Frontscheibe: Spritzwasserdüsen unzureichend

• Ich bestelle mir mal die Düsen und hoffe, dass der Austausch nicht so kompliziert ist.

Der Händler meines Vertrauens ist sehr engagiert, aber hier irgendwie desorientiert.

Ich schaue mir das mal an und berichte.

• Die Düsen sind normalerweise geclipst, selten verschraubt. Und der

Gummischlauch ist darauf gesteckt. Etwas erwärmen, dann ist das Abziehen des Schlauches leichter.

Ich weiss aber ( der EVO kommt wahrscheinlich erst November )

nicht wie leicht das Ganze zugänglich ist.

• Das Entfernen ist kinderleicht; meine haben sich einfach angehoben, indem ich die Düsen – wie auf dem Foto zu sehen – mit einem Schlitzschraubendreher nach oben verstellt habe.

• Ich bestelle mir mal die Düsen und hoffe, dass der Austausch nicht so kompliziert ist.

Der Händler meines Vertrauens ist sehr engagiert, aber hier irgendwie desorientiert.

Ich schaue mir das mal an und berichte.

Danke bin auf das Ergebnis sehr gespannt und hoffe das es klappt.👍

Gruß 🙋‍♂️

E-Autos bisher: Seat Mii EV, Hyundai Kona EV, Cubra Born, Tesla M3, Tesla Y.

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau /

Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 /gekauft bei Feser Erlangen.

AHK GDW ab 30.08.2026 Montage bei Kupplung vor Ort in Pilsting

• Der Trick ist: nicht bei 160km/h spritzen!!!

Falls selbst im Stillstand zu niedrig: Rückwärtsgang rein, ordentlich Schub nach hinten - spritzen!

(Sorry, der musste sein :P)

Spaß beiseite: manchmal sind die Düsen auch durch Staub/Sand/Witterung etwas verlegt - in dem Fall: mit einer alten Zahnbürste ein bisschen sauber machen. Falls es das nicht ist und sich die Düsen auch nicht verstellen lassen, kann man immer noch umbauen... bei mir ist es eigentlich recht gleichmäßig.

• Habe heute mal die Düsen ausprobiert

Aus meiner Sicht alles in Ordnung - Beide Seiten spritzen gleich hoch bis zur Mitte der Scheibe.

Und besser so als wenn so mancher Autofahrer die Frontscheiben der hinterherfahrenden Autos nass macht (oder die Visiere von Motorradfahrern)

Welcher Motorradfahrer kennt es nicht - kaum steht man bei der Ampel und öffnet das Visier: der Vordermann muss genau dann die eine Fliege mit 2 Liter Spritzwasser von der Frontscheibe wegspritzen :D