Third Party Apps auf dem Evo (ADB Unlock etc...)

• Wie versprochen mache ich hier jetzt einen neues Thema auf, um den Dashcam Faden nicht weiter OT aufzublähen.

Zuerst müsst Ihr das Android (beim Evo ist das Version 14) "entsperren", also den ADB Modus erstmalig aktivieren.

Ich zitiere hierzu die Anleitung von SimpleActivation, ganz vielen lieben Dank nochmal! <3

Wichtig: Bitte warten bis das Debug Menü erscheint. Zwischendrin kommt "Code abgelaufen" oder sowas (bei mir: "Codice QR Scaduto").

Das hat nichts zu bedeuten, solange unten der Sekundenzähler noch läuft.

Dann auf "TestTools" tippen, runter scrollen und dort "Wireless adb debug switch" und "Debug mode when USB is connected" einschalten.

Jetzt ist adb aktiv. Das mit dem USB ist irreführend, es ist der "Master Switch" für adb.

Wichtig: Jetzt bitte keinen Reset des Infotainment Systems machen, das schaltet ADB wieder aus bei unserem Evo, und dann müsst Ihr nochmal bezahlen.

Normales Start/Stopp scheint (bisher bei mir) kein Problem zu sein.

Ich bin dabei eine App zu entwickeln die auch nach einem solchen Reset ADB wieder aufwecken sollte.

Den PacketManagerUnlocked könnt Ihr erst mal vergessen, der funktioniert mit unserer Android Version nicht.

Wenn Ihr den App Manager installieren wollt (empfehlenswert), nehmt die neueste Version (aktuell 4.1.0).

Zum Installieren von Apps verwende ich aktuell noch die Android Platform Tools auf dem Computer (muss im selben WLAN wie der Evo sein).

Dann zum Beispiel so (auf der Kommandozeile Eures Betriebssystems, bei mir Apple Mac OS X):

Code
    adb connect [ip_adresse_byd]:5555
    adb devices -l 
    adb install --no-streaming AppManager_v4.1.0-official.apk

adb devices -l sollte in etwa anzeigen:

Code
    connected to 192.168.178.60:5555
    List of devices attached
    192.168.178.60:5555    device product:BYD100F model:BYD100F device:BYD100F transport_id:1

Auf die gleiche Weise könnt Ihr auch andere Apps, wie z.B. VLC installieren, auch ohne den PacketManager zu ersetzen.

Nach dem adb install sollte "success" angezeigt werden.

Und wichtig: Das alles natürlich auf eigene Gefahr. Macht das nur wenn Ihr wisst worauf Ihr Euch einlasst.

Meiner Meinung nach ist es unkritisch, und nach einem Factory Reset ist eh alles weg, falls Bedenken wegen Garantie bestehen.

Meine App telefoniert nicht nach hause, und setzt nur eine einzige Systemvariable, nämlich adb_enabled.

Sobald die fertig ist und ein wenig "poliert" veröffentliche ich auch den Quellcode und stelle das Open Source.

Erster Nachtrag:
    Unter diesem Link findet Ihr die APKs sowohl für Android 10 (Atto 3, ungetestet), als auch für den Atto 3 Evo (getestet, funktioniert bei mir).

Bitte schaut euch das README.txt an.

Ist alles noch recht hässlich, aber funktioniert bei mir. Auch nach Infotainment Neustart automatisch.

Die nächste Version gibt's dann via Github in den nächsten Tagen.

Notwendige Schritte zur Installation einstweilen (absichtlich fehlertolerant):

• Es klappt! Es funktioniert wirklich, sogar automatisch nach dem Infotainment Reset. 8)

Ich poliere das jetzt alles, bereite Downloads vor für Android 10 und Android 14 (Evo) und editiere dann den Eingangspost mit den entsprechenden Links.

• Konntest du den PacketManagerUnlocked auch nicht mit dem AppManager installieren, wie in diesem Video beschrieben?

Den PacketManagerUnlocked könnt Ihr erst mal vergessen, der funktioniert mit unserer Android Version nicht.

Konntest du den PacketManagerUnlocked auch nicht über den AppManager installieren, wie in diesem Video?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und lässt er sich auch nicht über den Bugjaeger installieren, wie in diesem Video?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Der ist schlicht für Android 10. Das Risiko eines Downgrades will ich nicht eingehen, für mich ist es OK, das über adb install zu machen.

Wird sicher irgendwann eine neuere Version geben, aber aktuell mach ich da lieber "Nummer sicher".

Kann jeder für sich entscheiden, ich bin erst mal glücklich, dass ich eine Methode gefunden habe den ADB wieder einzuschalten bis zum Factory Reset.

• Nur ein kurzes Update:

Ich bin kurz davor, die App mit Source Code und downloadbaren Releases auf GitHub zu veröffentlichen.

Ein dreistündiger Stromausfall kam leider dazwischen. :cursing: