Versiegelung

• Ich staune über den Enthusiasmus, der hier bzgl. Lackpflege an den Tag gelegt wird. Ich fahre 4-6x im Jahr durch die Waschanlage, Pflegespray auf die Tür-/ Kofferraum Gummis vorm Winter. 3-4× durchsaugen. Das wars. Und er sieht trotzdem gut aus. Vor Verkauf zum Aufbereiter. Mehr bekommt der Atto auch nicht.

Da hast du schon recht - bei einem Neuwagen ist bspw. eine Politur völlig unnötig (der Lack ist ja noch vollkommen intakt). Damit kann man nach einigen Jahren beginnen, zumal jede Politur (je nach Anteil an Schleifpartikel) natürlich nach und nach den Klarlack abträgt.

Bei mir war es halt anlassbezogen - ich hatte an 3 von 4 Seiten dutzende Kratzer. Das tut weh, wenn man der Wagen nichtmal ein Jahr alt ist. Vorsichtig nass anschleifen und polieren hat es doch extrem verbessert. Und nach dem abschließenden wachsen, ist es nun kaum mehr zu sehen...

Das Wachs hat aber auch bei Neuwagen einen Vorteil - legt sich doch eine dünne Schicht drüber... damit bleibt der Originallack auch länger intakt. Also ich bleibe beim üblichen Waschen und 2x/Jahr wachsen... polieren nur bei Lackschäden (sofern oberflächlich).

• Also ich hab vor rund 4 Wochen mal diese Sonax Keramikversiegelung selbst drauf gemacht. Aber in zwei Wochen hab ich bei einer professionellen Werkstätte einen Termin für eine Keramikversiegelung (Härtegrad 9H), Scheibenversiegelung und die Felgen bekommen auch noch etwas ab.

Ich muss aber sagen: diese händische von Sonax hat schon mal voll viel gebracht. Weil seither brauch ich nur mal kurz mit der Lanze drüber gehen und jeglicher Fliegendreck geht easy runter und das Wasser perlt auch total schön ab.

Trotzdem freu ich mich schon auf die professionelle Versiegelung. :)