Wieso wirkt es so, dass die Fahrzeuge so viele unterschiedliche Software-Probleme haben? Gleiche Softwarestände sollten doch eigentlich auch immer genau gleiche Fehler produzieren. Das gibt es zwar auch, aber ich lese hier immer wieder neues. Wie viele unterschiedliche Softwareversionen sind denn beim Atto 3 im Umlauf? Warum schafft man es nicht mittels OTA-Update, alle Autos zeitnah einigermaßen auf einen Stand zu bringen? Bei Standard-Smartphones klappt es doch auch.
Ebenso verstehe ich nicht, dass beauftragte Händler immer wieder veraltete Software-Versionen aufspielen. Es sollte doch ein leichtes für einen Händler sein, das aktuellste Softwarepaket von einem von BYD bereitgestellten Cloud-Server herunterzuladen und per USB-Stick aufzuspielen.
Version 1.3.0
-
-
Das meinte ich gar nicht.
Der EVO zeigt doch beim blinken auch das Bild von der entsprechenden Spiegelkamera. Oder doch nicht? Wenn es angezeigt wird, wie sieht das Bild aus? Wird die gesamte Ansicht angezeigt, wird es geschnitten, horizontal oder vertikal?
Tozzi hat schon Bilder eingestellt. Vielleicht noch etwas zur Ergänzung. Wenn der Totwinkelassistent etwas erkennt, kommen nur Symbole und nicht automatisch ein Kamerabild.
Beim Blinken kommt das kleine schwebende Kamerabild. Das kann am Bildschirm durch berühren, halten und ziehen an eine beliebige Position auf dem Bildschirm verschoben werden und die Position bleibt seit V1.3.0 auch gespeichert. Wenn auf die <> Pfeile getippt wird, kommen zwei kleine Fenster (links und rechts nach hinten gerichtet) und diese bleiben permanent erhalten, auch wenn der Blinker abgeschaltet wird.
Des weiteren ist es bei mir trotz V1.3.0 und Multimediaversion 45.1.2.2606014.1 genau gleich wie bei Tozzi. Wenn bei den Kameraeinstellungen das Vollbild beim Blinken eingestellt wird, kommt überhaupt kein Kamerabild mehr beim Blinken. Nur wenn man das schwebende Bild einstellt, kommt das kleine Bild. Das war auch bei V1.1.0 schon so und wurde nicht behoben.

Hat jemand von euch auch mal versucht, nicht nur ein Softreset vom Infotainment zu machen sondern die Spannung mal 5 Minuten wegzunehmen, damit die Infotainment-Hardware von Grund auf neu startet? Die 12V Batterie ist beim EVO kaum zu finden. Jedenfalls stimmt die Rettungskarte nicht. Diese zeigt die 12V Batterie unter dem Beifahrersitz an. Da ist aber keine. Vermutlich ist sie unter der Rücksitzbank.
Ich würde gerne einfach mal die Sicherung vom Infotainment 5 Minuten raus nehmen. Weiß jemand wie man die Abdeckung beim EVO unter dem Lenkrad ohne Beschädigung entfernt, um an die Sicherungen zu kommen?
-
Hat jemand von euch auch mal versucht, nicht nur ein Softreset vom Infotainment zu machen sondern die Spannung mal 5 Minuten wegzunehmen, damit die Infotainment-Hardware von Grund auf neu startet? Die 12V Batterie ist beim EVO kaum zu finden. Jedenfalls stimmt die Rettungskarte nicht. Diese zeigt die 12V Batterie unter dem Beifahrersitz an. Da ist aber keine. ]
Moin.
Meiner Kenntnis nach ist die 12V-Batterie unter dem Fahrersitz.
-
Seit 1.3.0 habe ich keinen Bug der mich oder meine Frau beim täglichen Betrieb stört. Das kenne ich ganz anders von deutschen Herstellern.
Das Auto macht einfach sehr viel Spaß, freut euch drauf.
-
Ebenso verstehe ich nicht, dass beauftragte Händler immer wieder veraltete Software-Versionen aufspielen. Es sollte doch ein leichtes für einen Händler sein, das aktuellste Softwarepaket von einem von BYD bereitgestellten Cloud-Server herunterzuladen und per USB-Stick aufzuspielen.
Die Vertragswerkstätten haben Zugang zum BYD-Server, wo sie die Updates herunterladen und per USB-Stick installieren können. zumindest war das früher so. Wie ich von anderen Forenmitgliedern erfahren habe, wird das jetzt über ein Tablet gemacht. Aber BYD hat mit einigen Autohäusern die Zusammenarbeit beendet und mit vielen anderen neu begonnen. Vermutlich kennen sich die neuen Autohäuser mit BYD noch nicht aus.
-
Ist eigentlich schon eine weitere Version nach 1.3.0 versprochen worden?
Das Gute an BYD ist, dass sie alle paar Monate ein Update rausbringen und die Software immer weiter verbessern. Was man von deutschen Autoherstellern nicht sagen kann. Zu mindest war das in den letzten zwei Jahren so.
-
Das Gute an BYD ist, dass sie alle paar Monate ein Update rausbringen und die Software immer weiter verbessern. Was man von deutschen Autoherstellern nicht sagen kann. Zu mindest war das in den letzten zwei Jahren so.
Naja, so wie man hier lesen kann, ist das ganze aber ein heilloses Durcheinander und scheinbar ist man bei BYD nicht in der Lage, flächendeckend Updates auszurollen und alle Autos eines Typs einfach auf einen gemeinsamen Stand zu bringen. Ich weiß nicht, wie es bei deutschen Herstellern ist, aber bei KIA war das definitiv nicht so. Daß es immer noch einige Besitzer gibt, die darüber klagen, daß es keine GPS Verbindung gibt und man das Auto z.B. nicht orten kann, ist m.E. ein großes Armutszeugnis von BYD.
-
Naja, so wie man hier lesen kann, ist das ganze aber ein heilloses Durcheinander und scheinbar ist man bei BYD nicht in der Lage, flächendeckend Updates auszurollen und alle Autos eines Typs einfach auf einen gemeinsamen Stand zu bringen.
Das Steuergerät 45.1.2. ist noch ganz neu. Das ist so neu, dass sie sogar nohc in dieser Tabelle fehlt. Daher sind Fehler ganz normal. Einige hier haben das Problem, dass das OTA Update fehlgeschlagen ist. Andere bei denen es funktioniert hat, scheinen ja ganz zufrieden zu sein.
Flächendeckende Updates auf ein Schlag gibt es weder bei Apple, noch bei Samsung und auch nicht bei den anderen. Die kapazität gibt es einfach nicht her.
ZitatIch weiß nicht, wie es bei deutschen Herstellern ist,
Ein Kollege hat eine VW ID 4 und er beklagt sich seit Jahren über Fehler und über fehlende Updates.
-
Hier im Forum sind Mitglieder aus verschiedenen Ländern.
Kann es sein das BYD länderspezifische Updates verteilt die sich von den Versionen her unterscheiden?
Hintergrund meiner Überlegung ist, was in Land A erlaubt ist, könnte in Land B verboten sein zb. Dashcams.
-
Kann es sein das BYD länderspezifische Updates verteilt die sich von den Versionen her unterscheiden?
Nein! Das wäre viel zu aufwendig und sie müssten sich um Probleme aus verschiedenen Versionen kümmern. Es gibt nur eine Version 45.1.2.2606 . Das ist für den globalen Atto 3 EVO. Die chinesische Version hat vorne andere Zahlen. Aber manche Apps bzw. Funktionen werden nach eingestellter Ländercode aktiviert oder versteckt. Wenn ich z.B. mein Ländercode auf Uruguay umstelle, dann kann ich den Fußgängerwarner stummschalten, habe aber kein DAB-Radio mehr. Oder wenn ich auf China umstelle, kommt der QR-Code nicht mehr. Und so weiter...