Blitzerwarner?

• Man kann so gut es geht auf die Begrenzungen achten, aber manchmal hat man doch mal 10-15kmh zuviel. Gerade der ständige Wechsel von 70/100/70/100 auf Landstraßen fällt mir schwer. Und manche Stellen sind wirklich echte Fallen.

Der OOONO-Knopf ist auch gut. Man drückt ihn, wenn man was sieht. Die Community füllt den Datenpool. Dann piept es, und man passt wieder etwas mehr auf. Ich bin kein Raser, aber mag auch nicht zahlen.

Kann ich auch nachvollziehen weil es mir nicht anders geht. Die neuen Fahrzeuge haben aber alles was man benötigt. Selbst HERE zeigt sogar die nächste vermutliche Begrenzung an. Du siehst also deine aktuelle Geschwindigkeit, die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung (sollte es korrekt dargestellt werden und die kommende Begrenzung die in einer bestimmten Entfernung kommt. Dazu hat man noch das System des jeweiligen Fahrzeugs das sich aktustisch und visuell meldet. Dazu kommt das immer noch der Fahrer verantwortlich ist...was soll ich noch sagen wenn man aud diese Anzahl der Signale nicht reagiert?

Ich persönlich hätte kein Problem mit dem dänischen System. Ich muss mich doch auch in dort daran halten und warum glauben wir das Regeln von uns gebrochen werden müssen? Mehr kommt jetzt aber auch nicht mehr von mir zu dem Thema, liegt einfach daran das ich kein Verständnis für die Radarwarnsysteme habe, weil ich immer den Punkt sehe das man sich aus der Verantwortung ziehen will.

• Moralapostel? Das hat nicht mit Moralapostel zu tun. Es gibt einfach Regeln an die wir uns in einer Gemeinschaft halten sollen. Sind Forumsregeln auch Werkzeuge von Moralaposteln?

Ganz genauso ist es.

Ich frage mich halt nur, was so schlimm - in Deutschland gar illegal - ist, wenn es ein System gibt, was Dir sagt: Obacht ! Da vorne kommt so eine Stelle, da wirst Du überwacht, ob Du die Regeln einhältst. Wenn nicht, gibts was auf die Mütze.

Das führt dazu, dass wirklich langsam gefahren wird. Und ist das nicht das eigentliche Ziel einer jeden Geschwindigkeitsbeschränkung?

Offenbar geht es bei der Illegalität solcher Systeme um etwas anderes. Ein Schuft, wer Böses dabei denkt. 🫢

• Ganz genauso ist es.

Ich frage mich halt nur, was so schlimm - in Deutschland gar illegal - ist, wenn es ein System gibt, was Dir sagt: Obacht ! Da vorne kommt so eine Stelle, da wirst Du überwacht, ob Du die Regeln einhältst. Wenn nicht, gibts was auf die Mütze.

Das führt dazu, dass wirklich langsam gefahren wird. Und ist das nicht das eigentliche Ziel einer jeden Geschwindigkeitsbeschränkung?

Offenbar geht es bei der Illegalität solcher Systeme um etwas anderes. Ein Schuft, wer Böses dabei denkt. 🫢

Du gibst dir deine Antworten alle selbst. ;)

Eine Geschwindigkeitsbeschränkung soll einen bestimmten Bereich einschränken. Die Gründe dafür sind unterschiedlicher Natur bzw. sind in der Regel plausibel (Ausnahmen bestätigen die Regel). Dabei helfen die Schilder diesen Bereich, in der Regel, eindeutig zu identifizieren und sie sagen dir in diesem Fall: "Obacht! Hier ist ein eingeschränkter Bereich, halte dich an die Vorgaben es kann passieren das du kontrolliert wirst und es kann teuer werden." Dazu unterstützen dich Navigation und Assistenzsystem (nerviges Piepsen, Schilderanzeige), Radioansagen und selbst die Städte geben die Informationen zu Radarkontrollen an die Medien weiter. Was will man eigentlich noch mehr?

Ja, es gibt einige Radar Standorte da fragt man sich was die Verantwortlichen geraucht haben, doch in den meisten Fällen ist es schon berechtigt zu kontrollieren. Sollte ich bei all diesen Hilfsmitteln ein System benötigen um "Kontrollen" zu umgehen, ist es da nicht verwunderlich wenn man ein bissl Böses denkt? ;)

Für mich ist es nachvollziehbar das Systeme verboten sind die zur Ortung von Kontrollmechanismen beitragen. Worum geht es deiner Ansicht nach bei dem Verbot solcher Systeme? .

Ich denke extrem Böses bei der Abschaffung des IFG!

• Bei Blitzerwarner gibt es doch nur: man nutzt sie oder nutzt sie nicht und jeder hat seine Gründe ob er Illegal oder Lagal durch die Lande Fährt. Dazu brauch man keine Diskussion! Einmal Geschrieben was es gibt und gut ist, jeder kann für sich das beste dann heraus suchen.

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Du magst sicher Recht haben, betrachtet man das für und wieder des Verbotes.

Andererseits ist halt die Frage, und auch Du gibst Dir die Antwort selbst - wozu dient die Geschwindigkeitsbeschränkung?

Und warum muss ich geblitzt werden und zahlen, wenn ich durch ein anderes Verfahren, was mich auf eine Kontrolle aufmerksam macht freiwillig langsamer fahren kann. Mir erschließt sich das überhaupt nicht.

Mit der selben Logik müssten auch Systeme im Auto verboten werden, die mir sagen, dass ich schneller bin, als erlaubt.

Aber NOBBY hat vermutlich recht! Eine Einigung in der Sache werden wir nicht erreichen können. Insofern soll‘s jeder halten, wie er mag.

Danke jedenfalls für Deine Gegenposition. 👍

• Grundsätzlich ist es wichtig das man sich über strittige Themen austauscht. Es ist nur darauf zu achten das der passenden Rahmen eingehalten wird und man muss auch nicht zu einer Einigung kommen. Dann wäre es ein unnötiger Streit der ins bodenlose abdriftet. Blöd bei solchen Themen ist einfach das hier das geschriebene Wort doch anders wirkt als eine persönliche Unterhaltung. Macht es eben nicht einfacher, dennoch finde ich es schon wichtig das man auch in dieser Form anständig miteinander kommuniziert. Was gut funktioniert...finde ich.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung sollte in der Regel dafür dienen die Verkehrsteilnehmer zu schützen. Systeme die dir anzeigen das du schneller als erlaubt bist, zeigen deine "bekannten" Daten der aktuellen Fahrt an und du kannst aktiv dein Verhalten ändern. Der Blitzwarner warnt dich aktiv vor einem Kontrollmedium das belegen soll das ein Fehlverhalten im Straßenverkehr vorliegt.

Es ist auf jeden Fall besser und sicherer, wenn man sein Verhalten aktiv auf das Autofahren abstimmt, als technische Werkzeuge zu nutzen die dir auch noch Ärger bringen wenn du bei der Nutzung ertappt wirst. Ich hatte sehr interessante Diskussionen mit meiner Frau, als ich bei der letzten Führerscheinpause noch einen Brief von der Stadt Ludwigshafen erhalten habe. Ich ünterstütze mit dem ersparten Geld für den Blitzerwarner lieber den örtlichen Eisdienstleister. Mal abgesehen davon das mit all den technischen Spielereien im Evo das fahren auch noch einmal entspannter wird. Bisher hatte ich keine Assistenssysteme, außer ABS und Serverlenkung, im Auto.