Version 1.3.0

• Ach soo. Ich glaube nicht, dass die unterschiedliche Hardware haben. Wenn bei beinden Varianten die Systemversion mit 45.1.2. beginnt, dann haben sie die selbe Hardware (Steuergerät).

Hi die 45.1.2 fängt auch beim ATTO 2 D-MI so an.

Das habe ich gerade gesehen als ich bei meinen Eltern war und auf deren Handy die Versionsnummer zu Fotographieren falls bei dennen es mal genauso schief gehen sollte wie bei mir mit dem Update.

• Hi die 45.1.2 fängt auch beim ATTO 2 D-MI so an.

Ja, mehrere Modelle haben die selbe Hardware. Z.B. haben der alte Atto 3, Dolphin und der Dolphin Surf die Systemversion 13.1.32.xxx. Das währe auch zu kostspielig für jedes Modell bzw. Variante eine eigene Hardware herstellen zu lassen.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• V1.3.0 aber nach wie vor 45.1.2.2601218.1. Was meint ihr, würde ein Werksreset das Problem lösen? Wäre danach wieder die ursprüngliche Firmware drauf und würde dann automatisch die aktuelle Firmware als Update angeboten? Oder würde beim erneuten Update einfach genau das Gleiche passieren? Oder bleibt die letzt installierte Firmware auch bei einem Werksreset erhalten? Ein Versuch wäre zwar möglich, aber die Neueinrichtung mit allen Einstellungen und Apps wäre schon ein enormer Aufwand. Hat das jemand einmal mit einem Werksreset versucht?

• V1.3.0 aber nach wie vor 45.1.2.2601218.1. Was meint ihr, würde ein Werksreset das Problem lösen? Wäre danach wieder die ursprüngliche Firmware drauf und würde dann automatisch die aktuelle Firmware als Update angeboten? Oder würde beim erneuten Update einfach genau das Gleiche passieren?

Nein, ein Werksreset bringt da leider nichts. Und bei dem nächsten OTA Update passiert wieder das Gleiche. Also, du bekommst eine Erfolgsmeldung ohne dass sich die Systemversion ändert. Da bleibt dir leider nichts anderes übrig, als die Werkstatt aufzusuchen.

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• Nein, ein Werksreset bringt da leider nichts. Und bei dem nächsten OTA Update passiert wieder das Gleiche. Also, du bekommst eine Erfolgsmeldung ohne dass sich die Systemversion ändert. Da bleibt dir leider nichts anderes übrig, als die Werkstatt aufzusuchen.

Danke für die Info. Werde einen Werkstatt-Termin machen.

• Meine Frau bekommt auch keine OTA Updates und hing auf der Version 45.1.2.2512109.1 / V1.0.0 fest.

Wir haben dann am 06.07 einen Termin in der BYD Werkstatt gemacht um die Software upzudaten.

Jetzt hat sie die Version 34.1.2.2403130.1 / V1.0.0.

Habe den Werkstattmeister darauf angesprochen ob die Version mit der 34.1.2 am Anfang schon die richtige Version für den Atto 3 Evo ist. Er meinte das sie diese Version von BYD bekommen haben und das das die aktuellste Version ist und die 45.1.2 am Anfang der Versionsnummer keine Bedeutung hat. OTA Updates kommen immer noch nicht an.

Haben diese Woche die Werkstatt nochmal darauf angesprochen und die Aussage bekommen das nicht alle Autos von BYD die Updates bekommen sondern das BYD entscheidet welches Auto ein Update bekommt und das keine neuere Version verfügbar ist.

Es scheint so als ob die Werkstatt etwas überfordert ist und meint die mit so einer Aussage den Kunden abwimmeln zu können. Sind im Moment ratlos wie wir weiter vorgehen sollen.

• Jetzt hat sie die Version 34.1.2.2403130.1 / V1.0.0.

Oh je. Er hat die Software eines anderen Modells installiert. Das kann nicht funktionieren und dürfte eigentlich gar nicht gehen. Die Systemversion sollte mit 45.1.2 beginnen.

• Oh je. Er hat die Software eines anderen Modells installiert. Das kann nicht funktionieren und dürfte eigentlich gar nicht gehen. Die Systemversion sollte mit 45.1.2 beginnen.

Das habe ich mir fast gedacht.

Keine Ahnung was wir jetzt machen. Die Werkstatt ist auf jeden Fall nicht vertrauenswürdig.