Lade-Routenplanung mit nur einem Anbieter möglich?

• Also noch nicht eAuto Besitzer muss ich jetzt mal doof fragen… kann man dann an EnBW Säulen gar nicht laden? Oder kann man sich bloß keine Ladestops bei diesem Anbieter anzeigen lassen? 🤔

Man kann natürlich dort laden. Aber halt zur Zeit keine konkreten Ladestops anzeigen lassen/planen, da der Atto3 EVO bei EnBw noch nicht hinterlegt ist und somit auch in Google Maps (BYD-eigene App) nicht angezeigt wird.

• Mal für ganz blöde..

Ich verstehe nicht warum EnBw was machen muss, dass in Google Maps die Ladesäulen in der Planung drin sind...

Die Säulen dürften doch eigentlich POIs sein....

Ich sehe ja auch alles andere wie Aral Pulse, Tesla etc....

Die Verbindung zwischen EnBW und Autotyp sehe ich da nicht....

Also bitte mal für Blöde erklären.

Dankeschön

Aktuell: Toyota RAV4 Hybrid

Bestellt: Atto 3 EVO Design, Atlantis Blue

• Ich verstehe nicht warum EnBw was machen muss, dass in Google Maps die Ladesäulen in der Planung drin sind...

Vielleicht muss EnBw an Google Geld zahlen, damit Google EnBw bei der Planungen berücksichtigt.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Ich habe das wie folgt verstanden: BYD ruft regelmäßig die Datenbanken der Ladesäulenanbieter auf (die mit diesen Datenbanken auch ihre eigenen Apps füttern). Wenn also bei EnbW der Atto 3 EVO nicht gelistet ist, geht der Abruf ins Leere und er wird nicht im BYD-eigenen Google Maps angezeigt.

• Raidri. In der App unter -mein Konto- findest du -E-Autos- und hier habe ich BYD ATTO 3 EVO RWD Design mit 75 KWh und der tatsächlichen Reichweite 357 - 401 gefunden.

Hab eben Adleraugen😂

Übrigens, ich habe die Electroverse App, bin mir nicht sicher ob online auch das Auto zu finden ist

Hier war die Rede von der EnBW Mobility+ App. ;) Da gibt es den EVO nämlich nicht. Elektroverse habe und nutze ich nicht.

BYD Atto 3 EVO Excellence in Iris Blue

Einzelne (bekannte) Stationen: Bestellt: KW09 (02/2026), FIN: KW10 (03/2026), Ankunft Hafen: KW12 (03/2026), Transport zum Händler: KW14 (04/2026), Ankunft Händler: KW15 (04/2026), Anmeldung: KW16 (04/2026).

Davor: 2018/2019 Renault Zoe (43kW AC Lader), 2019-2026 Hyundai Kona Elektro (einphasig und wir haben überlebt 8)), ab 2021 Seat Mii electric für Frauchen