Third Party Apps auf dem Evo (ADB Unlock etc...)

• Nein, das dürfte deutlich komplizierter sein, falls überhaupt möglich, und man würde die Zulassung verlieren.

So verlockend das manchmal sein mag.

Mit Overdrive kann man Automatisierungen für Fahrassistenzen anlegen. Evt. kann man das dan so einrichten, dass sich unterschiedliche Automationen aktivieren, je nachdem welches Handy per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist. Ich habe es nicht getestet aber vich denke das könnte funktionieren.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Mit Overdrive kann man Automatisierungen für Fahrassistenzen anlegen. Evt. kann man das dan so einrichten, dass sich unterschiedliche Automationen aktivieren, je nachdem welches Handy per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist. Ich habe es nicht getestet aber vich denke das könnte funktionieren.

Das wäre natürlich absolut genial und eine elegante Lösung. 8)

• Das wäre natürlich absolut genial und eine elegante Lösung. 8)

Die Automation könnte wie auf dem Screenshot beginnen und danach kann man verschiedene Bedingungen an das Assistenzsystem verknüpfen.

Bildschirmfoto 2026-07-23 um 17.22.58.png

Und dann soll folgendes passieren und das währe ein Teil der Auswahlmöglichkeiten.

Bildschirmfoto 2026-07-23 um 18.07.53.png

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

Einmal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()

• So, die App ist jetzt auf genau der Version, die ich von Anfang an wollte.

Änderungen im Release 1.4.0:

• Sprachversionen Italienisch, Spanisch, Englisch, Deutsch, Französisch.
    • Die READMEs in allen diesen Sprachen so dass man sie versteht, Schritt für Schritt.
    • Benutzeroberfläche aufgeräumt
    • Auch der ADB WiFi Schalter wird jetzt neu gesetzt wenn nötig. Dank Reverse Engineering der Original App von BYD. Der Schalter heißt "wiress", sicher anfangs ein Tippfehler, dann dürften sie's absichtlich so gelassen haben. Aktuell bleibt der bestehen, aber wer weiß, bei künftigen OTAs mag das ein "Blessing in disguise" sein.

Bis zu einem Factory Reset bleibt diese App ja auf dem System, und ich habe sowohl in Android 10 (Atto 3) und Android 14 (Evo) kontrolliert.

Das bleibt gleich und sollte funktionieren.

Version für die Evos (Android 14) ist getestet, Berichte zur 10 würden mich freuen.

Link zum Release:

https://github.com/DottoreTozz…nlock/releases/tag/v1.4.0

README Deutsch:

BYD-ADB-Unlock/README.de.md at main · DottoreTozzi/BYD-ADB-Unlock
    Automatically restores Android ADB access on supported BYD infotainment systems. - DottoreTozzi/BYD-ADB-Unlock
    github.com

Ich habe heftig Gebrauch gemacht von KI, sonst wäre das nicht möglich gewesen (vor allem das Reverse Engineering der originalen BYD App, die nach der QR Code Verifizierung erscheint).

• Nun ist so viel in kurzer Zeit passiert. VIELEN LIEBEN DANK!

ALS NICHT-IMFORMATIKER und daher mit hiermit höflich erbetenen "Welpenschutz" 🐶🛡 gestatte bitte die Frage:

Den "Chinesen" brauche ich aber immer noch, um den Zugang zum System freizuschalten, oder?

• Den "Chinesen" brauche ich aber immer noch, um den Zugang zum System freizuschalten, oder?

Wie Tozzi schreibt: Seine App sorgt „nur“ dafür, dass der Zugang erhalten bleibt - also: Ja, für das erstmalige „Öffnen“ brauchst Du den „Chinesen“.

Danach sollte aber das allererste die Installation der App von Tozzi gemäß seiner Beschreibung sein, damit Du den Zugang nicht verlierst und erneut den „Chinesen“ brauchst (Ausnahme: Werksreset oder ggf. künftige Updates, die hier was ändern - es ist seitens BYD dieser Zugang für Europa eben nicht vorgesehen).