Blitzerwarner?

• Falls es noch aktuell ist.
    Man kann direkt aus dem Playstore im Auto die Blitzer.de Pro Mobil version installieren.
    Diese kann automatisch im Hintergrund laufen und meldet dann auch alle Blitzer.

Zur legalität mache ich mal keine Aussage, das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden

Ich habe die App für 9,99€ runtergeladen.

Funktioniert einwandfrei, warnt dezent vor allen Blitzern und zwar ohne, dass ich mein Handy verbinden muss, oder den Ooonoo mit herumfahren müsste.

Für mich tatsächlich die Beste Lösung. die 9,99€ lohnen sich! :)

• Läuft das auch im Hintergrund oder muss man dann mit Waze navigieren?

Das läuft auch im Hintergrund und warnt vor vielem, auch vor Fahrzeugen am Fahrbahnrand, etc. Es muss nicht navigiert werden. Man kann dann auch selbst zum Erfolg beitragen. Selbst Schlaglöcher kann man melden und der nachfolgende Verkehr wird gewarnt.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin 20. Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 51K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Man muss in den Einstellungen der Blitzer.de App aber noch festlegen, dass die App automatisch im Hintergrund startet.
    Ebenfalls hatte ich ein wenig Zeit in den Einstellungen gebraucht um die Ansagen zu bekommen.
    Bei mir war als Standard für die Ansagen "über den Navigationskanal" (oder so ähnlich) eingestellt, damit hatte ich keine Ansagen bekommen.

• Ich fahre ja seit Jahren mit dem Ooono absolut zufrieden. Auch wenn sich viele über die nun aufgekündigte Partnerschaft mit Blitzer.de beschweren, so habe ich bisher dennoch weiterhin gute Erfahrungen. Ich nutze aber ehrlich gesagt den Ooono um mich vor Gefahrenstellen warnen zu lassen und diese eben auch durchs schnelle einfache drücken zu melden. Die Blitzer sind mir nicht so wichtig und mit dem neuen Elektroauto werde ich wahrscheinlich eh gemütlicher fahren...

Wie ist das bei der Blitzer.de App mit Gefahrenstellen? Auch das melden? Umständlich weil man in die App muss, richtig?

• Ich fahre ja seit Jahren mit dem Ooono absolut zufrieden. Auch wenn sich viele über die nun aufgekündigte Partnerschaft mit Blitzer.de beschweren, so habe ich bisher dennoch weiterhin gute Erfahrungen. Ich nutze aber ehrlich gesagt den Ooono um mich vor Gefahrenstellen warnen zu lassen und diese eben auch durchs schnelle einfache drücken zu melden. Die Blitzer sind mir nicht so wichtig und mit dem neuen Elektroauto werde ich wahrscheinlich eh gemütlicher fahren...

Wie ist das bei der Blitzer.de App mit Gefahrenstellen? Auch das melden? Umständlich weil man in die App muss, richtig?

Ja, wenn Du was melden willst musst Du tatsächlich erst die App öffnen, bzw in den Vordergrund holen und dann kannst Du was melden, aber auch hier sind mitunter mehrere Klicks nötig.

Das ist bei Ooono tatsächlich viel einfacher. Mir ist das Ooono aber zu "unsicher" weil es halt doch eher offensichtlich irgendwo im Auto angebracht ist.
    In der Schweiz kostet das dann gelich mal um die 900 CHF Strafe wenn man das bei einer Kontrolle sieht

• Ah danke! Der Ooono kann ja auch nur so eingestellt werden, das er ausschließlich vor Gefahrenstellen warnt, jedoch nicht vor Blitzern. Also das heisst, bis man mit der App was meldet, mehrere Klicks, ist man wahrscheinlich schon wieder paar 100m davon entfernt weitergefahren. Hmm schade. Denn da muss ich wirklich, aus meiner Erfahrung, die Genauigkeit des Ooono loben. Aber das ist eben auch easy schnell gemeldet. Könnte man über Sprache ne Gefahrenstelle schnell melden bei Blitzer.de?

• Bei Waze ist Standort der Meldung dort wo auf den "Plus Button" getippt wurde.
    Dann kann man die Gefahr definieren. Während der Fahrt trotzdem eher unschön.
    Da wäre ein Standard, oder eine nachträgliche Möglichkeit zur Eintragung hilfreich.

Ich meine das mit dem Standort ist bei Blitzer.de genauso.

Atto 3 Evo Design - Iris Blue / Grey - Bestellt 25.06.2026

• Evangel: "mit dem neuen Elektroauto werde ich wahrscheinlich eh gemütlicher fahren..."

Falls das Dein erstes e-Auto ist, ja, auf der Autobahn lässt man es gemütlicher laufen, aber die Beschleunigung reizt dann doch ab und zu mal Strom zu geben. Soll jetzt bitte nicht als Aufruf zum Rasen verstanden werden.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin 20. Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 51K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Kollege hat mit neuem Cupra Born das erste Ticket nach über 15 Jahren kassiert.
    Auf der Fahrt nach der Abholung. Er meint normal beschleunigt. :)
    Nach Abzug 19km/h in 70km/h Bereich zu schnell. Zum Glück nur 75€.
    Paar Meter weiter hätte er noch einen Punkt "verdient".

Atto 3 Evo Design - Iris Blue / Grey - Bestellt 25.06.2026