dienen dazu, dass die Räder bei einem Lenkeonschlag nicht über die Außenkante des Radkastens überstehen.

Nach meinem Verständnis werden dazu kleine Flügel/Streifen angebracht, die das Rad dann abdecken.

Daher rate ich dazu, die ABE auf Einschränkungen oder Vorgaben zu kontrollieren.

Einmal editiert, zuletzt von thrustman () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Ich suche derzeit auch Felgen und stoßen in den ABEs immer auf eine Einschränkung, dass sogenannte FAPS verbaut wrrden müssen. Diese dienen dazu, dass die Räder bei einem Lenkeonschlag nicht über die Außenkante des Radkastens überstehen.

Flaps ;)

• Ich suche derzeit auch Felgen und stoßen in den ABEs immer auf eine Einschränkung, dass sogenannte FLAPS verbaut werden müssen. Diese dienen dazu, dass die Räder bei einem Lenkeonschlag nicht über die Außenkante des Radkastens überstehen.

Nach meinem Verständnis werden dazu kleine Flügel/Streifen angebracht, die das Rad dann abdecken.

Daher rate ich dazu, die ABE auf Einschränkungen oder Vorgaben zu kontrollieren.

Wichtig scheint die Einpresstiefe zu sein.

Ich habe mir Winterkompletträder mit diesen Felgen bestellt:

Felgen günstig kaufen | reifen.com

Die Felgen gibt es mit verschiedenen Einpresstiefen und jede hat in der zugehörigen ABE andere Einschränkungen.

Bei ET40 müssen laut ECE-Gutachten Flaps angebaut werden, bei ET50 ist dies nicht erforderlich.

ET50 ist wohl auch das Maß der werkseitig gelieferten Felgen.

• 7x18 ET50 ist das Originalfelgenmaß, deshalb gibts da 0 Probleme.

Da dieses Maß aber eher selten ist gibts diverse Einschränkungen.

Die Flaps würde ich nicht überbewerten, da keine Abnahme erforderlich ist und sie nirgends definiert sind(Breite, Länge, Position)...

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau Ende April bei Kummich Bislohe bestellt

• Hat mal jemand ein Bild mit der Einpresstiefe ET40? Am besten direkt von oben, parallel zum Reifen. Da sieht man ob der Reifen über den Kotflügel hinaus steht. War bei unserem EV6 ganz knapp, aber der TÜF hat nichts bemängelt. Übrigens gibt/ gab es da noch einen Unterschied. Oft müssen die Felge/Reifen Kombination nicht vom TÜV eingetragen werden, aber man muss trotzdem hinfahren und der TÜV schaut sich das an. Kostete 60Euro und es gab ein Papier das man mitführen sollte.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin 20. Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 51K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin