Version 1.3.0

• Bei BYD (und in der Fahrzeugelektronik allgemein) trennt man strikt zwischen der Anwendungssoftware (dem Infotainment- und Menü-Build) und der zugrundeliegenden System- oder Firmware-Version der einzelnen Steuergeräte.

Ursachen für unterschiedliche Systemversionen

• Modell- und Hardware-Varianz: Verschiedene Produktionswochen, Ausstattungslinien oder Fahrzeugmodelle nutzen unterschiedliche Chipsätze und Steuergeräte-Generationen, die im Kern dieselbe Benutzeroberfläche erhalten.
    • Modulare Architektur: Ein Software-Update (z. B. eine neue OTA-Version) aktualisiert oft nur die Oberfläche oder das Infotainment, während die tiefer liegenden Systemversionen der Antriebs-, Klima- oder Batteriesteuerung separat bleiben.
    • Regionale Anpassungen: Lokale Homologationen, Funk- oder Navigationsmodule erfordern landesspezifische Systemkomponenten bei identischer Hauptsoftware.
    • Hardware-Revisionen ab Werk: Kleinere Bauteilwechsel in der Produktion (Zuliefererwechsel) verändern die Unterbau-Systemnummer, während der Anwender optisch denselben Softwarestand sieht.

QUELLE: AI

• Ich dachte am Anfang auch, dass es nicht geht. Der Unterschied der Einstellungen ist jedoch folgender:

- das schwebende Bild wird immer eingeblendet wenn ich den Blinker betätige (unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit)

- wenn ich auf Vollbild stelle, dann kommt das nur wenn ich den Blinker betätige und meine Geschwindigkeit <= 15km/h ist

• Ich dachte am Anfang auch, dass es nicht geht. Der Unterschied der Einstellungen ist jedoch folgender:

- das schwebende Bild wird immer eingeblendet wenn ich den Blinker betätige (unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit)

- wenn ich auf Vollbild stelle, dann kommt das nur wenn ich den Blinker betätige und meine Geschwindigkeit <= 15km/h ist

Ja das habe ich heute auch im "Kleingedruckten" unter den Einstellungen gesehen.

Schade eigentlich. Und auch unter 15 km/h geht's bei mir meistens nicht. Manchmal schon.
    Bleib ich halt erst mal beim Fenstermodus. :rolleyes:

• Ja das habe ich heute auch im "Kleingedruckten" unter den Einstellungen gesehen.

Schade eigentlich. Und auch unter 15 km/h geht's bei mir meistens nicht. Manchmal schon.
    Bleib ich halt erst mal beim Fenstermodus. :rolleyes:

Ich hab sogar freiwillig wieder auf den Fenstermodus gestellt.

Das große war mir dann tatsächlich zu irritierend. 😅

Mich hat es abgelenkt, dass sich auf dem Infotainment dann so großflächig etwas verändert hat im Augenwinkel.

Im Endeffekt fahre ich seit 26 Jahren ohne Kamera beim Blinken.

Ich hab einen Rückspiegel, einen Totwinkel-Assistent und schaue über die Schulter.

Mehr brauch ich eigentlich eh nicht 😅

Letzten Endes musste ich feststellen: je mehr zum Gucken auf dem Infotainment da ist, umso mehr Ablenkung ist auch da.

• Diese diversen Programmierfehler u/o Bugs nerven Euch sicherlich. (warte noch auf meinen EVO3).

Wie handhabt Ihr das? Mängelliste an BYD? Mit Kopien an Händler und ebenso die Antworten / Verweise auf den jeweils Anderen

auch wieder kopieren? Regelmässig (14 Tage?) auf Bearbeitung /Lösung drängen?
    Oder wartet ihr geduldig ?

Ist eigentlich schon eine weitere Version nach 1.3.0 versprochen worden?

Ich hab noch nicht wirklich viele Fehler bemerkt 🤷🏻‍♀️

Der eine Fehler wurde mit dem letzten Update behoben.

Der andere ist mit dem letzten Update aufgetaucht (dass der Totwinkel-Assistent sich immer auf "nur visuell" zurück stellt).

Bin mir sicher, das ist BYD bereits bewusst.

Und das sind so Fehler, die stören mich nicht so besonders, dass ich deshalb genervt bin.

Bimmelt es halt einmal weniger. Irgendwann wird es wieder gehen und wenn nicht, lebe ich auch ganz gut. Hatte es bislang ja auch nie zuvor.

Aber klar, wenn es Sachen wie GPS, Navi etc wären, dann wäre die Sachlage eine anw.

• Ist bei euch der Fußgänger Warnton zu hören(AVAS)? Im Auto jedenfalls höre ich nichts wenn ich langsam fahre. Laut Bedienungsanleitung auf Seite 191 kann man den An/Ausschalten über Schnellzugriff. Da habe ich aber auch nichts gefunden

• Laut Bedienungsanleitung auf Seite 191 kann man den An/Ausschalten über Schnellzugriff. Da habe ich aber auch nichts gefunden

Ja, bei mir ist der Ton deutlich zu hören. Dieser Button ist für EU ausgeblendet. Die BYDs, die man in Deutschland kaufen kann sind auf Niederlande gestellt. Der Button, wenn man auf dem Tablet von oben nach unten zieht, erscheint bei mir, wenn ich den Ländercode auf Uruguay stelle.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug