Overdrive und App-Empfehlungen

• 4% in nichtmal 24h ist nicht wenig - interessant ist, dass Ja!Red mit einer ähnlich neuen nur 1% Verlust hat. Würde mal testen, was da so viel verbraucht: die SSD Festplatte?

Bei Langzeitparken (bspw. Urlaub), würde ich dann Overdrive doch deaktivieren - evtl. vielleicht auch schauen, ob Overdrive dafür verantwortlich ist (also mal deaktivieren)?

Wenn du den Überwachungsmodus eh nicht nutzt: es gibt bei Overdrive auch eine Option, dass USB-Power bei Wagen aus auch abgedreht wird - dann müsstest du nicht ständig an/abstecken... und beim Hochfahren kriegt USB eh wieder Spannung für Dashcam Recording...

• es gibt bei Overdrive auch eine Option, dass USB-Power bei Wagen aus auch abgedreht wird

Die USB Buchse hat jetzt kein Strom mehr, wenn die Zündung aus ist. Den 12V Batterietester habe ich aber noch nicht demontiert. Das mache ich morgen. Danach werde ich mal beobachten wieviel Strom dann verbraucht wird.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• 4% in nichtmal 24h ist nicht wenig - interessant ist, dass Ja!Red mit einer ähnlich neuen nur 1% Verlust hat. Würde mal testen, was da so viel verbraucht: die SSD Festplatte?

[...]

Wenn du den Überwachungsmodus eh nicht nutzt: es gibt bei Overdrive auch eine Option, dass USB-Power bei Wagen aus auch abgedreht wird

Es ist wirklich interessant, denn ich habe den USB Port aktiviert und auch eine externe Festplatte dran...

Und trotzdem:

Screenshot_2026-08-12-07-57-22-233_com.android.chrome.jpg

• Nachdem ich den Batterietester abgeklemmt habe ist der SoC bis jetzt stabil geblieben. Ich hatte das Auto um 19:38 Uhr abgestellt und bis jetzt habe ich 0% Verlust.

Bildschirmfoto 2026-08-13 um 12.07.26.png

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

Einmal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()

• Nachdem ich den Batterietester abgeklemmt habe ist der SoC bis jetzt stabil geblieben. Ich hatte das Auto um 19:38 Uhr abgestellt und bis jetzt habe ich 0% Verlust.

Bildschirmfoto 2026-08-13 um 12.07.26.png

Sehr gut - dann deckt sich das ungefähr mit den Daten von Ja!Red. Diesen Batterietester würde ich dann nicht weiterempfehlen - scheint eher ein Batterievernichter zu sein, wenn der so viel Stromaufnahme hat ^^

• ich habe bei meinen autos immer diesen benutzt

intAct Battery-Guard | Bluetooth-Batteriewächter für 12V Batterien | kompatibel mit Bleibatterien (Nass, EFB, AGM, Gel) und Lithium-Batterien (LiFePO4) | mit kostenloser App

BYD atto 3 EVO Design Atlantis Blue innen grau, bestellt am 21.04.26 / 23.07.26 bekommen

• Kurzes Update: Overdrive auf dem Atto 3 Evo funktioniert absolut nicht.
    Gar nichts davon. Er gibt mir einen SoH von 98.7%, das war's. Keinen Ladestand, keine Temperaturen, ich glaube der Reifendruck kommt auch korrekt aber sonst nichts.

• Kurzes Update: Overdrive auf dem Atto 3 Evo funktioniert absolut nicht.
    Gar nichts davon. Er gibt mir einen SoH von 98.7%, das war's. Keinen Ladestand, keine Temperaturen, ich glaube der Reifendruck kommt auch korrekt aber sonst nichts.

Das ist schade - die DiLink Plattform des EVO ist offensichtlich deutlicher überarbeitet worden.

Die Konkurrenz: https://magicguard.app/download - habe ich allerdings jetzt nicht mehr weiter getestet: früher waren es zwei Apps im Auto selbst (MagicManager und MagicSentry), nun scheint es nur noch eine zu sein. Und die Fernsteuerung über das Smartphone ist da eben kostenpflichtig... aber vielleicht einen Versuch wert zu testen.